Was kommt nach dem Tod?

13 Antworten

Was kommt nach dem Tod?

Weiß ich nicht, aber ich glaube, dass ich nach meinem gegenwärtigen Leben (wie auch meinen als solchen geglaubten Erinnerungen entsprechend nach vorher und nachher mit meinem gegenwärtigen vergleichbaren durchlebten Leben) in ein ewiges Dasein zurückkehre, irgendwann weitere mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchlebe und mich entsprechend auch an vorher durchlebtes erinnern kann, insbesondere in dem ewigen Dasein, selbst einschließlich dem, was ich in der Zwischenzeit offenbar vergessen habe. Unter anderem glaube ich dies, weil ich eine sehr interessante Unterhaltung mit einer Person gehabt habe, an die ich mich aufgrund solcher Erinnerungen erinnern konnte, ebenso wie sie sich an mich entsprechend erinnern konnte. Teil dieser sehr interessanten Unterhaltung war, dass sie mir von einem Erlebnis eines früheren Lebens erzählte, was mit meiner Erinnerung daran in allen Details übereinstimmte, ohne dass ich sie, während sie davon erzählte, irgendwie beeinflusst hätte.

Hallo Sophie,

um sich Klarheit zu verschaffen, ist es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts, auch keine Seele, die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist! Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung" (Joh. 5:28, 29).

Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an den Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken davor sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

Ich denke bzw hoffe eher darauf dass wir irgendwie wiedergeboren werden. Irgendwo in einer anderen welt vielleicht als irgend etwas anderes. Aber mit wäre wichtig meine Errinerungen usw. Zu behalten. Ich würde gerne Ich selbst bleiben.

SophieVcl
Fragesteller

Ich glaube es wäre fatal seine Erinnerungen zu behalten. Du würdest auf dieses neue „ich“ vermutlich nicht klarkommen.

lolsurprise1337  06.11.2022, 23:04
@SophieVcl

Naja es ist ja nur der Körper der sich verändert. Man kann sich an alles gewöhnen. Ich schaff das schon (:

SophieVcl
Fragesteller
@lolsurprise1337

Auch dass ALLE deine Liebsten weg sind, und du keinerlei Hoffnung hast sie je wieder zu sehen?

Ich glaube irgendwie daran, dass wir Teil von etwas ganz großem sind. Was es ist kann ich nicht sagen, aber ich denke nach dem Tod erwartet uns etwas.

Genau so ist es! Nimm Dir einmal die Zeit, den Bericht dieses außergewöhnlichen Nahtodeserlebnis von Harry Wölk anzuhören, da kannst Du deutlich mitempfinden und einen Vorgeschmack davon bekommen, was uns erwartet:

https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

Hier ein Auszug aus dem Video mit dem Nahtodeserlebnis von Harry Wölk:

Und JESUS sprach zu Harry Wölk:

"Ein Leid über alle Maßen wird sich über die gesamte Menschheit ergehen."

Und ich erschrak und sagte: "Was, das ist ja schrecklich. Da will aber nicht zurück, da bleibe ich lieber hier, hier ist doch so schön.".

Und dann war Pause und ER sagte:

"Wer MICH liebt, wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!"

Und dieses Letzte: "Wer an MICH glaubt, hat nichts zu befürchten!", das hat in mir eine Glückseligkeit ausgelöst, eine Euphorie, ich war also so glücklich und fröhlich über diese Botschaft. Die hat mir also wirklich, die hat mir alle Ängste genommen, die hat mir alles, Angst vor dem Leben, Angst vor dem Tod, alles hat die mir genommen. Und ich war so euphorisch, dass ich sogar zu IHM sprach: Ich sagte dann zu IHM: "Jetzt wo ich weiß, dass es DICH wirklich gibt", habe ich zu IHM gesagt, "habe ich sowieso vor gar nichts mehr Angst".

Und in dem Moment brachen wir beide in freudiges Gelächter aus. Also es war ein herzhaftes Zusammenlachen, es war so wundervoll, es war wirklich als wie, ich kann mich nicht erinnern so jemals gelacht zu haben, so befreitet Lachen, wie wenn Kinder befreit lachen und sich dabei in die Hose pinkeln. So ein Lachen, so könnte man es am ehesten beschreiben. Und es war so wundervoll, mann wollte gar nicht aufhören mit Lachen.

Und in diesem Moment wurde ich dann aber auch zurückgeschossen, man kann wirklich sagen geschossen, in einem Augenblick ging es zurück von dort in den Körper zurück. Und auf diesem Weg von dort in den Körper zurück, man kann es nicht in Zeit, weil es gab keine Zeit, alles war zur selben Zeit, alles war jetzt und doch unterschiedlich, jedenfalls von dort in den Körper hörte ich noch, wie ER sagte:

"ICH werde immer bei Dir sein!"

Das hat ER noch mir mit auf den Weg gegeben und in der Sekunde habe ich die Augen wieder aufgemacht ... ... ..."

Und im Oktober 2019 wurde Harry Wölk noch einmal sein Nahtodeserlebnis vor Augen geführt und diesmal sogar noch intensiver und genauer mit der Botschaft,  ̲d̲a̲s̲s̲ ̲j̲e̲t̲z̲t̲ ̲d̲i̲e̲ ̲Z̲e̲i̲t̲ ̲b̲e̲g̲o̲n̲n̲e̲n̲ ̲h̲a̲t̲,̲ ̲w̲o̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲s̲ ̲L̲e̲i̲d̲ ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲M̲a̲ß̲e̲n̲ ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲d̲i̲e̲ ̲g̲e̲s̲a̲m̲t̲e̲ ̲M̲e̲n̲s̲c̲h̲h̲e̲i̲t̲ ̲e̲r̲g̲e̲h̲e̲n̲ ̲w̲i̲r̲d̲.̲ Und dann 2 Monate später begann es ja unübersehbar, wo die Finsterlinge der Welt nun meinen ihr böses "Spiel" treiben zu müssen! Aber damit ist sehr bald Schluss!