Haben Nacktschnecken eine Intelligenz?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Du bist dumm! 58%
Nacktschnecken sind eine intelligentere Spezies als der Mensch! 25%
Der Gedanke sprengt meine Vorstellungskraft! 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht davon abhalten, eigenartige Fragen zu stellen. Wer sich schon beim Fragen und Denken der Selbstzensur unterwirft, setzt sich unnötig Grenzen.

Wenn man Intelligenz als Anpassungsfähigkeit an neue Umstände, als Kompetenz zur Problemlösung sieht, sieht es bei den Schnecken eher düster aus. Die lassen sich tot treten und tun nichts dagegen. Dass sie besonders schlau bei der Futtersuche vorgehen, konnte auch noch nicht beobachtet werden.

Es gibt allerdings andere Weichtiere, die erstaunliche Intelligenzleistungen bringen, die Kraken (Oktopus). Kraken haben insgesamt 9 Gehirne, eines im Körper und in jedem Arm ein kleineres. Die Innere Struktur dieser Gehirne ist eine völlig andere als bei uns. Sie sind berühmt dafür, mit enormer Raffinesse Fischern zu entkommen oder an Futter ranzukommen. Kraken gehören zu den intelligentesten Tieren überhaupt und sind enorm lernfähig. Allerdings haben Kraken ein riesengroßes Problem, durch das sie in einer evolutionären Sackgasse stecken. Nach der Eiablage sterben die Muttertiere. Kraken können von daher erworbenes Wissen nicht an die nächste Generation weitergeben. Jede Generation muss ganz von vorne anfangen. Wenn man sich vorstellt, sie könnten das, wirds interessant.

Nur mal so angenommen…
Vor 65 Millionen Jahren starben die Dinosaurier aus und machten Platz für ein kleines unscheinbares Säugetier, aus dem sich später alle Säugetiere und auch die Menschen mit ihrer Kultur und Zivilisation entwickelten.
Wenn nun durch eine neue Katastrophe alle Säugetiere und Menschen aussterben würden, die Kraken im Meer aber überleben, hätten sie das Zeug dazu, den freigewordenen Platz einzunehmen und Urmutter einer späteren Zivilisation werden. Dazu müssten sie bloß lernen, zu überleben nach der Vermehrung.

Jedes Tier ist im Rahmen des ökologischen Gefüges "nützlich", auch wenn Du den Nutzen nicht erkennst. Nacktschnecken sind nicht intelligent, sie haben kein Gehirn in unserem Sinne.

Man kann nicht intelligent sein, ohne Gelegenheit, das zu beweisen; Intelligenz ist das Ergebnis eines evolutionären Prozesses, der nur dann abläuft, wenn diese Intelligenz genutzt wird und zu etwas nütze ist. Sonst hätte sie keinen Sinn und wäre Energieverschwendung.

Nur weil Du es langweilig findest, langsam zu kriechen, müssen das Schnecken nicht auch so sehen. Abgesehen davon können Schnecken ihr Verhalten und ihr Leben auch nicht reflektieren, daher gibt es für sie auch keine Langeweile.

Und schließlich bilden Nacktschnecken keine Völker.

foxifita
Fragesteller

Wie meinst du "Ihnen kann nicht langweilig sein"?

botanicus  26.07.2016, 21:51
@foxifita

Langeweile setzt voraus, dass man darüber nachdenkt, was man bisher gemacht hat und weiterhin tut. Dass man die Gleichförmigkeit seines Handelns erkennt und das als unbefriedigend bezeichnet. Das geht ohne Intelligenz eh nicht, und es hätte auch keinen Sinn bei einem Tier, dessen Lebensweise nach diesen Kriterien ganz natürlicherweise "langweilig" und einförmig ist.

Ich beantworte nur Deine letzte Frage:

"Zu irgendwas müssen sie doch nützlich sein!"

Sie sind genau zu dem nützlich, zu dem alle Lebewesen nützlich sind: Sie sind dazu da ihre speziellen Nacktschnecken-Gene weiter zu vermehren. Genau dazu und zu nichts anderem - darin stimmen sie übrigens mit dem Menschen überein. Die Intelligenz ist dazu völlig unerheblich - wie beim Menschen  auch.

Da hast Du ja ein Wunder erlebt: Ein Nacktschnecken-Volk;

so etwas gibt es nämlich gar nicht - oder die Evolution hat es gerade jetzt neu in Deinem Garten erfunden. ...und Du bist das Genie, das es als erster entdeckt und veröffentlicht hat.

foxifita
Fragesteller

5 Nacktschnecken die zusammen losgezogen sind.

Du bist dumm!

Nacktschnecken sind eine multidimensionale, hochintelligente und mächtige Rasse (Quelle: Per Anhalter durch die Galaxis Trilogie).

Wie intelligent muss man hier eigentlich sein, um so eine Frage zu stellen?

foxifita
Fragesteller

Ließ bitte meinen Kommentar zur Antwort von "voayaga" Da hab ich das alles genau begründet