Kan ich meinen 5 Monaten alten Welpen 4h alleine lassen?

11 Antworten

Was wenn hier jemand „nein“ schreibt?

Sagst du dann den Termin ab oder hast du für den Notfall einen Hundesitter?

Ich finde vier Std. zu lang, für das Alter. So entstehen die Verhaltensstörungen die man dann hinterher wieder schlecht in den Griff bekommt.

Anonymdiaa
Fragesteller

den Termin hane ich morgen aber vielen Dank!

Nein, dass ist viel zu lange für ein Welpen. Das alleine sein muss man trainieren und da fängt man erst mit ein paar Minuten an. Gebe dem Welpen lieber Verwandten, Freunden, Nachbarn in der Zeit wen sie sich mit einem Welpen auskennen und du ihnen vertraust. Oder du gibst ihn für die 4 Stunden in eine Hunde Pension. Aber bitte lass ihn nicht die 4 Stunden alleine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Nein, selbstverständlich nicht. Dein Hund ist übrigens ein Junghund und kein Welpe mehr. Aber nein, auch den kannst Du nicht so lange allein lassen.

Da musst Du Dir was einfallen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nein, es sei denn du möchtest, dass der Hund dauerhaft bellt, Kot und Urin in der Wohnung absetzt und die Einrichtung zerstört. Bitte sorg für eine Betreuung für deinen Hund damit ihm das Alleinsein nicht dauerhaft schwer fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein.

Allein bleiben, grade über so lange Zeit, muss Über Wochen oder sogar Monate langsam aufgebaut werden.

Ansonsten hast du nun einen gestressten Hund der dir die Bude zerlegt, überall hin macht, jault und bellt und mit Pech verlassenes Ängste entwickelt und zukünftig das allein bleiben nur noch schwerer oder gar nicht erlernt.

Erst mit 5-6 Monaten fängt man langsam an das allein bleiben aufzubauen.

nach 6 Monaten Training schafft der einen Hund vielleicht schon seine 2-3 Stunden, der nächste ist froh wenn er der Hund bereits 1 Stunde schafft und wieder der nächste Hund ist vielleicht dann grade mal bei 30 Minuten.

So was überlegt msn sich vor der Anschaffung und hat man wichtige Termine organisiert man wen der Aufpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.