Was haltet ihr von einem Marsch auf Berlin um die Regierung zu stürzen und eine neue Regierung zu installieren die die Interessen des Volkes vertritt?

19 Antworten

Nichts.

  • Bei so etwas ein großes Eskalationsrisiko
  • Das würde ganz sicher von der einen oder anderen Bewegung benutzt werden, um Chaos zu stiften.
  • Es wäre eine super Gelegenheit für Kriminelle, die das als Schutzschild benutzen
  • Bei so etwas kommen oft Unschuldige zu schaden
  • Eure eigenen Regierung oder Regierungsform mit Gewalt einzusetzen übergeht komplett das Mitspracherecht aller anderen, die nicht beteiligt sind
  • Der Gelatmarsch würde vermutlich entsprechende Gegenreaktionen hervorrufen, von allen, die mit euch, eurem Vorgehen oder eurer regierung nicht einverstanden sind
  • Es ist gegen das Gesetzt und die demokratischen Richtlinien. Wie wollt ihr einen guten Rechtsstaat etablieren, wenn ihr auf dessen wichtigste Prinzipien scheißt?
  • etc...

Das Prinzip eines demokratischen Rechtsstaates kennst du aber?

Im Prinzip ist das eine Regierung, die die Interessen "des Volkes" vertreten sollte, denn von diesem Volk wurde sie gewählt.

Und in den nächsten Wahlen zeigt "das Volk" dann wieder, wer sie am besten vertreten sollte.

Aber diejenigen, die immer lautstark von sich behaupten, die Interesse "des Volkes" zu vertreten, tun dies meist am wenigsten und würden dann einen solchen "Marsch auf Berlin" nutzen, um den demokratischen Rechtsstaat zu stürzen und eine Diktatur zu errichten, die noch nicht einmal die Interessen von 5% Prozent der Bevölkerung vertreten würde.

Kurz: Nicht nur eine dumme, sondern eine gefährliche Idee. Ich würde mit allen meinen Mitteln versuchen, einen solchen Marsch auf Berlin zu verhindern. Denn ich finde die Demokratie eigentlich ganz toll.

Gar nichts. Davon träumen nur Rechtsradikale und sogenannte „Reichsbürger“. Von Demokratie halten die allerdings nichts.

Da stellt sich zunächst mal die Frage, wer denn in dieser neuen Regierung sitzen soll. Wer soll „die Interessen des Volkes“ vertreten?

Die Parteien wurden demokratisch gewählt und jede stellt ihre Kandidaten auf. Du kannst eine Änderung bei der nächsten Wahl beeinflussen. Aber auch eine vom Volk gewählte Regierung kann es unmöglich allen recht machen.

Nichts. Zwar ist die politische Landschaft in weiten Teilen sicherlich fragwürdig, dennoch halte ich gerade die Bevölkerung - mich inbegriffen - für ungeeignet bzw. zu dumm, um ein Land zu regieren.