Haben Bodybuilder wirklich so viel Kraft oder sind es aufgepumpte Muskeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich haben Bodybuilder überdurchschnittlich viel Kraft.Es wäre unmöglich solche Muskelpakete ohne hartes Training zu entwickeln.Man muss aber unterscheiden zwischen Wettkampf Bodybuildern und Freizeitbodybuildern.Ein Wettkampf Bodybuilder,also ein Profi oder einer der auf dem Weg dorthin ist,nimmt in dem meisten Fällen auch Mittel die in anderen Sportarten auf der Dopingliste stehen. Der Grund warum in diesem Sport,im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten,ohne grosse Geheimnisse über das Doping geredet wird ist,das die BB oft an Ihre Leistungsgrenzen,sei es in der Ernährung oder im Training gehen müssen.Natürlich gibt es auch Ausnahmen,das heisst zum einen Sportler die genetische Vorteile haben oder zum anderen auch solche die 30 Jahre trainieren bevor sie auf der Bühne Ihren Durchbruch schaffen. Es ist in jedem Fall nicht empfehlenswert als junger Mensch zum Doping zu greifen,zum einen wegen der möglichen Nebenwirkungen und zum anderen aus dem Grund das man als allererstes seine genetischen Grenzen erreichen sollte. Viele Grüsse vom BB Leistungszentrum Teneriffa

Es gibt welche, die haben die sich in jahrelangen Training aufgebaut, manchen dauert es aber zu lange und greifen zu illegalen Substanzen. Die haben dann nur Luft im Sack:-) Es gibt aber noch richtige Strong-Männer. Das sind die stärksten der Welt.

BreitIstBesser  21.12.2010, 01:31

Und durch illegale Substanzen wird man schwächer und man kann aufs Training verzichten und die Muskeln wachsen trotzdem?

radmichel  21.12.2010, 02:45
@BreitIstBesser

So ungefähr. Ich hoffe, du verwechselst nicht grad Bodybuilding (sagt schon der Name) mit Kraftsport. Du kennst doch den stärksten Mann der Welt (Weltmeister im Gewichtheben) und weißt, wie er aussieht. Nach deiner Meinung müsste der mit dem größten Bizepumfang die meiste Kraft haben-so ist es nunmal nicht.

BreitIstBesser  21.12.2010, 10:59
@radmichel

Das meinte ich nicht.

Deine Antwort hört sich aber so an, als ob Anabolika alleine reicht um Muskeln aufzubauen, aber wenn man Anabolika nimmt, muss immer noch trainiert und richtig gegessen werden

Und es gibt auch genug Gewichtheber die ihre Kraft nicht nur von Eiweiß und Training haben

Nach einem Training sind Muskeln stärker durchblutet und wirken entsprechend größer.

Außerdem muss man unterscheiden zwischen Dichte und Masse...Muskelmasse bedeutet halt ein optisch großer Muskel...der auch Kraft hat...sonst könnte man ihn nicht so groß kriegen.Dichte bedeutet das der Muskel relativ klein ist(für die Kraft gesehn)aber stark.Wobei man beim Bodybuilding bestimmte Übungen macht und bestimmte Bewegungsabläufe,aber ausserhalb dieser Bewegungen genauso weniger schafft wie "normale"...also sehn Bodybuilder sehr viel stärker aus,sind aber "nur" viel stärker...wobeiviele Muskeln auch die Geschwindigkeit verringern und Impuls = Masse*Geschwindigkeit...

Hast du schon einmal solche Gewichte gehoben, mit denen Profi-Bodybuilder trainieren?

Jeder fängt mal klein an, also auch mit niedrigen Gewichten, bei jedem Training muss das Trainingsgewicht bei jeder Übung erhöht werden und das jahrelang, sonst können Muskeln nicht wachsen.

Je größer die Muskeln, desto stärker sind sie.

Wenn man mit perfekter Ernährung und richtigem Training nach mehreren jahrzehnten an sein genetisches Limit gekommen ist, der Punkt, an dem die Muskeln nicht weiter wachsen und man nicht stärker wird, nehmen viele Leute Anabolika (illegale Substanzen).

Dadurch kann man (mit richtiger Ernährung/Training) weiter Muskeln aufbauen und stärker werden, mit aufgepumpten Muskeln hat das nichts zu tun

So sieht das bei Bodybuildern aus.

Es gibt auch andere Kraftsportarten (Srongmen, Kraftdreikämpfer und Gewichtheber), wo die Kraft wichtiger ist, als die Muskelmasse, da wird dann speziell auf Kraft und weniger auf Muskelmasse trainiert.

das kommt ganz drauf an: es gibt body builder die trainieren über jahre wenn nicht sogar jahrzehnt um so eine muskelmasse zu entwickeln...und ernähren sich auch dementsprechend...viel eiweiß und so es gibt aber auch diese anabolika freaks da ist es im warsten sinne wirklich mmehr heisse luft als die muskelmasse die man glaubt zu sehen.lg