Politik 9. Klasse: Bundestag, Bundesrat, Bundespräsident.......?

2 Antworten

Hei Orenda21, die oberste Person in unserem Staat ist der Bundespräsident. Zur Zeit Joachim Gauck. Er wird alle fünf Jahre von der Bundesversammlung gewählt. Er darf nur einmal wiedergewählt werden (zusammen also zehn Jahre amtieren). Zu sagen hat er wenig: Er ist der Repräsentant unseres Staates.

Der / die Chefin unserer Regierung trägt den Titel Bundeskanzler / in. Es ist zur Zeit Dr. Angela Merkel. Ihre Partei ist die CDU, die zusammen ist mit der CSU und gemeinsam mit der SPD eine Koalition bildet und dadurch die Mehrheit im Bundestag hat. Dem / der Bundeskanzler/in stehen Minister zur Seite; sie bilden das Kabinett und sind die Bundesregierung.

Der Bundestag ist die Vertretung des Volkes. Er besteht aus rund 650 gewählten Abgeordneten aus allen Teilen des Landes. Sie gehören der CDU und der CSU, der SPD, der Partei Die Linke und der Partei Bündnis 90 / Grüne an. Der Bundestag wird alle vier Jahre neu gewählt. Er beschließt Gesetze und wählt den / die Bundeskanzlerin, der / die dafür mindestens eine Stimme mehr als die Hälfte der Abgeordneten benötigt.

Und so. Wenn du mehr wissen willst, melde dich. Grüße!

Du musst schon gezieltere Fragen stellen. Wir können dir hier nicht ausführlich die Verfassungsinstitutionen erklären.

Schau mal bei Planet Schule. Da gibt es sowohl Texte als auch Filme.

In deinem Schulbuch gubt es doch auch Texte, oder?

Textehttps://www.planet-schule.de/wissenspool/staat-klar/inhalt/unterricht/der-bundestag.html

Der Link zu den Filmen als Kommentar.

Ansonsten gibt es noch dei Bundeszentrale für Politische Bildung und Hanisauland. Wenn du eins der beiden plus eine Institution in die Suchmaschine eingibst, findest du für Schüler verständliche Texte.