Ist es möglich einen Hund zu halten wenn man alleine lebt und 8 Stunden am Tag Arbeitet?

22 Antworten

Nein. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Das hier ist ein Thema das regelmäßig erfragt wird, benutzt einfach mal die Suche.

Wer keine Zeit für einen Hund hat holt sich auch keinen, außer er ist egoistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Maro95  07.09.2016, 14:23

Nein, psst, nicht die Suche...wir wollen doch Punkte machen ;)

Nein, weder gibt es Hunderassen, die dafür geeignet sind noch kann man einen Hund so abrichten, daß er 8 Stunden allein sein kann.

Übrigens kommt zur reinen Arbeitszeit in aller Regel noch der Arbeitsweg hinzu, wenn man nicht zufällig seinen Arbeitsplatz im gleichen Hause oder nebanan hat

Mit der Hunderasse hat das wenig zu tun und Erziehung hat ihre Grenzen.

Ein Hund kann schon lernen, den für ihn unnatürlichen Zustand des Alleinseins ohne großen Stress zu meistern. Das stößt nach einigen Stunden aber an seine Grenzen und die rund 9 Stunden Einsamkeit, die ein Vollzeitjob für den Hund mit sich bringt, sind im Wiederholungsfall definitiv zu viel.

Möglich ist es schon. Ich arbeite z.B. auch 8Stunden am Tag und so lange ist mein Hund daheim, allerdings haben wir auch noch einen 2. Hund, das heißt er ist nie komplett alleine.

Ich würde dir empfehlen 1. den Hund evtl mit zur Arbeit nehmen, 2. 2 Hunde holen oder aber 3. ein anderes Haustier wählen :)

NyonPain
Fragesteller

Glaube das wird nichts den Hund mit ins Hotel zu nehmen haha trotzdem Danke :)

Möglich ist einiges aber es ist nicht artgerecht für den Hund. Hunde sind Rudeltiere und möchten möglichst viel Zeit mit ihrem Menschen
verbringen. Sie können durchaus allein sein aber  5 – 6 Stunden sollten das Maximum sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.