Frage von domha,

Haben Hunde ein Zeitgefühl, und wie lange kann man diesen alleine lassen?

Antwort von Tibettaxi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hunde haben ein Zeitgefühl.

Aleinebleiben ist eine Frage der übung, des Trainings und des Charakters des Hundes.

Da Hunde eh 16 Stunden am Tag schlafen sehen viele das zu eng (einige vergessen das sie nen Hund und kein Kind vor sich haben).

Wenn das Beiprogramm stimmt dann sind 8 Stunden kein Problem (weniger ist natürklich besser )

Kommentar von chucki,

Ich glaube nicht das Hunde 16 Stunden durchschlafen,die bewegen sich auch mal oder kannst du 16 Stunden durchschlafen?

Kommentar von Tibettaxi,

Natürlich schlafen sie nicht 16 stunden durch und sind dann 8 stunden wach.

Die teilen sich das schon ein wann sie schlafen.

Kommentar von bccm57,

Nicht nur das - wie du es nennst - Beiprogramm ist ausschlaggebend, auch die Physioölogie. Manche Hunde können mühelos 10 Stunden aushalten ohne dringens pieseln zu müssen, bei anderen (vor allem jungen und alten oder kranken Hunden) sind 4 Stunden schon zuviel, denn eine ständig übervolle Blase wird krank.

Kommentar von jakomo1220,

dem ist nichts hinzuzufügen ^^ mfg

Antwort von Kelpie,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Hunde haben ein sehr gutes Zeitgefühl, wenn es z.B. um regelmäßige Fütterungs- oder Gassizeiten geht. Auch die Zeiten des Alleinbleibens sollten nur sehr behutsam gesteigert werden, schleichend. Hunde sollten nicht jeden Tag längere Zeit allein sein müssen, ab und zu bis zu etwa sechs Stunden ist in Ordnung.

Antwort von sonnensilvia,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hunde haben ein vielleicht besseres Zeitgefühl als die Menschen. Mein Hund "wußte" immer, wann ich nach Hause komme (beobachtet von meiner Schwiegermutter). Wenn ich dann nicht kam, saß er vor der Tür und wartete solange, bis ich dann kam. ICh denke, dass man einen Hund nicht zu lange (nicht länger als drei Stunden) allein lassen sollte, da er ein Rudeltier ist. Besser ist es, jemanden zu finden (ein vielleicht einsamer Mensch), der froh ist, für ein paar Stunden Gesellschaft zu haben.

Antwort von Melly1878,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja- auch Hunde haben ein Zeitgefühl! Meine wissen ganz genau, wann Herrchen nach Hause kommt und sitzen dann immer schon Schwanz-wedelnd vor der Tür!

Man sollte einen Hund idealerweise nicht länger als 6 Std alleine lassen (max. 8- aber das find ich persönlich viel zu lang)!

Antwort von Neufiliebe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hunde haben sogar ein sehr gutes Zeitgefühl. Eine meiner Hündinnen weckt mich jeden Morgen pünktlich in einem Zeitrahmen von +- fünf Minuten. Ohne Wecker oder anderen Anlass. Meine Hunde haben einen festen Rhythmus und wissen genau, wann Spaziergänge anstehen, wann es Essen gibt und wann es ins Bett geht. Ich bin der Meinung Hunde sollten regelmässig nicht länger als vier Stunden allein sein, ausnahmsweise mal sechs.

Antwort von guiterres,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hmm...das weiß ich nicht genau. Laut einem Hundebuch wissen sie wann ihr Herrchen/Frauchen wiederkommt.

Alleine lassen sollte man sie höchstens 3 Stunden...es sind Rudeltiere.

Antwort von isaromytino,

ich habe seit jahren hunde.mein freund u ich sind berufstätig,haben aber alles durchorganisiert-unsere hündin ist nie länger als 3,5std allein,u falls es doch mal (wegen wochenenddiensten) vorkommt,dass es länger wäre,springt meine familie ein.ein haus mit garten dran wäre mir auch lieber,da könnte sie toben usw.das alleinsein haben wir von anfang an geübt u in der whg kameras aufgestellt um zu sehen wie sie sich verhält(jaulen,irgendwas kaputt machen etc)-klappte bisher prima! länger als 8/9std (oder gar länger) würde ich nen hund nur im äußersten notfall lassen.

Antwort von ksaese,

ich würde mir gerne einen malteser anschaffen, leider gehe ich noch in die schule und meine eltern müssen arbeiten. der hund wäre jede zweite woche ALLERHÖCHSTENS 4,5 stunden alleine. also ca von 8 - 12 , spätestens halb 1 . wäre das sehr schlimm für einen hund ? wir haben einen garten und einen großen Balkon, der Hund könnte bei gutem wetter im garten bleiben und sein geschäft verrichten können ..

Antwort von Stina1978,

Was soll das Ganze? Wieso greift ihr Springfresh so an? Wenn es der Hund gut bei ihm hat, er ihn lieb hat und sich in der restlichen Zeit um ihn kümmert ist doch ales ok! Unser Hund ist auch täglich mind. 8-9 Std. alleine und ihr gehts super!!! Sie ist aus dem Heim und vorher massiv misbraucht worden! Ist das dann besser? Und wenn ich den ganzen Tag zuhause bin (Weekend), verpennt sie eh das Meiste!

Antwort von Stina1978,

Ich bin per Zufall auf diese Frage gestossen und obwohl die Antworten schon sehr alt sind, muss ich doch noch meinen Senf dazugeben: Auch unser Hund ist täglich mind. 8 Std. alleine, oft aber auch 10-12 Std. und es geht ihm wunderbar!!! Ich finde es eine Freichheit, Springfresh so anzuprangern..... Wenn es der Hund doch gut hat bei ihm, was soll das? Lieber zu Leuten geben, die ihn 8 Std. schlagen?

Kommentar von taigafee,

unglaublich!

heute würdest du von keinem tierheim mehr ein tier bekommen, wenn du das angeben würdest.

Antwort von Lugi01,

Also mal ganz ehrlich..wie machen das denn all die Beufstätigen Leute sonst?? Oder seit ihr allesamt arbeitslos?? Es muss doch auch möglich sein als Vollzeitkraft einen Hund haben zu dürfen :o)

Antwort von jakomo1220,

hey aber vergesst nicht dass jeder hund einzigartig ist meiner schläft auch grundsätzlich von um 6 dann gassi gehen und ab da an bis um 14 oder länger und danach gehts dann gassi wenn jeder seinen beitrag den ansprüchen anpasst sollte dass doch kein problem sein p.s und meinem gehts supi und er hat auch schon 13 stunden ausgehalten hups?dass ist total egal wann wielange nen hund alleine istdie gewöhnung und der charakter ist der springende punkt bei katzen fragt doch auch keiner nach wie die sich fühlen oder einzeln in einem viel zu kleinen käfig gehaltene meerschwein geht auch jedem am rechten ringfinger vorbei deren bistzer werden doch auch nicht an den pranger gestellt aber jetz ma ehrlich mfg^^

Antwort von Miezmaunz,

Mximal 5 Stunden bei einem erwachsenen Hund, der ansonsten mind. 3 Stunden richtig körperlich und geistig gefordert wird!"Ein junger Hund (max. 8 Monate ), sollte dagegen alle 3 Stunden gefordert werden!Oder zumindest Gartenauslauf haben!

Antwort von Terrier74,

Klar haben Hunde ein Zeitgefühl. Wie lange man sie allein lassen kann, hängt von verschiedenen Umständen ab. Ist der Hund in der Wohnung, solle es nicht länger als 6 bis max. 8 Stunden sein. Befindet er sich tagsüber dagegen im Garten oder auf dem Hof, wo er sich bewegen und auch mal sein Geschäft machen kann, dann sind auch 9 oder 10 Stunden kein Problem. Dann ist aber auf jeden Fall erstmal spielen und Gassi gehen angesagt, sobald Herrchen zu Hause ist.

Kommentar von bccm57,

9 - 10 Stunden TÄGLICH finde ich unter jeden Umständen zuviel, vor allem wenn es regelmäßig so ist, also nicht in Ausnahmefällen mal für ein paar Wochen.

Kommentar von Miezmaunz,

Die Ausnahme hat Terri doch gesagt : Wenn er tagsüber in den Garten kann!"

Kommentar von Terrier74,

Genau so ist es, Miezi ;o)

Antwort von chucki,

Ein Zeitgefühl haben die nicht,aber ein gutes Gehör.Die hören ganz genau wer vor der Tür steht.Sie hören das an den Schritten,Autogeräusch.Also länger als 6 Stunden würde ich kein Hund alleine lassen.Es können Nieren und Blasenprobleme auftreten.

Kommentar von Tibettaxi,

Wie jetzt ? Nieren und Blasenprobleme weiul der Hund 6 Stunden öder länger allein bleibt ? Also dauerhaft komme ich niocht mit 5,5 stundebn schlaf aus und anders wäre dein unter 6 stunden rhytmnus nicht zu schaffen.

Kommentar von chucki,

Ich meinte,wenn ein Hund 10-15 Stunden nicht raus kann,dann kann es zu Blasen und Nierenproblemen kommen.

Kommentar von Tibettaxi,

Ok, das ist aber auch ein anderes Kaliber :-)

Antwort von Springfresh,

Interessante Frage... ich denke nicht, dass Hunde ein besonders ausgeprägtes Zeitgefühl haben, aber einen gewissen Rythmus haben die auf jeden Fall! Mein Hund ist unter der Woche knappe 11 Stunden alleine... eine zeitlang hat er es aufgrund von meinem Beruf auch 15 Stunden ausgehalten... ich glaube, wie man es ihm angewöhnt so lernt er damit zu leben! Außerdem heißt es ja, dass Hunde knappe 20 Stunden schlafen oder so! ;-)

Kommentar von Melly1878,

Also- 11 oder 15 Std find ich megaheftig! Das geht gar nicht- da sollte man sich immer einen Hundesitter suchen, damit der Hund sich wenigstens in der Mitte der Zeit lösen kann...

Kommentar von Springfresh,

Wie gesagt... er ist es gewohnt! Am Wochenende wo ich den ganzen Tag zu Hause bin wacht er genauso in der Früh auf will raus und dann schläft er den ganzen Tag bis am Abend so um 6! Wie unter der Woche! Hundesitter gibt es bei mir nicht! Am Anfang war er auch nur 3-4 Stunden alleine... aber nachdem sich die Umstände geändert haben ist es nun so wie es ist und ich habe ihn bereits versucht wegzugeben, da ich mir gedacht habe, dass er viel zu sehr alleine ist aber da war er erst recht fertig! Hat nur gewinselt, hatte Durchfälle, angefangen herum zu pinkeln usw. dann hat mich die Frau angerufen und mir das erzählt! Als ich ihn geholt habe habe ich gesehen wie verstört er war! Somit hat sich das erledigt und jetzt hat er halt diesen Tagesrythmus wo er tagsüber alleine zu Hause und kommt gut damit zurecht! Oder schläft euer Hund keine 8-9 Stunden?

Kommentar von fischerhundefan,

@ Springfresh, geht Dein Hund aufs Katzenklo? Oder ist er im Zwinger/Garten, ich frage mich grad wie das organisch geht.... er muß doch mal "austreten" ?

Nö, er bekommt in der Früh mal sehr viel Wasser, später geh ich mit ihm raus, dann ist er eben allein - da stell ich ihm aber eh eine halbe Schüssel Wasser hin... von ca. 09.00 bis 19.00 Uhr ist er dann allein! Wenn ich heim komme bekommt er frisches Wasser (obwohl meist noch was von dem von in der Früh da ist) und dann geh ich wieder ausgiebig mit ihm raus!

Kommentar von bccm57,

Wenn dein Hund wirklich außer am Wochenende täglich 10 - 11 Stunden allein ist, solltest du überlegen ihn abzugeben an Jemanden, der mehr Zeit für ihn hat. Wozu hast du überhaupt einen Hund, wenn du mit ihm fast nie zusammen sein kannst? Das ist für den Hund doch ein Sch...leben. Wärst du gerne 10-11 Stunden allein irgendwo eingesprerrt???

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!

Kommentar von Denkerin85,

Deinen Hund 10 Stunden alleine zu lassen ist echt verantwortungslos!!! Der arme Hund! Finde ich absolut unmöglich...!!! Vielleicht hättest du dir anstatt einem Hund lieber Fische anschaffen sollen....!!!

Kommentar von Katrin270182,

Du dürftest garkeinen Hund halten Springfresh. Das ist wahnsinn das du deinem Hund 15 Std zugemutet hast! Absolut unmöglich!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Was tun mit Hund während der arbeitszeit? hallo. ich würde gerne wissen,was die herrchen und frauchen hier so machen,wenn sie zum arbeitstag aufbrechen?wie lange lässt ihr eure vierbeiner zuhause?was ist denn die maximale zeit,inder ein hund alleine (oder mit einem anderen hund) alleine i...

12 Antworten
  • Haben Hunde ein Zeitgefühl? Ich habe seit einigen Wochen einen Welpen bei mir zu Hause und hab angefangen mit ihm zu trainieren, dass er alleine bleiben muß. Hab ihn anfangs nur 10min alleinegelassen und hab die Zeit dann immer wieder um eine Viertelstunde verlängert. Das kl...

13 Antworten
  • Hund alleine im Dunkeln lassen am Tag? Meine Sohn und Freundin beide Vollzeit Berufstätig haben sich einen Hund zugelegt so 20 Wochen jetzt alt sie lassen ihn von 7-14:30 alleine in einem Dunklen Zimmer angeblich soll das zur Erziehung beitragen damit er nicht in die Wohnung macht.. ic...

17 Antworten

Verwandte Tipps

• Singleurlaub in der Gruppe Wer keine Lust hat, alleine in den Urlaub zu fahren, kann es ja mal mit einer Gruppenreise versuchen. Studiosus (Me and more) bietet Studienreisen für Alleinreisenden an und Sportreisen kann man uner Froschreisen buchen. Man findet schnell Anschluß!

1 Ergänzung
  • Gruppenrabatt auch als Alleinreisende Bei der Bahn gibt es einige Modelle, mit denen man beim Zugfahren ordentlich Gruppenrabatt bekommt. Alleinreisende bleiben da normal außen vor - es sei denn, sie tun sich mit anderen zusammen, die auf derselben Strecke unterwegs sind. Hier findet ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten