Wie stellt ihr Euch sterben u Tod vor?

11 Antworten

Als Christin orientieren sich meine Vorstellungen an der Offenbarung Gottes in Jesus Christus und was Er über die letzten Dinge gesagt hat.

Danach wird meine Geistseele, mein unsterbliches ICH, unmittelbar nach dem Tod vor dem Angesicht Gottes stehen und in Seinem Licht erkennen, wer Gott ist und wer ich bin. Diese Erkenntnis über mein ganzes Leben ist auch mein Gericht, indem ich weiß, wohin ich gehöre und dass es gerecht ist. Deshalb ist es nicht egal, wie man lebt, denn gute/böse Gedanken und Taten haben immer auch Folgen für die Ewigkeit. Es kann nichts Unvollkommenes in den Himmel eingehen, weil Gott unendlich vollkommen und liebenswürdig ist und ich es nicht ertragen würde, durch die Folgen meiner Sünden belastet, in seiner Gegenwart zu bleiben. Da bedarf es der Läuterung, bis ich von allen Schlacken der Sünde gereinigt bin und die ewige Freude genießen kann. Andererseits wird man nicht bei Gott bleiben wollen und dessen Liebe unerträglich finden, wenn man ohne ihn gelebt und abgelehnt hat, stets nur seinen eigenen Begierden gefolgt ist. Auch dann weiß man, dass der verdiente Platz da ist, wo das Leben ohne Gott auf ewig stattfindet und was man Hölle nennt. Hölle meint den Zustand, ohne Gott zu leben und die Verzweiflung, selbst schuld daran zu sein.

Darüber hinaus ist es hilfreich, was Sterbeforscher über die Beobachtungen bei Sterbenden bzw. Nahtoderlebnissen berichten.

Nahtoderlebnisse und Erkenntnisse der Sterbeforscher bei Sterbenden sprechen von einem Licht, auf das sie zugehen und eine unendliche Liebe, die sie umgibt, ihnen aber auch ihr Leben zeigt. Gläubige Christen wissen sich in der Gegenwart des Sohnes Gottes. Andere erleben eine Art von Grauen und wissen doch zugleich, dass es ihrem Leben gerecht wird.Viele haben schon vor Eintritt des Todes Begegnungen mit der jenseitigen Welt, mit verstorbenen Angehörigen u. Freunden.

Berichtet werden kann nur, was Menschen bis zur Grenze zur endgültigen Ewigkeit erleben. Was hinter dieser Grenze liegt, können wir nur erahnen aus dem, was geoffenbart wurde. Es ist die ewige Schau Gottes, was kein Sterblicher schauen kann. Denn in keines Herz ist es jemals gedrungen und kein Auge hat es gesehen, was Gott denen bereitet hat, die Ihn lieben.

Geheimnis des Glaubens, im Tod ist das Leben.

Im Sterbeprozess aktivierte das neuronale System ein letztes Mal spezifische Bewältigungsmechanismen in Form virtueller Halluzinationen (wie das berühmte Tunnellicht). Nach diesem Prozess stirbt auch unser Bewusstsein und wir nehmen den Tod und das Vergehen nicht mehr bewusst war. Übrig bleiben unsere Schöpfungen und die Erinnerung an uns, bis wir den zweiten Tod gestorben sind und sich niemand mehr an uns erinnert. Ob die virtuellen Informationen aus unseren Leben in einer Art Quanten"welt" noch vorhanden sind, bleibt pure Spekulation.

Ich stelle mir den Tod so vor, dass man das den Körper nicht mehr spürt und die Seele kommt woanders hin. ✨✨✨

Als Christin komme ich in den Himmel. Und freue mich schon darauf.

Das kann jeder haben, aber dazu muss man sich mit Gott versöhnen. So einfach kann man nicht in den Himmel hereinkommen, denn es ist da alles rein und heilig. Aber wir sind es nicht. Jeder hat schon mal gelogen usw. Wir alle haben gesündigt.

Was also tun?

Man muss Gott um Verzeihung bitten, das geht in einem Gebet.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will Dich auf Dich hören, bitte führe mich im Leben.

Danke für Deine Rettung.

Beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden.

Amen

-----------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist Du ein Christ, also ein Kind Gottes.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Lese sie, damit Du Bescheid weiß. Das Gebet ist nur ein Anfang, alles andere wirst Du selber aus der Bibel erfahren und wenn Du die Gottesdienste öfters besuchst. Suche Dir daher eine Kirche, wo Du regelmäßig hingehen kannst. Google, was bei Dir in der Nähe gibt.

Hier erhältst Du die Bibel kostenfrei:

https://www.kostenlosebibel.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Tatsächlich wurde uns erklärt was nach dem Tod geschehen wird, und das von dem Propheten Mohammad ﷺ.

Überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.