Welpen ganztags Betreuung

9 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Ein Welpe braucht solange komplettbetreuung bis er gelernt hat allein zu bleiben. Das kann mit 4-5 Monaten klappen, das kann aber auch erheblich länger dauern oder auch nie klappen. Das kann dir vorher niemand sagen.

Genauso ist es mit den 4 stunden: für manche ist das schon zuviel, manxche haben auch mit 8-10 stunden (wobei 10 stunden die absolute Ausnahme sein sollte) kein Problem.

Beispiel: Unsere 3 Mädels. Natalja wäre bei 1 stunde schon am "singen" und würde im Endefekt am aleinbliben sterben. Bjelle wäre irgendwann langweilig und sie würde das design der wohnung ändern (sie hält sich für ne begnadete innendesignerin) und dem Lienchen wär es einfach egal - solange sie pennen kann. Zu dritt klappt es super.

Ganz wichtiog: ihr braucht nen Plan B wenn es nicht klappt!!!

Oder denkt über nen Hund aus dem Tierheim nach - da weiss man zumindest vorher ob er aleinbleiben kann.

Mit 4-6 Monaten kann man anfangen, einen Hund in kleinen Schitten (Von 1-2 Mintuten in ein anders Zimmer oder aus der Haustür gehen, bis mehrere Stunden am Stück) ans Alleinsein gewöhnen. Eigentlich sollten sie bis zur Pubertät nicht allein sein, es kommt aber aufs Individuum an und darauf, wie gut der Hund orientiert ist.

Auch ein erwachsener Hund braucht, wenn er neu in eine FamilieHaushalt kommt, einige Zeit 1-2 Monate, bis er allein bleiben kann, Auch da muß man in kleinen Schritten ausprobieren, wie weit der Hund ist, wie gut er eingewöhnt ist und sich sicher fühlt.

Grundsätzlich gilt: Hunde sind Rudeltiere und von Natur aus nie allein. Sie leiden alle mehr oder weniger, wenn sie allein sind. Deshalb sollte man die Allein-Zeiten immer auf ein Minimum beschränken.

ProbMitdHund  16.10.2013, 16:11

Wenn du erst mit 4 - 6 Monaten anfängst dem Hund das alleine bleiben schmackhaft zu machen bist du reichlich spät dran!

bigsur  16.10.2013, 17:40
@ProbMitdHund

Nein, das ist die richtige Zeit. Mit 12 Wochen sollte man ihn erst übernehmen, 4 Wochen brauchen sie mindestens 24 Stunden Betrauung und dann kann man langsam mit Alleinbleiben-Üben anfangen. Alles ander ist quälerisch für den Hund. Da Hunde von Natur aus nie allein ist, ist das Alleinbleiben eine der schwerten Übungen für den Hund. Bitte nie zu früh anfangen. Das führt nur zu schweren Verlustängsten. Und ich hab mehr als einen Hund aufgezogen.

ProbMitdHund  16.10.2013, 20:40
@wotan0000

Ich spreche von alleine bleiben Training, nicht von alleine lassen des Hundes. Ein Welpe, welcher noch nicht Stubenrein ist kann nicht alleine gelassen werden. Aber man kann sehr wohl früher damit beginnen. Das macht es dem Hund um vielfaches leichter!

wotan0000  18.10.2013, 06:29
@ProbMitdHund

zeige mir das Kunststück, es zu trainieren, ohne den Hund alleine zu lassen (+ wenn nur eine Min.).

ProbMitdHund  18.10.2013, 10:17
@wotan0000

Man kann nach deine Aussage einen Welpen keine 60 Sekunden alleine lassen? Na dann frage ich mich allerdings wie du deinen Alltag mit deinem Welpen gemeistert hast wenn du nicht mal den Raum wechseln konntest?! Das ist quatsch! Natürlich kannst und sollst du dich in deiner Wohnung frei bewegen und ihn auch mal außer Sicht lassen. Nur so wird er verstehen und erlernen, dass es ganz etwas natürliches ist wenn er einen nicht immer sieht. Und nicht sehen hat nichs mit alleine bleiben zu tun! Anders traininerst du deinen Hund genau das Gegenteil an und genau diese Hunde haben später massive Probleme mit dem Alleine bleiben.

wotan0000  18.10.2013, 13:34
@ProbMitdHund

Klar habe ich den Raum gewechselt - aber Hundi klebte an den Füssen. Ausserdem haben bei uns zwei Personen Verantwortung. Alleinstehend hätte ich keinen Hund, da ich ihm nicht gerecht werden könnte.

wotan0000  18.10.2013, 13:36
@wotan0000

ergänzend: mein Hund hat keine Probleme allein zu sein - wenn es denn sein muss.

Können und müssen sind zwei Paar Schuhe.

ääh ich glaube du hast da was missverstanden. wenn du einem hund nicht BEIBRINGST allein zu sein, dann wird er auch wenn er älter ist nicht alleine bleiben können ohne zu jaulen oder sachen zu zerstören. ich habe es meinem beigebracht und er war dann schon mit nicht mal 4 monaten einige stunden ohne probleme allein. da war er auch schon stubenrein. Heute bleibt er sogar über 6 stunden lang alleine. Ist nicht oft so lange, aber es klappt ohne probleme.

bigsur  16.10.2013, 15:49

ohne Probleme für euch vielleicht, aber sicher nicht ohne Probleme für den Hund. Hunde leiden immer, wenn sie allein sind. Nur weil er nix zerstört, heißt das nicht, daß er nicht leidet.

Elena90  17.10.2013, 08:14
@bigsur

ja klar. ich habe auch nicht gesagt, dass er oft und viel und zu lange allein bleiben soll. aber manchmal ist das eben unvermeidbar, dass er MAL allein bleiben muss. der hund muss ja erstmal kapieren, dass wenn jemand geht, dieser jemand auch wieder kommt. denn es ist für ihn noch viel stressiger, wenn er sich aufregt und sich so in seine Verlustängste hineinsteigert.

Bis zur Pubertät. Ab da beginnen Welpen nicht mehr an Mamas Rockzipfel zu hängen und probieren schon vorsichtig die ersten selbstständigen Schritte. Ab da beginnt man in Minutenschritten über viele Wochen hinweg das Alleinsein zu üben.

Beim Gehen sagt man was Nettes wie:"Ich bin gleich wieder da, sei schön brav", und beim Kommen ein freundliches:"Hallo!" und streichelt den Hund ganz ruhig und gelassen. Bitte auf keinen Fall den Hund ignorieren, wie es immer noch einige Ewiggestrigen raten, denn das versteht kein Hund. Ignorieren kommt in der Natur im Rudel nicht vor, es wäre eine schlimme Strafe und ein Vertrauesbruch. Und im Gegenzug aich keine Freudentänze, sonst stünde der Hund ständig unter Spannung, weil er lernt, dass Heimkommen etwas ganz unfassbar Aufregendes ist.

Viel Glück und bitte bedenke: 30% der Hunde könnnen tatsächlich gar nicht alleine sein.

momolo13  17.10.2013, 07:46

*Viel Glück und bitte bedenke: 30% der Hunde könnnen tatsächlich gar nicht alleine sein.ja, weil sie es nie richtig gelernt haben. in der pupertät das alleine sein anzufangen, finde ich einen denkbar schlechten zeitpunkt, ausgerechnet dann, wenn die hormone durcheinander sind. ich habe unseren hund ab ca vier monaten an das alleine sein gewöhnt. erst ein paar minuten, dann zwanzig minuten, eine halbe stunde und jetzt mit acht monaten kann er problemlos eine stunde alleine sein. wenn man dem welpen genügend sicherheit vermitteln kann und ihn gut betreut, er keine schlechten erfahrungen gemacht hat, dann sollte er normalerweise keine probleme haben als junghund mit dem kurzzeitigen alleine sein. vier stunden alleine sein ist ein anderes thema, da kommt es dann schon auf den hund an, ob er ein typ ist, der einfach schläft wenn mensch weg ist, oder ob der die ganze zeit im wachzustand wartet und sich dann gegebenfalls selber beschäftigt.

chynah  18.10.2013, 02:30
@momolo13

es gibt auch Hunde, die trotz intensivsten und vorsichtigem Training NIE gut alleine bleiben können. Das ist nicht nur Training, sondern auch Charaktersache...

Ein Welpe brauch so lange eine Betreuung, bis er erlent hat alleine zu bleiben. Da dies von Welpen zu Welpen unterschiedlich ist kann man da keinen genauen Zeitpunkt festlegen.

Bitte fange nicht erst nach ein paar Monaten an dem Hund an das alleine bleiben zu gewöhnen sondern sobald er im Haus ist. Es soll für den Hund nichts unnormales sein, wenn du einmal kurz von einem Zimmer ins nächste gehst. Wenn du erst wartest, bis der Hund schon älter ist und auf einmal weg bist wird es für ihn sichtlich schwer werden dies noch zu erlernen. Täglich üben steht nur auf den Plan sodass dein kleiner in wirklich kleinen Schritten merkt, dass es alltäglich ist, dass du mal weg bist. Also vom ersten Tag an kurz das Zimmer verlassen kurz auch mal wenn das klappt die Türe schließen etc. Alles nur paar Sekunden - danach Minuten und das immer langsam aber stetig steigern.

Ich finde es super, dass du dir Gedanken darüber machst wie du deinem Hund die Zeit während deiner Abwesenheit gestalten kannst und ihn nicht einfach alleine lässt. Ich würde dir allerdings raten, die Welpenzeit zu genießen und jede freie Minute mit deinem neuen Hund zu verbringen. Diese ist leider viel u schnell vorbei und gerade in den ersten Monaten festigt sich die Bidung enorm. Du willst ja schließlich nicht, dass dein kleiner Racker mehr Bindung zur Hundebetreuung hat als zu dir.