Bin ich Atheist oder Agnostiker?

16 Antworten

Hallo!

Im Religionsunterricht haben wir es so gelernt:

Atheisten sind Menschen die sagen, dass sie nicht an Gott glauben. Also: für die ist die Wahrscheinlichkeit, dass es keinen Gott gibt größer als das es einen gibt.

Agnostiker sind Menschen, die sagen, dass sie keine Aussage über die Existenz Gottes machen können und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Gott gibt bei 50% und dass es ihn nicht gibt auch bei 50%.

Du beziehst dich in deiner Fragestellung auf das Leben nach dem Tod und nicht auf die Mögliche Existenz Gottes. Daher kann man dir so keinen dieser Begriffe zuordnen. Natürlich ist die Frage nach einem Leben nach dem Tod auch in der Religion ein wichtiges Thema, welches man aber auch ganz ohne einen Glauben an irgendeinen Gott angehen kann. Jetzt musst du dich fragen um das herauszufinden, on du an Gott glaubst (egal ob es sich hierbei um einen Gott handelt der in einer Religion repräsentiert wird oder einer anderen Vorstellung entspricht). Wenn du diese Frage mit Ja beantworten würdest bist du Theist. Wenn du vielleicht sagen würdest oder keine Ahnung.... , weiß ich nicht, dann bist du Agnostiker. Wenn du aber absolutes Nein sagen würdest und gegen jegliche Gottesvorstellungen bist/ ud argumentierst, dann bist du Atheist.

Die Vorstellungen über das Leben nach dem Tod spielen bei dieser Frage keine oder eine sehr begrenzte Rolle.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Wie es nach dem Tod weitergeht ist nicht entscheidend für einen Agnostiker oder Atheisten. Grundentscheidend für das Label ist nur die Grundhaltung zu Gott/Göttern.

Du bist ein Agnostiker ( = eine milde Form des Atheismus). Die eigentlichen Atheisten sagen: Es gibt keinen Gott! Es gibt nur dieses eine Leben, dann ist Schluss. Ein Leben nach dem Tode ist ausgeschlossen.

Die Agnostiker schließen ein Leben nach dem Tode nicht aus, selbst die Existenz Gottes schließen sie nicht aus, aber sie interessieren sich nicht weiter dafür, da man Gott und das Jenseits sowieso nicht beweisen kann. Sie legen diese Sachen (das Metaphysische) einfach ad acta und gehen zur Tagesordnung über.

Klingt nach Agnostiker. "Man kann es nicht wissen. Ich schließe nichts aus."

Ein A-Theist hat eine klare Position: Gott gibt es nicht.

Ein A-Gnostiker meint, der Frage, ob Gott oder nicht, ausweichen zu können, wenn er erklärt, man könne weder wissen, ob es Gott gibt, noch, ob es Gott nicht gibt. Das ist bei näherem Hinsehen ein Irr-Glaube. Der Mensch hat nämlich nur die Alternative zwischen "Ja" oder "Nein", ein "Vielleicht" ist nicht vorgesehen.