Haben ranghohe deutsche Politiker wie z. B. Der Bundespräsident auch eine Art Personenschutz (vlg. Der Secret Service des US-Präsidenten)?

6 Antworten

Politer haben je nach Amt Personenschutz der Gefährdungsstufen (GfSt) 1-3.

Der Bundespräsident und Kanzler sowie Bundesminister werden von Beamten der Bundespolizei begleitet.

Ministerpräsidenten und Minister der Länder werden von der Landespolizei begleitet.

Der Bundespräsident und Kanzler sowie Ministerpräsidenten der Länder unterliegen pauschal einer Amtsgefährdung und sind daher nach den Richtlinien der GfSt.1 begleitet,das heißt auf allen Wegen in SiFa (Sonder-Kfz).

Minister der GfSt 2 werden zu regelmäßigen Terminen,zB Fahrt ins Büro begleitet.

Gefährdungsstufe 3 umfasst die Begleitung zu öffentlichen Terminen wo Vorkommnisse nicht auszuschließen sind.

Auch wenn schon so viel geantwortet wurde.....

Ja...

Bundesebene Personenschützer des Bundeskriminalamtes (BKA)

Landesebene Personenschützer der Landeskriminalämter (LKA)

im Ausland (diplomatischer Dienst) Personenschutzkommando der Bundespolizei (PSA BPol)

im Ausland (Militär) Personenschutzkommando des Feldjägerkommandos

Ja, selbstverständlich. Auf Bundesebene (Bundespräsident, Bundeskanzler, Bundesminister) ist dafür das BKA zuständig, für Ministerpräsidenten und Landesminister die zuständigen LKAs.

Insbesondere bei Präsident und Kanzler ist diese Überwachung besonders aufwendig und personalintensiv.

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass z.B. im Fall von Angela Merkel allein für die Personenschützer eine komplette Wohnung in ihrem Wohnhaus in Berlin angemietet wurde.

Es ist - bei allem Verständnis für ungewöhnliche Fragen - tatsächlich etwas naiv zu glauben, dass solche Sicherheitsmaßnahmen nur die USA kennen würden. Es gibt wohl kaum irgendein Staatsoberhaupt bzw. einen Regierungschef auf der Welt, der nicht ständig unter Personenschutz steht.

Lucca1801  14.12.2019, 22:18

Da haben Sie Recht, jedoch ist kein Personenschutz mit dem Secret Service von der Stärke her zu vergleichen.

LG

Ich war mal als Gast bei einer Ordensverleihung durch den Bundespräsidenten. Da standen mehrere dunkel gekleidete Herren mit "Knopf im Ohr" herum.

TeeTier  26.11.2017, 20:01

Da standen mehrere dunkel gekleidete Herren mit "Knopf im Ohr" herum.

Das sind Teddybären von Steiff! :)

schmerberg  26.11.2017, 20:48

Dazu kommt noch ein netter Tross, den man nicht so schnell erkennt. Auch die Umgebung wird immer akribisch überwacht, damit kein "Fan" seine dummen Gedanken umsetzen kann.

Ja, die haben mehr "Begleitung", als ihnen oft lieb ist,

Ich möchte nicht unter permanenter Bewachung und Beobachtung leben, daher verzichte ich auf das Amt der Kanzlerin/Präsidentin.