Warum hassen (fast) alle Völker ihre Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Unsere Politik ist eine Katastrophe 64%
Unsere Politik ist (sehr) gut 34%
Unsere Politik ist (gerade noch) Ok 2%
earnest  18.04.2023, 12:28

Wer hat das denn festgestellt? Lieferst du da bitte mal einen seriösen Beleg?

Reddington98
Fragesteller

Hat Mr. Wissen to Go gesagt(den glaube ich)

earnest  18.04.2023, 15:31

Glaubst du? Genauer hast du's nicht?

Reddington98
Fragesteller

Nein, leider

14 Antworten

Unsere Politik ist (sehr) gut

...aus der Sicht einer Schweizerin bezogen auf die Schweizer Politik.

"Hass" ist ein viel zu inflationär gebrauchter Begriff der heutigen Tage. Immer ist alles sofort mit "Hass" verbunden, wenn man hier und da mal Meinungsdifferenzen hat.

Bloss hat das mit Hass nicht das Geringste zu tun. Ich bin bei weitem nicht mit allem einverstanden, was die Politik so treibt - Hass entsteht da nicht. Wieso auch? Ich lebe bis heute mehr als gut unter der aktuellen Regierung und derjenigen davor. Auch dann, wenn ich gewisse Dinge anders entschieden hätte. Demokratie halt. Und dazu gehört nunmal auch, dass man Entscheidungen akzeptiert und vielleicht sogar später selbst erkennt, dass eine solche zum Glück anders raus gekommen ist, als man es sich zu einem früheren Zeitpunkt selbst gewünscht hätte.

Also nach allem was ich so höre hassen nur demokratische Bevölkerungen ihre Regierungen.

In allen Diktaturen liebt und verehrt die Bevölkerung ihre Regierung.

Spaß beiseite. Wenn man jemanden fragt: "Findest du es könnte dir besser gehen?" Sagt fast niemand nein. Und eine Gesellschaft sind myriaden widerstreitende Interessen.

Politiker versuchen für ihre Klientel die besten Ergebnisse rauszuholen.

Politik ist die Kunst des machbaren.

Interessant ist in diesem Zusammenhang dieses interessante und unterhaltsame Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rStL7niR7gs

Von Experte earnest bestätigt

Mir scheint Du bildest hier nur Deine persönliche Meinung oder die Deines direkten Umfelds oder Deiner Echokammer ab.

Ich kenne jedenfalls kaum jemanden (abgesehen von einigen wenigen eher verblödeten rechts- oder linksextrem angehauchten Deppen), der die Regierung hasst. Und selbst bei Extrempositionen ist es meist eher eine starke Unzufriedenheit mit gesellschaftlichen Kompromissen oder dem gesamtgesellschaftlichen Verhalten als der spezifischen Regierung.

Es gibt viele Umfragen und Erhebungen zum Vertrauen in demokratische Strukturen in Europa (Bertelsmann, OECD...) und nirgends wird eine hasserfüllte Ablehnung festgestellt (wäre ja auch etwas blöde, wenn man bedenkt wie Regierungen in demokratischen Ländern zur Macht kommen).

Psychologisch interessant. Du stellst eine These auf, die Du mit Verweis auf Umfragen untermauerst (Naja, entsprechende Links wären da hilfreich) und setzt Deine eigene Umfrage dann noch on Top. Irgendwie interessant.

Reddington98
Fragesteller

Was meinst du mit "setzt Deine Umfrage on Top"?

Amtsschreck  19.04.2023, 06:46
@Reddington98

Naja, Du hast doch ne Umfrage in die Frage eingestellt. Statt dessen hättest Du doch einfach ein paar Umfragen verlinken können, die Du erwähntest.

Unsere Politik ist (sehr) gut

Ich denke du stellst deine Meinung als Fakt dar, und das ist falsch.

Versuchst hier hetze zu betreiben, mehr nicht.