Was glaubt ihr, kommt nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Anderes: 33%
Man kommt in den Himmel, oder in die Hölle. 30%
Es passiert nichts. 21%
Man wird als anderes Geschöpf wiedergeboren. 14%
Man wird zu einer Geistergestalt. 1%

39 Antworten

Anderes:

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." (Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Diese schöne Hoffnung dürfen alle Menschen haben.

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder

weiter usw.

sehr abstrakte meinung, ich glaube man stirbt öfters während der lebenszeit.
wenn man stirbt "wacht" man in einer anderen dimension auf und denkt es war nur ein traum.
dabei ist es in einer anderen dimension passiert nur man weiß es nicht.
andere "ichs" können auch in deine dimension in dir weiterleben, was aber nicht auffällt weil ihr die selbe person seid.
das war jetzt sehr short erklärt hahaha.
aber was passiert, wenn man durch das alter am ende stirbt, also wenn es keine dimensionen mit einer lebenden version von dir gibt... hmmm darüber hab ich tatsächlich noch nicht nachgedacht.

ItzNo3l  07.05.2021, 14:40

Interessanter Ansatz

Ist die Seele dann der Schlüssel/Portal zur anderen Dimension oder wie stellst du das vor?

ItzNo3l  07.05.2021, 14:53
@colllan614

Also ist es so gesehen deswegen nicht möglich diese zu Entdecken, wie der Schlüssel die Seele ist?

colllan614  07.05.2021, 14:55
@ItzNo3l

ja, man kann nicht wissen dass die seele der schlüssel ist.
auch frage ich mich, ob es vielleicht so ist, dass man die alte dimension vergisst und die neue "uploaded" weil diese vermutlich andere regeln hat, zB was alles passiert ist und so.
weil andere dimensionen sich von allen ja unterscheiden

ItzNo3l  07.05.2021, 14:57
@colllan614

Das fände ich irgendwo recht traurig.

Kennst du eigentlich auf Youtube: Kurzgesagt?

colllan614  07.05.2021, 14:58
@ItzNo3l

ne leider nicht :/
und ja, es ist meiner meinung nach auch recht traurig wenn es so wäre...
wenn man bedenkt, das irgendwo deine echte familie etc in einer anderen dimension wie verrückt trauert und du weißt nichts davon... unheimlich der gedanke

Deamonia  07.05.2021, 14:43

Interessante Theorie ^^

Was ist dann mit den Träumen, an die man sich nicht erinnern kann?

Oder mit denen, die total verrückt waren?

Ich hatte früher z.B. total oft den Traum, das ich nahezu fliegen konnte. Also kein echtes Fliegen, aber ich konnte immer höher und höher springen, so das ich bis über die Wolken springen konnte. Ich musste mir immer erst halb bewusst machen das ich träume, Heute hab ich den leider nur noch selten ^^

Oder wenn man einen Traum weiter träumt? Wenn man beim Aufwachen in der anderen Dimension stirbt, wie kann man dann einen Traum weiter träumen?

Oder was ist mit Klarträumern, die ihre Träume steuern können?

Fragen über fragen, aber ich finde deine Idee irgendwie interessant, wäre gut für ein Fantasy Buch ^^

colllan614  07.05.2021, 14:46
@Deamonia

ja ich weiß hahaha, es gibt unzählige macken in meiner theorie.
also, was die träume angeht, die sehr abgefahren sind, also verrückt, vielleicht existieren in anderen realitäten andere gesetze.
so wie wir die gravität hier kennen, gibt es dort vielleicht eine sehr verschwächte gravität, oder vielleicht gar ganz andere grundregeln der physik..
wer weiß das schon ^^
aber ich habe manchmal einfach das gefühl, dass es so ist, man wacht auf und fühlt sich irgendwie anders, aber man kann nicht sagen wieso.
ich glaube wir alle kennen das

Deamonia  07.05.2021, 15:01
@colllan614

Nene, ich war in der Welt die einzige die "fliegen" konnte, ich hab das auch eingesetzt, um Menschen zu helfen XD

Interessant ist deine Idee dennoch, erinnert mich ein bisschen an "Magie der 1000 Welten"

colllan614  07.05.2021, 15:02
@Deamonia

hmmm hahaha, vielleicht warst du ja eine art "superman" :D ?
ja meine theorie ist auch etwas abstrakt^^

Es passiert nichts.

Hab da keinen festen Glauben was danach kommt. Bin quasi offen für was auch immer.
Am ehesten bin ich der Meinung dass es dann halt einfach vorbei ist und nichts mehr kommt danach, weil das ganze "ich" zu 100% gestorben ist. Von daher sollte man sicherheitshalber sein Leben genießen so gut es geht würde ich sagen. 😄

Falls tatsächlich was kommt danach dann ist es halt eine reine Raterei, z.B. dass die "Seele" quasi in einer ganz anderen Dimension weiterlebt. Wie genau ist meiner Meinung nach schwer bis unmöglich vorstellbar für uns in der aktuellen Phase.
Man hat dann ja kein Gehirn und keinen Körper mehr, wodurch sich halt ALLES ändert würde ich sagen.

Naja, werden wir auf kurz oder lang alle herausfinden, außer es kommt eine Zeit in nicht all zu ferner Zukunft wo wir in anderen Körpern oder Maschinen weiterleben können, wenn unser eigener Körper stirbt. Falls das in der Theorie überhaupt möglich ist, dass man das tatsächliche "ich" übertragen kann, anstatt ein "Klon-ich" zu übertragen. (Durch Digitalisierung des Gehirns oder ähnliches)

nurdasbeste2018  27.05.2021, 01:30

Da wir kein Gehirn und keine körper

Hattes du vor 100 jahren auch nicht wie schwer war es ( für Allah)

Dich zu erschaffen

Und wenn ( du ) tot bis sollte es nicht schwer sein es nochmals zu tun

Man wird als anderes Geschöpf wiedergeboren.

Entweder es kommt nichts, oder wir bekommen wieder irgendein Bewusstsein oder gar Ich gefühl. Wie auch immer das aussehen mag.

Sicher ist nur, dass wir uns an dieses Leben nicht erinnern werden.

So wie wir uns auch nicht an eines zuvor erinnern.

nurdasbeste2018  27.05.2021, 00:55

Wenn keine Erinnerung da sein wird wo ist dann die Logik

Wo ist die Veranstaltung für unsere Taten

aboat  27.05.2021, 00:57
@nurdasbeste2018

Für unsere Taten werden wir wohl kaum Rechenschaft ablegen. Ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen soll, wie abwegig eine solche Vorstellung ist.

Wahrscheinlich kommt einfach nix, und falls doch gibts wieder etwas wo man "ich" gefühl hat.

nurdasbeste2018  27.05.2021, 01:25
@aboat

Natülich Respektiere ich die Meinung

Aber ich versuche es zu erklären

Ein Beispiel

Ein baum wird gefällt

Jedoch als es gestürzt ist

hat es eigenständig eine vorm angenommen

Es entstand ohne fremdeinwirkung

Ein 20 meter tisch und 40 Stühle

Darüber hinaus noch Bestecke für den tisch

Und das ganze von selbts aber der tisch und die Stühle sind perfekt verarbeitet

Wie oft müssen sie ein baum Fällen das dieses durch zufall passiert

So wie glaubhaft ist es

Ich sage ohne Künstler keine kunst

Es ist unmöglich das die welt oder der Universum und es gibts Milliarden von Universum das es so perfekt ist

das ich sage ohne Gott ist es nicht möglich

In mein fall nur Allah

Und dem entsprechend ist es natürlich so das jeder für seine Taten verantwortlich ist

Und das ist auch gut so

nurdasbeste2018  27.05.2021, 21:25
@Anonymitron

Ha ha ha

Was er nicht kann

Du speist auf seiner welt

Du ist was er erschaffen hat

Wer hat dich erschaffen deine Mutter ?

Was bitte kannst du bitte was er nicht kann

Blickwinkel

Schau von einen anderen stern auf die welt

Irgendwo ist ein punkt das ist die welt

Und der erschaffer der Galaxien der soll von dir was lernen

Hmmm wat soll ich dazu sagen

Anonymitron  27.05.2021, 21:31
@nurdasbeste2018

Ich habe nicht gesagt dass er von mir lernen kann, was er aber auch durchaus kann, aber ich sagte, dass meine Theorie ist, dass wir dazu da sind, um etwas zu machen, was er selber nicht kann, also im Sinne dass wir Werkzeuge sind. Checkst du es jetzt