Große Angst vorm sterben wie ist es bei euch?

19 Antworten

Du könntest dich davor fürchten WEIL du eben an nichts danach glaubst.

Ich hatte jetzt eine schwere Phase wo ich meinen Glauben für eine Zeit verloren habe und mich mehr aus den Sinn des Leben konzentriert habe, wenn nach dem tod nichts kommt.

Das leben hätte dann faktisch keinen Sinn. Wir wären weniger wert als ein Hundehaufen.

Dass danach nichts kommt zweifeln sogar hirnchirugen und Quantenphysiker an. Klar gibt es Wissenschaftler die überzeugt davon sind, dass danach nichts ist. Sie sind aber die Minderheit und untersuchen gewisse Dinge auch überhaupt nicht, wodurch sie subjektiv logische Thesen aufstellen die man ja dann einfach glauben kann.

Mittlerweile bin ich mehr als überzeugt davon, dass irgendetwas kommen MUSS. Ich bin davon überzeugt , dass der Sinn des Lebens individuell ist, aber gleichzeitig auch einen allgemeinen Sinn hat.

Deine Angst könnte verschwinden wenn du dich mehr mit spiritualitöt , glauben oder einfach seriösen Wissenschaftlern befasst wie Eben Alexander oder Pim van lommel. Werner von Laack hat da auch einen interessanten Artikel geschrieben.

Natürlich hat nicht jeder Atheist Angst vorm tod! Die meisten sind mit dem nichts zufrieden oder sie lassen sich gerne überraschen. Aber wenn du merkst, dass dir dein "glaube" eigentlich nur angst macht, dann solltest du etwas daran ändern.

Angst vor dem Sterben als Vorgang, Ereignis?
Oder Angst vor dem Hinterher?

  1. Das normale Sterben ist schmerzfrei, also problemlos.
  2. Hinterher geht es zurück "nachhause" in die "Geistige Welt", dorthin, woher du gekommen bist.

Einen wirklichen Grund für Angst gibt es nicht. Freude auf die Heimkehr wäre auch nicht verkehrt.

Klar ist es schade, dass wir alle sterben müssen. Es bringt aber nichts, sich damit viel auseinanderzusetzen. Wir werden alle sterben, ob wir wollen oder nicht. Ich hatte im Jahr 2020 meine erste Vollnarkose, seitdem habe ich keine Angst mehr zu sterben. Man existiert einfach nicht mehr, man wird also sowieso nie mitbekommen, dass man Tod ist.

ANnabelle444  29.06.2022, 02:47

Ich will dich ja zu nichts zwingen, jedoch würde ich dich zu einem Raten! Bitte bitte bitte erkundige dich über die Religion Islam

Seitdem ich als Kind fast an einer Hirnhautentzündung verreckt bin, habe ich vir dem Tod keine Angst mehr.

Osho hat gesagt, der Tod ist der Höepunkt des Lebens!

Sehe es auch so, denn dann wirst du erkennen, dass es den Tod nicht gibt, genauso wenig wie die Geburt. Du bist niemals geboren worden, also kannst du auch nicht sterben.

Du weisst es dann nach dem Tod, aber beim nächsten Start hast du es dann wieder vergessen, denn die Erinnerung an vormalige Leben würde dich das Spiel durchschauen lassen.

Also sei beruhigt, alles wird gut, du wirst ewig leben. Alles Gute!