Regierung stürzen(Gedankenspiel)?

5 Antworten

Unsere Regierung ist keine Gewaltregierung, die sich irgendwie an die Macht gemogelt hat. Bei uns reicht es vollkommen, bei der nächsten Wahl das Kreuz an der "richtigen" Stelle zu machen.

Und nein - ich will unsere Regierung nicht stürzen. Weder am Wahltag und erst recht nicht mit Gewalt.

Wellio10
Fragesteller

Gute Antwort, und auf jeden Fall Gute Argumente!👍🏻

Umsturzphantasien dürften nur einige frustrierte AfD-Anhänger haben, denen klar geworden ist, dass sie eben nicht "das Volk" sind, sondern bundesweit bei unter 20% stehen und mehr als 25% wohl nie erreichen werden.

Wer deshalb jetzt solche Gedanken hegt beweist damit eindrucksvoll seine antidemokratische Gesinnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Wellio10
Fragesteller

Gute und anständige Antwort👍🏻🙂

Eine Regierung mit Gewalt zu stürzen wäre eine Riesenaufgabe,

Informiere dich über Putschversuche in anderen Ländern, gab schon genug beispiele, meistens sind sie für die Putschisten schlecht ausgegenagen.

Es wird eine sehr große Verschwörung benötigt und man muss die "neue Riegierung" schon bis ins Detail vorbereitet haben.

Sowas lässt sich nur schwer im geheimen machen.

Und selbst wenn es funktioniert, bei De kommt noch dazu das so einige verbündete Länder da was dagegen hätten.

Bei den nächsten Wahlen können die Bürger anders entscheiden und für andere Parteien abstimmen.

Würde ich eine andere Regierung wollen, würde ich bei der nächsten Wahl entsprechend wählen.

Klok23  05.04.2024, 07:25

Nope, heutzutage nicht mehr.

Das einzige was sich dabei ändert ist die Farbe der Regierung.