Wer hat im Ernstfall das Sagen in Deutschland

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Falle der Vernichtung Berlins gäbe es immer noch die Landesparlamente mit den entsprechenden Ländervertretern. Da Deutschland eine Bundesrepublik ist und kein Zentralstaat kann es auch ohne Berlin verwaltet werden. Die Landesväter müssten dann aushandeln ob und wo man eine neue Hauptstadt einrichten sollte.

Schlaumi91
Fragesteller

Das ist die einzig richtige Antwort! Herzlichen Glückwunsch. Sobald freigegeben, gibt's ein Sternchen. Es ist erschreckend, wie viele Antwortgeber sich hier nicht einmal die Mühe gemacht haben, die Frage komplett durchzulesen.

meinMeinung  08.04.2015, 06:16
@Schlaumi91

Danke für das Kompliment. Nach solch einem Kommentar vom Fragesteller selbst (!) werde ich zukünftig keine Zeit und Mühe mehr investieren, einen Ratschlag oder Antwort zu geben. "Herzlichen Glückwunsch ... Sternchen" ... als ob das hier ein Gewinnspiel wäre.

ich würde mal sagen die EU-Politiker..

Sollte es wirklich zu dem von Dir beschriebenen Szenario kommen, brauchen wir niemanden mehr der das Sagen hat.

bei einem krieg, herrscht automatisches kriegsrecht. das wäre in dem falle dann Ursula von der Leyen oO

meinMeinung  07.04.2015, 06:11

Artikel 115b des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland regelt für den Verteidigungsfall die Vereinigung der Funktion des Regierungschefs mit derjenigen des Inhabers der Befehls- und Kommandogewalt. "Mit der Verkündung des Verteidigungsfalles geht die Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte auf den Bundeskanzler über." http://de.wikipedia.org/wiki/Artikel\_115b\_des\_Grundgesetzes\_f%C3%BCr\_die\_Bundesrepublik\_Deutschland

abgesehen davon wurde gefragt, was wäre, wenn es keinen Bundestag mehr gäbe.

ElefantX  07.04.2015, 06:12

@nicelike / Eben nicht, im Ernstfall (Kriegsfall) hat gem. Grundgesetz automatisch der Bundeskanzler/die Bundeskanzlerin die Regierungsgewalt inne. Und das gilt ganz besonders für die Bundeswehr, deren oberster Befehlshaber in so einem Falle der Kanzler/ die Kanzlerin wäre. Der/die Verteidigungsminister(in) ist nur im Friedensfall Oberbefehlshaber der Truppen!

Das werden dann UNO/UN-Mietgliedsstaaten übernehmen... Obama oder Putin^^