Kennt Ihr Positives oder Lustiges über Spinnen, die Spinnen eher ins interessante oder positive Licht rücken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe als Kind mal eine kleine Spinne gesehen aber mit langen Beinen. Ich pustete sie sachte an und sie drehte sich extrem schnell deswegen für locker 3 Minuten. Meine Mutter meinte es wäre ein Schutzmechanismus haha.

Sonst ist das hier noch süß:

https://www.youtube.com/watch?v=FZt6giBi-DY

https://www.youtube.com/watch?v=lGEY8IulWiA

https://www.youtube.com/watch?v=rLw-9dpHtcU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoNaMeCH  19.07.2020, 12:02

Das war eine Zitterspinne. Wenn sie sich in ihrem Netz bedroht fühlt, btw. wenn sich ein Fressfeind nähert, zittert und dreht die sich... So kann der Fressfeind die Umrisse nicht mehr erkennen und ist verwirrt. So wird es für ihn auch schwierig, die Spinne zu fressen :-)

Rosalia1970
Fragesteller

Für den Lacher: The Spider Who Couldn't Hide - bekommst Du das Sternchen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=vyG7U9PIlyM

Google mal Jumping spider with water hat.

Manche Verwandte von den Schwarzen Witwen kümmern sich richtig liebevoll um ihren Nachwuchs, füttern ihn und lassen ihn bei ihrer Beute mitfressen.

Bei der Spinne Pisaura mirabilis machen die Männchen ihrer Angebeteten Futtergeschenke. Es gibt aber richtig fiese Individuen, die die Fliege vorher selber auffressen und die Reste gut verpackt verschenken.

Die Spinnenseide hat unglaubliche Eigenschaften, sie ist vergleichsweise reißfest, hypoallergen, antibakteriell und wird vom Körper gut angenommen. Deshalb werden die Fäden in der Medizin eingesetzt um Wunden zu nähen. Man experimentiert auch damit, wie man mithilfe von Spinnenseide durchtrennte Nerven wieder verbinden kann. Die Seide dient als Leifaden für die Neuronen, um neue Verbindungen herzustellen. Man hat auch schon Brustimplantate aus Spinnenseidenprotein hergestellt die viel besser angenommen wurden als welche aus Silikon.

Es gibt eine fast vegetarische Spinnenart. Sie heißt Bagheera kiplingi. Wobei viele Spinnenarten auch gelegentlich Nektar schlürfen.

Spinnennetze fangen Pollen ab

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Erst gestern habe ich mit meiner Tochter einen schönen Film gesehen, in dem unter anderem eine Spinne eine Hauptrolle gespielt hat. Der Film heisst "Schweinchen Wilbur und seine Freunde". Ich mag eigentlich keine Spinnen, aber in dem Film war die Spinne so toll dargestellt. Noch dazu war die deutsche Synchronstimme die von Julia Roberts, die ich persönlich total gerne mag. Ich kann den Film nur empfehlen 😊!

Hier spannende Fakten:

  • Nicht alle Kreuzspinnen- arten haben ein Kreuz auf dem Hinterleib... Beispiel: Sumpfkreuzspinne
  • Manche Spinnen z.B Weberknechte können ihre Beine opfern, also abwerfen, wenn sie ein Fressfeind am Bein packt...
  • Das grösste Spinnennetz weben die Seidenspinnen. Ihr Netz kann ein Durchmesser von bis zu 2 Meter erreichen...
  • Manche Baby-spinnen weben einen Faden in der Luft, um von Wind weg-gewindet zu werden. So ‘‘fliegen“ sie und können neue Orte erkunden
  • Die Wasserspinne holt ausserhalb des Wasser eine Luftblase, kann nachher ins Wasser tauchen und dort jagen. Grössere Exemplare fangen sogar Fische!

Und noch viel mehr...

Und hier wohl eine der süssesten Spinnen:

Die Pfauenspinne:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle:

https://www.pinterest.ch/pin/731835008168236298/

Es gibt auch verschiedene Pfauenspinnen-arten:

https://www.google.ch/search?q=Pfauenspinnen&client=safari&hl=de&stick=H4sIAAAAAAAAAONgVuLUz9U3SDPPNbN8xGjCLfDyxz1hKe1Ja05eY1Tl4grOyC93zSvJLKkUEudig7J4pbi5ELp4FrHyBqQllqbmFRdk5uWl5gEARTaYbVQAAAA&prmd=imvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjP7ZuphdnqAhUNt4sKHUioCFQQ_AUoAXoECBgQAQ&biw=375&bih=548

LG :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Filme und Serien, Haustiere)