Wie lange kann man einen Hund maximal alleine lassen (Zuhause)

6 Antworten

Nur solange, damit sein Fressrhytmus nicht sehr durcheinander kommt. Fütterst du abends z.B. immer um 6 dann solltest du nich erst um 10 heim kommen. Man muss auch aufpassen, da ein Hund ja mal ab und an raus Pipi muss :D Aber ansonsten kann man einen Hund solange alleine lassen, wie man es ihm antrainiert. Ist er ordentlich dran gewohnt worden, hat er sicherlich keine Probleme 5-6 Stunden alleine zu bleiben. Wie gesagt, man muss allerdings aufpassen dass sein Futter und Pipi Rhytmus nicht in die Quere kommt. Sonst kanns sein, dass du mal eine Pfütze oder ein angeknabbertes Sofa wieder findest ;-)

Hä??? Hunde knabbern Sofas an, weil sie Hunger haben?

Nur so als Tipp: In der Natru gibt's auch keinen Fressrythmus, da wird gefressen, wenn man Beute hat - Wölfe knabbern auch nicht aus Hunger Bäume an...

Vielen dank (;

"Nur solange, damit sein Fressrhytmus nicht sehr durcheinander kommt"

das ist ja mal der größte schwachsinn den ich je gelesen hab!

@Dogpaw

Ja ist klar, dass der Hase in der freien Natur nicht immer genau um punkt 6 vorbei kommt ;-) Aber mal ehrlich: Wer macht das, dass er seinem Hund das Futter einfach immer so mal nach Laune hin stellt, wenn man mal grad Zeit hat? Wahrscheinlich hat fast jeder feste Zeiten, in der er seinen Hund füttert. Und da gewöhnt sich so ein Hund auch dran. Klar wird er nicht sterben, wenn er mal nicht um die gewünschte Zeit frisst. Aber entweder hat man feste Fütterungszeiten oder nicht. Sonst kennt sich der Hund ja gar nicht mehr aus.

Das mit dem Sofa war nicht so gemeint, dass er es aus Hunger anknabbert, sondern aus langeweile und weil er womöglich schon ziemlich gespannt und nervös wartet, dass endlich jemand kommt der ihm Futter gibt ;-)

Ganz ruhig ;-)

@M0naMaus

" Wer macht das, dass er seinem Hund das Futter einfach immer so mal nach Laune hin stellt, wenn man mal grad Zeit hat"

ich... wenn ich grad mal lust hab, dann gibts futter.. das kann morgens um 6 sein.. das kann auch erst mittags oder spät abends sein

natürlich haben viele menschen feste zeiten.. aber nicht, weils der hund braucht, sondern weils für den menschen einfacher ist.. menschen sind einen durchgeplanten tag gewöhnt und das macht es uns leichter an alles zu denken.. klar der hund gewöhnt sich ebenfalls dran, aber wenn diese nun wegfallen ist das nach einer weile auch dem hund wurscht

@M0naMaus

ich hab keine festen Zeiten. Ich füttere, nach dem Morgengassi, wann immer ich aufstehe, meine Hunde warten und ich füttere nach der großen Abendrunde, die dauert 1-3 Stunden, je nach Wetter und Vorhaben, manchmal auch länger. Wenn wir heimkommen gibt's Futter. Ich hab also einen Rhythmus, der hat aber nix mit der Uhrzeit zu tun. Meine Hunde haben damit keinerlei Probleme.

@Bitterkraut

Ja, dann ists dem Hund sicherlich wurscht, hab ich ja auch vorhin geschrieben ;-) Ich bin jetzt einfach mal (dreist wie ich bin^^) davon ausgegangen, dass die Fragestellerin feste Fütterungszeiten hat ;-)

Das Maximum dürfte bei einem vollen Wassernapf maximal eine Woche betragen, da Hunde nicht in der Lage sind sich ihre Vorräte einzuteilen. Aber ich denke unter 'Maximum' verstehst du etwas anderes ? ;)

Nein, unsere Hunde (2 Berner-Sennen und ein Sheltie-Mix) halten es problemlos aus solang wir arbeiten sind. Sprich 8 Stunden + Fahrt. Man geht auch nicht immer bis zur letzten Sekunde spazieren bevor man fahren muss. Vorraussetzung ist natürlich ein ausführlicher Spaziergang, damit auch alle Bedüfnisse erledigt werden können. Insgesamt sind schnell mal 10 Stunden rum.

Bei jüngeren Hunden oder wenn es mal kleinere Probleme mit dem Magen oder der Blase gibt kann natürlich schonmal etwas daneben gehen, das ist bei unseren Hunden aber wirklich nur eine Ausnahme.

Das ist nicht dein Ernstt, daß ihr eure Hund 10 Stunden allein laßt und daß du das auch noch als Rat gibtst? Das grenzt an Tierquälerei, was du hier vorschlägst und selber tust. Arme Hunde, die ihr da habt.

@Bitterkraut

Du gehörst somit wohl zu den Leuten, die Menschen mit einem Job die Haltung von Hunden untersagen wollen ?

Wer der Meinung ist Hunde maximal 4 Stunden allein lassen zu können, kann einfach keiner geregelten Arbeit nachgehen.

@Frettchen1986

ich will Leuten, die ihren Hunden nicht gerecht werden, den Hund untersagen, genauso so ist das. Und wenn man keine Zeit hat für einen Hund, sollte man keine halten, richtig. Wenn du deinen Egiosmus unbedingt rechtfetrigen willst, bist du bei mir falsch.

Ich hab auch 2 Hunde und deinen Job, aber ich arbeite von zu hause aus, meine Hunde sind nich tso lange allein. Ich würde auf Hunde verzichten, wenn es anders wäre, aus Liebe zu den Hunden.

@Bitterkraut

Ich bin nicht egoistisch, ich trage nur keine rosarote Brille so wie du es ganz offensichtlich tust.

Aber wenn du im Glauben bist, dass nur Arbeitslose und Personen die von zu Hause aus arbeiten Tiere besitzen dürfen, sowie wirklich ausnahmslos jedes Tierheim auch nachts voll besetzt ist um sich mit den Tieren zu beschäftigen, dann lasse ich dich in deiner Traumwelt.

Wundert mich eigentlich, dass du Zeit hast dich im Internet herumzutreiben. Vernachlässigst du deine Hunde nicht in dieser Zeit ?

@Frettchen1986

Halt mal die Luft an Frettchen. Es gibt Hundehalter, die halt einen Plan haben. Ich arbeite Vollzeit - aber mein Hund ist nicht allein.

10 Stunden ist Quälerei!

Was machst Du, wenn Dein Tier Durchfall hat? Dann muss die Wohnung ja nach 10 std richtig lecker aussehen.

@Frettchen1986

Deine Hunde sind 10 Std allein und Du bist trotzdem noch im Internet. Läuft wohl eher auf Vernachlässigung hinaus.

@Frettchen1986

nee, sie gehört zu den Leuten, die Verantwortung für ihre Hunde übernimmt, ihnen eine so lange Zeit des Alleine bleibens nicht zumutet und die Alternative finden würde, einen Hundesitter für zwischen durch anzuheuern, um den Tieren den benötigten Auslauf zu gewähren.

@Frettchen1986

ich wußte gar nicht, daß alle Leute,m die ihre Hunde artgerecht halten, ne rosarote Brillle aufhaben. Ich glaube eher, du hast eine rosarote Brille auf, wenn du denkst, Hunden macht das lange Alleinseinn ix aus. Die können halt nicht sprechen, das ist der Punkt. Sie müssen es aushalten, weil sie dir ausgeliefert sind - leider.

na was bleibt denn deinen Hunden anderes übrig, 8 Stunden plus Fahrtweg "auszuhalten"? Grausig

Meine Hunde haben keinen Fressi- und Pippirythmus. Das geht bei mir gar nicht, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet und zu unterschiedlichen Zeiten mit meinen Hunden rausgeht und ich auch nicht immer zur gleichen Zeit mit ihnen rausgehe.

Grundsätzlich sollte man Hunde so wenig wie möglich allein lassen und das allein lassen langsam aufgebaut haben. Meine Hunde sind max. 5 Stunden allein, das kennen sie und das finde ich vertretbar.

Und alle Hunde sind gern mit ihren Menschen zusammen, egal welche Rasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das kommt aufs Individuum an. Besondere Alleinlaß-Rassen gibt es nicht. Je nachdem wir gut der Hund es gelernt hat, kann er 4-5 Stunden allein bleiben. Bis er das aber kann, ist es ein langer Prozess.

Beim Alleinbleiben geht's nicht um pinkeln oder fressen, sondern ums Alleinsein an sich. Hunde sind Rudeltiere, von Natur aus niemals allein, deshalb ist es für sie die allerschwerste Übung, das zu lernen. Alleinsein macht ihnen Angst, schließlich hängt ihr Überleben vom Rudel ab.

Hunde sind Rudeltiere, egal welcher Rasse sie angehören. Welpen dürfen bis zur Pubertät NIE alleine sein, sie würde Todesängste ausstehen. Erwachsene Hunde nicht länger als 4 Stunden. Einsamkeit, Isolation und stundenlanges Warten ist der Killer für jeden Hund.