Haben eigentlich Spinnen eine Lunge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suchti und Thomas haben beide recht: Spinnen haben sogenannte Buchlungen, das sieht so ähnlich aus wie die Kiemen beim Fisch, oder wie ein geöffnetes Buch und sie liegen an der Oberfläche der Haut und sind mit einerm Deckel bedeckt. Jeweils an der Hinterkante eines Deckels ist ein schmaler Schlitz ausgebildet, der geöffnet und geschlossen werden kann. Im Körperinneren schliesst sich ein Atemvorhof an, von dem aus feine Spalten abgehen. Hier findet der Gasaustausch statt, ähnlich wie in den menschlichen Lungenbläschen. Darüberhinaus verfügen Spinnen auch über ein Tracheensystem, das tief in den Körper hineinreicht. Aber anders als bei normalen Insekten werden die Tracheen am Ende von der Hämolymphe(das ist das Blut der Spinne) umspült. Während bei Insekten der Gasaustausch ohne Blut stattfindet ist bei den Spinnen ähnlich wie beim Menschen das Blut der Überträger der Sauerstoffmoleküle. Das ganze ist jedoch von Art zu Art verschieden: Es gibt Spinnen die nur Buchlungen besitzen, welche die nur Tracheen haben und welche die mit beiden ausgestattet sind.

Nein Spinnen haben wie Insekten sogenannte Tracheen.

nein spinnen haben keine lunge, Spinnen besitzen so genannte Tracheen das sind Öffnungen an der Hautoberfläche der Spinnen, die den Sauerstoff durch Kapillarwirkung an die wichtigen Organe bringen

sachlich123  08.05.2012, 21:23

Das ist so nicht ganz korrekt. Manche Spinnen haben beides. Und das Blut (hämolymphe) transportiert den Sauerstoff mittels des Blutfarbstoffs Hämocyanin, dass aber nicht wie Hämoglobin an Blutkörperchen gebunden ist, sondern als freies Riesenmolekül vorliegt. Die Tracheenenden werden von Blut umspült, nehmen so Sauerstoff auf und transporieren ihn zu den Organen.

Nein, Spinnen haben keine Lunge. Sie atmen zwar auch Luft, aber, anders als beim Menschen nicht mit Lungen, sondern mit anderen Atemorganen und bei ihnen hängt auch die Atmung nicht mit dem Blutkreislauf zusammen (anders beim Menschen, der Sauerstoff wird von den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) transportiert.

sachlich123  08.05.2012, 21:25

Komplet falsch. Sie haben Lungen, Blut, und zwar keine Blutkörperchen sondern Hämocyanin, dass den Sauerstoff transportiert. Gut die Lungen sehen anders aus als beim Menschen, funktionieren aber genauso.

Klar! Es atmet ja Luft also braucht es eine Lunge