Warum sind die Menschen die einzige intelligente Spezies?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn sich zwei Arten im selben Lebensraum in dieselbe Richtung entwickeln, dann machen sich diese beiden Arten ja ständig Konkurrenz. Daher wird auf längere Sicht immer nur eine von beiden übrigbleiben.

Das "Konzept" unserer Art ist es, sich durch Verstand neue Ressourcen zu erschließen, Hindernisse und Konkurrenten dabei zu beseitigen, etc. Gäbe es eine zweite, ähnliche Art, dann würden beide ja erkennen können, was die anderen tun, welche Ressourcen sich bei ihnen als nützlich erwiesen haben, die man selbst noch gar nicht nutzt, wie man sie den anderen wegnehmen könnte, etc. Das gäbe vermutlich einen gnadenlosen Konkurrenzkampf.

Wenn eine Art bereits in unserer Position ist, und sich eine zweite Art langsam in unsere Richtung unserer Fähigkeiten entwickeln würde, dann würden wir ja merken, dass sie sich immer mehr zu Konkurrenten entwickeln, langsam zur Bedrohung werden. Da wir aber schon eine Zeitlang über diese Fähigkeiten verfügen, haben wir einen Vorsprung, den wir zB dazu genutzt haben, Mittel und Wege zu entwickeln, wie man sich gegen solche Konkurrenten zur Wehr setzt...

Solange es unsere Spezies gibt, wird es wohl nicht dazu kommen. Wenn wir irgendwann nichtehr da sind, ist es meiner Meinung nach auch nicht zwangsläufig so, dass die Lücke, die wir hinterlassen haben, von irgendeiner Art in genau derselben Weise genutzt wie wir das heute tun. Vielleicht gibt es dann keine Art mehr, die so weit verbreitet ist wie die unsere, so viele verschiedene Lebensräume besiedeln und Ressourcen nutzen kann, dafür aber mehr Vielfalt an Arten.

Pomophilus  28.11.2023, 11:19

🌟 Vielen Dank!

NRGY57  27.12.2023, 13:58

Eventuell eine blöde Frage aber denkst du nicht dass uns die künstliche Intelligenz früher oder später Probleme bereiten könnte? Schließlich ist diese KI fähig sich selber Sachen beizubringen und wer weiß wie es in ein paar Jahrzehnten aussehen könnte. Vielleicht haben wir dann tatsächlich eine Konkurrenz

Pomophilus  27.12.2023, 14:00
@NRGY57

Ich denke, da besteht Regelungs- und Kontrollbedarf, sonst kann es tatsächlich dahin gehen!

Wir sind nicht die einzigen die Intelligent sind. Einige andere Tiere sind es auch: Delfine,Elefanten,Oktopusse. Zu Zeiten der Dinosaurier waren die Fleischfresser sogar Intelligenter als wir oder andere Tiere.

iQhaenschenkl  10.01.2024, 07:37

Zu Zeiten der Dinosaurier gab es noch gar keine Menschen!

Dinosaurier waren nicht in der Lage, etwas zu erfinden, Werkzeug zu gebrauchen oder irgendetwas anderes zu machen, was auf eine höhere Intelligenz schließen läßt.

Wie alt bist Du, dass Du auf solch unsinnige Behauptungen kommst? 10?

Warum das so schlagartig stattgefunden hat, weiss der Mensch leider (noch) nicht, obwohl er angeblich so intelligent ist.

Wenn man sich manche Menschenaffen etwas laenger betrachtet, sieht man schon deutliche Annaeherungen zwischen beiden Spezies, der Unterschied ist aber immer praesent.

Manche nennen den aufrechten Gang als Grund, manche eine ploetzliche Strahlendosis aus dem Weltall (keine Alien-Theorie!). Fakt ist, man weiss es nicht. Der Mensch ist eine Laune der Natur.

Wer sagt denn bitte das Menschen intelligent sind? Lächerlich.. Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun.

DanielNowten  13.12.2023, 22:08

Doch menschen sind intelligenter als andere wessen. Schon das wir das konzept von bildung verstehen ist beweis genug

Die gesamte Schöpfung entwickelt sich stetig weiter.