Kommen nur Hochbegabte auf Eliteuniversitäten?(Hochbegabung,Intelligenz,Noten)

8 Antworten

Hallo

Meine Antwort kommt sehr spät, doch ich werde mich trotzdem noch dazu äussern. ;)
Für mich ist eine Eliteuniversität z.B. Oxford oder Cambridge. Was diese Beiden Beispiele betrifft, kann ich etwa eine Einschätzung machen, da ich einen Kollegen habe, der in Cambridge und eine sehr gute Freundin die in Oxford studiert.

Was den Kollegen in Cambridge betrifft, so ist er Schweizer und hochbegabt. Was heisst, er ist hochintelligent und hat ein fotographisches Gedächnis. Für ihn ist das Studium hart, da ihm bestimmte Fachbereiche in englischer Sprache mühe machen. (Was auch schon in Deutsch nicht ganz leicht ist.)

Was die Freundin in Oxford betrifft, so ist sie gebürtige Britin und Englisch ist somit ihre Muttersprache. Auch sie ist sehr intelligent, jedoch nicht hochbegabt (falls man das im Sinne eines fotographischen Gedächnisses anschauen will). Für sie ist die Sprache somit natürlich kein Hindernis, doch sie muss extrem hart arbeiten, um mit all denen mithalten zu können, die mit einer Hochbegabung gesegnet sind.

Mir ist doch noch ein 3. Beispiel eingefallen ;)
Mein bester freund studiert an der ETH Zürich. (In der Schweiz wer sie nicht kennt) Die ETH ist bei Rankings stehts under den 20 besten Unis der Welt. Somit zähle ich sie zu den Eliteuniversitäten.
Besagter Freund ist nicht hochbegabt, obgleich hochintelligent. Er arbeitet sehr hart, doch bei ihm ist es an der Grenze ob sein Können für dieses Level überhaupt ausreicht.

Last but not least mein Fazit: Wenn die Universitätssprache nicht deine Muttersprache ist es sehr schwierig ohne hochbegabt zu sein. (Es mag einzelne Ausnamen geben) Falls die Eliteuniversität im deutsch Sprachigen Raum ist (z.B. ETH Zürich) wirst du zumindest sehr hart dafür arbeiten müssen.
Und im die harte Wahrheit auszusprechen: ES HAT NICHT JEDER DIE GLEICHEN CHANCEN. Es kommt auf die Förderung als Kind an, auf die Ausbildung, auf den eigenen Charakter, auf den Willen und zu guter letzt schlicht und einfach auf die Intelligenz.

Ich für meinen Teil hatte immer den Traum in Oxford zu studieren. Doch irgendwann kam der Punkt, bei dem ich einsehen musste, dass ich das nie werde tun können. Das macht mich auf der einem Seite traurig, auf der anderen Seite bin ich jetzt auf einer anderen (auch wirklich guten) Uni und kann dafür in der Nähe meiner Eltern wohnen. (Was ich ansonsten sicher sehr vermisst hätte)

Ich hoffe ich konnte dir trotz der späten Antwort noch etwas helfen.

Lg

Yamato

Es spielen eine ganze Menge Faktoren mehr als "nur" die Begabung eine Rolle, um auf eine Eliteuniversität zu kommen und dort zu bestehen. Die wichtigsten sind: Soziale Herkunft, Vermögen der Eltern, sehr gute Schulbildung, funktionierende Netzwerke, Fleiß, Führungswille, unternehmerisches Denken und Handeln, gesundes Selbstbewusstsein und entsprechendes Auftreten.

user1059
Fragesteller

Das mit dem Vermögen stimmt nicht so ganz ist man einmal aufgenommen zahlt auch die Universität (Financial Aid).Das Vermögen der Eltern kann sehr hilfreich sein ,ist aber bei weniger betuchten Menschen noch lange kein KO-Kriterium.Informier dich mal besser bevor du die Hoffnungen anderer Menschen zerstörst.

zalto  05.06.2011, 18:04
@user1059

Das Problem sind nicht nur die Studiengebühren: Wenn man als armer Schlucker mit - zum größten Teil - Vermögenden zusammen ist, kann man finanziell einfach nicht mithalten. Was das Ausgehen angeht, die Kleidung oder Art und Umfang der Freizeitaktivitäten. Aber auch bei der Anzahl der Bücher oder der Qualität des Repetitoriums. Das muss nicht heißen, dass man das Studium nicht schafft, aber aus der Außenseiterrolle heraus ist es dann nochmal ein Stück schwieriger.

user1059
Fragesteller
@zalto

ich gehe aber nicht auf eine universität um dort mit geld um mich zu schmeißen und beliebt zu sein sondern um etwas zu lernen!alles was ich brauche ist eine unterkunft und etwas zu essen. mehr nicht!

zalto  05.06.2011, 23:45
@user1059

Was antwortest Du dann im ersten Vorstellungsgespräch auf die Frage, was Du während Deines Studiums sonst so gemacht hast? Essen und Schlafen?

Natürlich gibt es Aufnahmeprüfungen, aber vor allem spielt Geld eine große Rolle. Das schlaueste Genie kriegt da ohne Geld keinen Platz, wenn man nicht grad ein Stipendium bekommt.

user1059
Fragesteller

erstens kriegt das schlauster genie auf jeden fall ein stipendium und außerdem zahlt einem auch die uni die studiengebühren (financial aid)labber keinen scheiß mit deinem halbwissen!

Wenn Du da wirklich hin willst, wird es Dir nicht schwer fallen, extrem viel zu lernen und zu üben. Wer sollte Dich dann davon abhalten?

user1059
Fragesteller

danke für diesen ansporn. ich werde lernen bis es mir aus den ohren rauskommt

user1059
Fragesteller

danke für diesen ansporn. ich werde lernen bis es mir aus den ohren rauskommt

Ihrseiddaemlich  04.06.2011, 22:15
@user1059

Hochbegabte Menschen müssen nicht viel lernen. Sie erkennen Sachverhalte oft alleine durch ihre sensibele Art. Ich finde es gut, dass du dir den Vorsatz nimmst, eventuell auf einer Elitehochschule aufgenommen zu werden. Du hast Recht, mein Verhalten war vorhin nicht sehr angebracht, da ich dich nicht kenne. Dennoch werden gerade mal etwa 4 % der Bewerber an einer "elitären" Einrichtung genommen. Da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, z.B. deine bisherige Schulbildung, Kindheit, Elternhaus...

Ich wünsche dir viel Glück

"Lebe deinen Traum"

user1059
Fragesteller
@Ihrseiddaemlich

Vielen Dank.;)Du als Stipendiat müsstest doch deine Mitstudenten kennen ,oder?Wie würdest du sie einschätzen?Sind es nur Hochbegabte oder auch normal intelligente Menschen die unglaublich viel lernen?

user1059
Fragesteller
@Ihrseiddaemlich

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich es wirklich dorthin zu schaffen?

Auch normale Menschen können in Deutschland auf eine Elite-Uni gehen. Das ist die Tatsache. Die Gebühren für die Elite-Unis sind auch nicht unbedingt höher, als für die normalen Unis. Die Elite-Unis sind auch nicht unbedingt besser.

user1059
Fragesteller

das ist das dümmste was ich jemals gehört habe! in deiner antwort ist so gut wie alles falsch!