Wieso haben einige Familien und Menschen Gene der Hochbegabung oder Intelligenz?

2 Antworten

Es gibt nicht das Intelligenzgen oder Hochbegabungsgen. Die Intelligenz ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das sich aus mehreren hunderten von Genen zusammensetzt, die bei jedem Mensch mehr oder minder neu gemischt werden. Daraus ergibt sich eine annähernd kontinuierliche Verteilungsfunktion und nicht ein "entweder weiß oder braun" wie bei der Fellfarbe von Meerschweinchen.

Wenn zwei Eltern zusammenkommen, die mit einer sehr günstigen Kombination aus diesen Genen ausgestattet sind, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass deren Nachkommen ebenfalls diese Genkombinationen mitbekommen. Dafür gibt es jedoch keineswegs eine Garantie. Wie bei vielen statistischen Prozessen erwartet man auch hier eine Regression zur Mitte. Das heißt, bei zwei sehr intelligenten Eltern, die weit vom Durchschnitt abweichen, ist es am wahrscheinlichsten, dass die Intelligenz ihrer Nachkommen irgendwo zwischen der extremen Intelligenz der Eltern und dem Durchschnitt der restlichen Bevölkerung landet. Und dennoch ist die Wahrscheinlichkeit in solchen Fällen halt deutlich höher im Vergleich zur restlichen Bevölkerung, dass die Kinder ähnlich intelligent sind wie die Eltern (oder gar noch intelligenter). Bei zwei hochbegabten Eltern (IQ 130+, wahrscheinlich 130-135) wäre wohl also am wahrscheinlichsten, dass das Kind leicht überdurchschnittlich intelligent (IQ zwischen 115 und 130) wäre. Anders als bei der Gesamtbevölkerung (ca. 2,3 % Chance auf Hochbegabung) könnte aber die Wahrscheinlichkeit dieser Kinder, ebenfalls hochbegabt zu sein bei vielleicht 10% sein (Achtung, in diesem Beispiel sind alle Zahlen aus der Hüfte geschossen, also bitte nicht ohne Weiteres zitieren). Daher tritt so eine Eltern-Kind-Kombination im Vergleich zur restlichen Bevölkerung deutlich gehäuft auf.

Insgesamt muss jedoch beachtet werden, dass diese genetische Komponente lediglich etwas über die Hälfte der Intelligenzunterschiede zwischen verschiedenen Menschen ausmacht und diese Erkenntnis nicht auf der Basis von Eltern-Kind-Vergleichen sondern in Zwillingsstudien generiert wurde. Ein weiterer großer Teil geht auch auf Umweltfaktoren zurück. Welche das sind, lässt sich anhand der Methodik der zugrundeliegenden Studien nicht eindeutig nachvollziehen.

scheppard32
Fragesteller

Was wird passieren, wenn mittelmaessige Frauen die Samen von einem intelligenten Professor nutzen?

Wird das Kind hier viel postiv von den Eigenschaften des Professors bekommen?

Avicenna89  05.11.2021, 12:54
@scheppard32

Diese Kombinationen sind so komplex, dass man das nicht so ohne Weiteres sagen kann.

"Die Samen von XYZ nutzen" klingt nach Samenbank. Es gibt wohl kommerzielle Samenbanken, die aus einer Selektion nach Erfolg / Intelligenz ein Geschäftsmodell gemacht haben. Mit Homöopathie kann aber auch Geld gemacht werden, obwohl man noch nie bewiesen hat, dass das Zeug wirkt. Vielleicht hilft es den Eltern von auf diese Weise zur Welt gekommenen Kindern aber, den Kindern gute Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, selbst wenn man solche Möglichkeiten selbst nie hatte und dann wäre das schon ein Erfolg.

Bei allen Befruchtungsprozessen, wo keine Samenbanken dabei sind, sollte man einfach eine stabile, liebevolle Beziehung der Eltern (egal ob es die leiblichen Eltern sind oder welche Kombination auch immer das Kind großzieht) voraussetzen. Was nützen die besten Gene, wenn das Umfeld so kaputt ist, dass ein Kind sein Potential nicht entwickeln und entfalten kann?

scheppard32
Fragesteller
@Avicenna89

Gibt es Gene fuer Kreativität?

Einige Menschen sind zwar sehr intelligent. Haben aber kaum kreativität.

Das begruendet den Unterschied zwischen Russland/China und Deutschland/USA/Europa.

Avicenna89  05.11.2021, 16:25
@scheppard32

Keine Ahnung, ob es Gene für Kreativität gibt.

Die Annahme, dass Gene eine Rolle bei nationalen Besonderheiten spielen, halte ich für abwegig.

Zumal: Wer wäre dann der kreative Pol deiner Gegenüberstellungen?

professionelle Antwort:

Der Bauplan eines Menschen ist gleich von der Enstehung bis zur Geburt jedoch passiert viel auf dem Weg bis zur Geburt was dazu führt das nunmal nicht jeder "intelligent" ist.Wobei Intelligenz in unserer Gesellschaft falsch diffiniert und deformiert wurde

Nicht professionelle Antwort:

Eine hoehere Macht hat gewuerfelt.

Woher ich das weiß:Hobby