Welche Hunde können lange alleine bleiben?

13 Antworten

Seit wir einen 2. Hund haben können beide ohne probleme alleine bleiben. Wir machen vor der Arbeit einen grossen Spatziergang, dann legen sie sich hin und dösen bis wir wieder kommen, Mittags gehts nochmals raus so für eine halbe Stunde und dann schlafen die 2h durch :-)

Es ist vielleicht doch etwas Rassenabhängig, manchmal habe ich das gefühl das unsere erst merken das wir weg waren, wenn wir wieder kommen :-) Unsere beiden gehören nicht zu den ,,intelligentisten Rassen".

INTELLIGENCE OF DOGS - The ranking by breed (http://petrix.com/dogint/intelligence.html)

Obwohl das ist eher von Hund zu Hund verschieden :-)

Das ist eine Sache der Erziehung. Es gibt Hunde die Jaulen schon nach nen paar Minuten rum, andere sagen auch nach 5 std keinen Ton.

4h Finde ich auch noch im Rahmen wenn man vorher Gassi geht und dann wenn man wieder kommt. Beibringen kann man es aber fast jedem Hund.

Das ist nicht abhängig von der Rasse... man muss es jedem Hund erstmal in seeehr kleinen Schritten beibringen, manche lernen es nie... meine Ersthündin hatte nie Probleme mit dem Alleinsein, es war ihr komplett egal. Meine 2.Hündin hat anfangs schon gebellt wenn man nur um die Ecke gegangen ist.

Ein Welpe darf die ersten Monate eh nicht allein sein, ist auch gar nciht möglich, weil der alle 2 Stunden mal auf Toilette muss und eh alles anknabbert.

Meine große KÖNNTE wahrscheinlich 12 Stunden am Stück allein bleiben, würde einfach nur in ihrem Körbchen liegen und dösen, aber wie blöd wär das denn.

4 Stunden, im Ausnahmefall MAL 6 Stunden sind für mich Maximum.

Jeder Hund kann nach langsamer und geduldiger Gewöhnung mindestens 4h alleine bleiben. Länger jedoch nicht. Das ist also nicht rasseabhängig.

Welpen dürften allerdings bis zum 6 Lebensmonat gar nicht alleine gelassen werden!

Schaue doch mal im Tierheim. Da gibt es sicher einen ausgewachsenen Mischling den man nach (Ein)gewöhnung alleine lassen kann.

Seshikas  22.04.2014, 21:04
eder Hund kann nach langsamer und geduldiger Gewöhnung mindestens 4h alleine bleiben. Länger jedoch nicht.
  1. Nicht jeder Hund kann es lernen
  2. Nicht jeder kann 4 stunden (da isse wieder die merkwürdige nicht belegbare Grenze) allein bleiben. Manche können länger andere weniger
Welpen dürften allerdings bis zum 6 Lebensmonat gar nicht alleine gelassen werden!

Ist die Frage wie ich alleinlassen defioniere. Wenn ich auch den Junghund nicht wenigstens ab und an allein lasse (ich geh was ausm Keller holen oder aufs Klo ohne Hund) dann wird es extrem schwer ihm das später klarzumachen. Wenn aleinlassen heißt ich geh zur arbeit haste natürlich recht

Sesshomarux33  22.04.2014, 21:21
@Seshikas

Ich bin überzeugt von jeder Hund kann es lernen, er muss sich nur eingelebt haben und seinem Halter vertrauen. Geduld ist ebenso gefragt. Jeder Hund braucht halt seine Zeit, ist ganz individuell. Länger als 4h würde ich jedoch keinen Hund alleine lassen. Ein Hund ist nun mal ein soziales Tier, welches jede Stunde alleine leidet keine Frage. Schon allein aus diesem Grund sind 4h grenzwidrig.

Wenn aleinlassen heißt ich geh zur arbeit haste natürlich recht

Nichts anderes habe ich gemeint. Man muss nur nicht alles wortwörtlich nehmen.

Seshikas  22.04.2014, 22:00
@Sesshomarux33

Ich kenne mehrere Beispiele wo es definitiv nicht funzt. Bestes Beispiel unsere Tibioma. Wäre sie allein (ist sie nicht, lina und Bjelle sind da) würde sie aufhören zu fressen und daran sterben. Es gibt solche Hunde.

Gegenbeispiel: unser Lirnchen hat da überhaupot kein Problerm mit - dier pennt einfach.Egal ob 2, 4 , 6 oder 8 stuinden.

Dasd übelste ist das msan es vorher nie weiss.

Anda2910  23.04.2014, 01:49
@Seshikas

Seshikas nein, dass ist nicht so!

Ein Junghund läßt man nicht alleine und wenn man ihn nicht alleine läßt wird es nicht weniger oder mehr schwer ihm das beizubringen, was wäre dann mit all den Hunden, die aus dem Ausland kommen, davon könnte keiner mehr lernen jemals alleine zu bleiben...

Was das "jeder Hund kann es lernen" angeht so habe ich schon genug kennengelernt, die ihrem Halter blind vertraut haben, die Bindung sehr gut war aber das alleine sein einfach in keinster Form machbar war und das noch nicht einmal für 5 Min.

Bei manchen besserte es sich nach langem Training aber bei manchen war es ganz und gar nicht machbar...

Seshikas  23.04.2014, 17:50
@Anda2910

Die aus dem Ausland waren meist nie allein - die lebten im Rudel (meist).

Genau das m,einte ich: es funktioniert nicht immer. Egal wiue gut ich es versuche

Ein Welpe darf bis zur Pubertät NIE alleine sein, sie würden Todesängste ausstehen. Ab da beginnt man über viele Wochen hinweg achtsam den Kleinen an das Alleinsein zu gewöhnen. 4 Studen sollten das Maximum sein. Hunde sind hochsoziale Rudeltiere, 30% der Hund können tatsächlich gar nicht alleine sein.

Seshikas  23.04.2014, 18:02

Da sind se wieder die ominösen 4 stunden. Nicht belegbar und wie jede pauschalaussage völliger nonsens.