Ehe: Bis der Tod uns scheidet?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Partner stirbt bist du alleine, soll heißen , der Tod hat dich getrennt.

Das heißt aber nicht nicht, dass die Liebe zu diesem Menschen auch gestorben ist, Liebe kann über den Tod hinaus gehen .

Das ist im Grunde nichts weiter als eine mittelalterliche Versicherung gegen Fremdgehen und Kinder von anderen Männern. Sex war nur innerhalb der Ehe erlaubt, also mit dem jeweiligen Ehepartner (geschlechtsneutral gemeint). Der Tod hat die Ehe geschieden und dem verwitweten Partner gestattet eine andere Person zu heiraten um weiter Kinder in die Welt zu setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Mirarmor  07.01.2021, 13:53

Man muss es halt machen wie Heinrich IV und die ungeliebten Partner um die Ecke bringen, statt sich scheiden zu lassen. ;)

Laut christlicher Theologie existiert nach dem Tod nur noch die Liebe zu Gott.

Irdische Bindungen sind vorbei.

Sonst hätte beispielsweise eine Witwe die mehrmals verheiratet war mehrere Männer im Himmel, was bestimmt ultraaa lustig wäre(Sarkasmus)

Bibelstudium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet, dass nur durch den Tod die Ehe aufgelöst wird, die Liebe zum toten Partner aber bleibt. Viele sind später mit einen neuen Partner zusammen, das heißt aber nicht, dass sie ihren verstorbenen Partner dann nicht mehr lieben, das Gegenteil ist der Fall.

Die Tatsache, dass man nicht mehr zusammenleben kann, bedeutet nicht, dass man den verstorbenen Partner nicht weiter liebt. Die Liebe überdauert den Tod.

Der Ausdruck "Bis dass der Tod uns scheidet" besagt, dass man sich zeitlebens nicht scheiden lassen darf. Das war noch zu Zeiten, als die Menschen im Schnitt 20 oder 30 Jahre alt wurden.