Bis das der Tod uns scheidet?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn z.B. er mann stirbt, ist er mit der frau nicht mehr zusammen bzw. getrennt. der spruch meint das nur der tod sie scheiden kann

man wird auf der erde physisch geschieden, keinesfalls aber in der geistigen heimat.

da wartet der eine auf den anderen.

allerdings nur, wenn sich beide menschen im geistigen ausgetauscht haben, sonst erkennen sie sich nicht )altagsblablah zieht eben nicht in der geistigen welt).

Fast ausschließlich christliche Antworten von Menschen, die an ein Jenseits glauben. Ich glaube dies nicht, trotzdem waren meine 1. Frau und ich - trotz aller Schwierigkeiten - für 46 Jahre, 3 Monate und 25 Tage "zusammen" - bis ihr Tod uns schied.

Das ist so etwas wie gegenseitige Verantwortung, denn dazu kommt ja auch immer der nachfolgende Spruch, "in guten, wie in schlechten Tagen".

Ich fand es vor Jahren sehr berührend, als ich las, dass ein über 90 Jahre altes Ehepaar in Frankreich nach über 70 Jahren Ehe zusammen Hand in Hand in die Biskaya stiegen. Diese beiden hat nichts geschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Ostkirche ist das so. Da kann man wirklich nur einmal heiraten und bleibt auch verheiratet, wenn der Partner gestorben ist. - Allerdings hat man auch dort Möglichkeiten gefunden, dass man nicht für den Rest seines Lebens allein bleiben muss.

Die Westkirche hat diese Möglichkeit gefunden.

Wenn ein Partner stirbt, darf sich der/die Überlebende ja neu verheiraten - die Ehe ist dann offiziell aufgelöst und nicht mehr bindend. Ich glaube, so ist das gemeint.