Sollte man Spinnen im Zimmer ignorieren?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen, die in Deutschland heimisch sind, sind alles andere als gefährlich. Ich persönlich lass jede Spinne leben, die ich in meiner Wohnung entdecke. Und zwar deshalb weil ich weiss, dass die Viecher aktiv gegen potentielle Fliegen- oder Mottenpopulationen vorgehen. Wenn es sich also um Weberknechte oder andere typische Vertreter handelt, und deren Population nicht überhand nimmt, brauchst Du Dir keine grossen Sorgen machen.

Und Du wirst ja wohl kaum eine giftige Spinne aus dem brasilianischen Urwald in Deinem Wohnzimmer rumhängen haben, oder?

Rizith
Fragesteller

nein ... obwohl ... nee doch nicht ^^

plappergei22  05.08.2018, 08:44

Weberknechte sind keine echten Spinnen, sie haben nur einen einfachen Leib. Das, was du meinst, sind zitterspinnen, die typische Wohnungsspinnenart. Die heißen so, weil sie bei Gefahr sich hin- und her schwingend in ihrem Netz (weg) bewegen.

Zum Fragesteller: ich lasse meine Spinnen im Zimmer/Wohnung auch leben...

spinnen hierzulande sind nicht gefährlich. sie sind nützlich und fangen jede menge anderer lästiger insekten. ich hab immer welche in der wohnung, obwohl ich mal ne spinnenphobie hatte.

Solange Du nicht gerade in Australien, sondern in Deutschland wohnst, kannst Du unbesorgt sein: "Unsere" Spinnen sehen zwar teilweise auch nicht sonderlich appetitlich aus, aber giftig oder sonstwie gefährlich ist keine von denen.

Narave  26.07.2011, 00:59

manche sind schon giftig, aber in sehr geringem maß. ne entzündung vonnem spinnenbiss kann man aber kriegen. aber nciht von den kleinen wutzeln in unseren ecken :)

Spinnen sind unglaublich kleine (und hässliche) Tiere. Wenn sie begreifen könnten, wie groß du ihnen gegenüber bist, dann hätten sie wahrscheinlich wahnsinnige Angst vor dir, aber Angst brauchst du vor ihnen nicht zu haben.

Giftig sind die deutschen Spinnen nicht und sie beißen auch nie oder zumindest nur Fliegen.

Wusstest du, dass sich die Arachnophobie (Angst vor Spinnen) erst entwickelt ? Wenn du einem Baby eine Spinne vor die Nase hälst, dann krabbelt es nicht schreiend weg, sondern guckt höchstens erstaunt und versucht sie zu essen/zerquetschen/damit zu spielen.

Spinnen sind nützlich, sie fangen Fliegen, aber auch Mücken und Wespen ;-)

plappergei22  05.08.2018, 08:59

Lies mal die anderen Kommentare: die spinnen *haben* in der Tat Angst vor und Menschen.

danke für den Kommentar mit dem Baby ..

die meisten spinnen sind völligst harmlos, da ist ds kein thema die zu ignorieren. ich schnappe mir aber alle spinnen und setze sie vor die tür. musst du wissen ob du das netz-zeugs da in der wohnung haben willst...