Wer bestimmt in Deutschland die Minister und Richtlinien der Politik?

7 Antworten

Bundeskanzler. Richtlinien der Politik --> Kanzlerprinzip Bestellung der Minister --> Art. 64 GG

Das steht im Grundgesetz und als erwachsener Mensch sollte man es auch so wissen.

icristianm
Fragesteller

Naja ganz so erwachsen bin ich mit meinen 16 Jahren noch nicht ;) Und ich habe bis jetzt jeder Lösung einmal angeklickt im Onlinetest und alles wurde falsch angezeigt

Hei icristianm, laut Gesetz bestimmt der Bundeskanzler / die Bundeskanzlerin die Richtlinien der Politik, und rein formal schlägt der / die Kanzler/in die Minister vor, die dann vom Bundespräsidenten ernannt und vereidigt werden. Klar ist, dass vorher in den Koalitionsverhandlungen die Personen ausgeguckt worden sind (und wenn keine Koalition nötig wäre, reden die einzelnen Flügel der Regierungspartei ganz heftig mit, wen der/ die Regierungschefi/n ernennen "will". o.K.? Grüße

Der Bundeskanzler schlaegt die Minister vor zur Ernennung und der Bundespraesident ernennt die Minister und haendigt ihnen die Ernennungsurkunden aus.

Die Richtlinien der Politik bestimmt der Bundeskanzler.

Ich denke mal der Vorstand von der Deutschen Bank macht das.