Reichen 3,5% der Bevölkerung um eine Regierung zu stürzen?

Regierung stürzen - (Politik, Volk, Putsch)

7 Antworten

Zunächst mal, würde ich an deiner Stelle Seiten die sowas von sich geben definitiv einmal in Richtung ihrer Seriösität und Absicht hinterfragen.

Dann:

Eine Prozentuale feststellung dieser Art ist Humbug, weil jede gewaltsame Revolte von 1.000 Faktoren Abhängig ist, wie etwa:

  • Militanz und Bewaffnung der Revoltierenden.
  • Kompetenz ihrer Anführer
  • Stärke der Staatsmacht überhaupt
  • Standpunkt der bewaffneten Macht, Sprich Armee und Polizeikräfte
  • Meinung der übrigen Bevölkerung
  • An- oder Abwesenheit von Unterstützung der Umstürzler von Gönnern aus dem Ausland, zu welchem Zweck auch immer.

etc.

Kleines Beispiel dazu, 1848 war halb Europa revolutionär auf den Beinen, da hatten die jeweiligen Regimes etwas mehr als 3,5 % der Bevölkerung gegen sich, hatte aber in den seltensten Fällen wirklich nachhaltige Effekte.

Im dritten Reich hatte die Staatsmacht so um die 10-15% stramme KPD-Stammklientel mit drinn, die sie auch grundsätlich gegen sich hatte, trotzdem wurden die Nazis nicht gestürzt.

Gegen die jeweiligen Systeme im Ostblock waren, auch stehts mehr als ein paar Hände voll Dissidenten, hat trotzdem eine handfeste wirtschaftliche Kriese und 40 Jahre gedauert bis da etwas passierte.

Braust du weiter Anhaltspunkte dafür, dass was diese Seite verbreitet absoluter Schwachsinn ist?

3,5% sind ungefähr 3 Millionen Menschen in Deutschland. Wenn 3 Millionen Menschen entschlossen irgendwo einmarschieren, wird das sicherlich Konsequenzen haben (außer "irgendwo" ist Russland im Winter)

Angenommen ein Staat hat 2 Mrd. Menschen die darin leben. 3,5% sind viele Leute die Kontakte haben und auch Möglichkeiten Besitzen die andere Nicht haben. Es geht hier nicht rein um den direkten Kontakt und Konfrontation mit dem Militär . Man kann auch eine Regierung Stürzen Bevor überhaupt das Miltär Reagieren kann. Viele wegen führen nach Rom.

Man kann das mit weniger erreichen. Jeder Militärputsch kriegt das mit weniger hin.