Haben alle Pferde an einem Tag Geburtstag?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass Dover fast als einziger die Frage verstanden hat? Zudem ist das vielen nicht bekannt, da es fast nur im Rennsport so gemacht wird.

Natürlich hat nicht jedes Pferd am gleichen Tag Geburtstag und nein, nicht jeder Züchter lässt seine Stuten genau am 01.02. decken, damit seine Fohlen auch ja am 01.01. zur Welt kommen.Jedes Pferd hat an einem unterschiedlichen Tag Geburtstag, der Einfachheit halber wurde aber grade bei Rennpferden festgelegt, dass der 01.01. Januar als Datum genommen wird, da einige ihre Pferde auch draußen halten und somit das genaue Datum gar nicht bestimmen können.Man unterscheidet in diesem Fall ( vom 01.01. als Geburtsdatum ausgehend ) nur noch zwischen frühen und späten Jährlingen, Zweijährigen usw.

An Sofelchen: Es war wirklich etwas unglücklich formuliert, allerdings hat dir da niemand einen Bären aufgebunden.Und um mich nochmal anzuschließen, jetzt einen Stern für Dover

Da Pferde nicht alle am gleichen tag geboren wurden, haben sie auch nicht alle am gleichen Tag Geburstag. Ich denke ,die Person ,die das gesagt hat - meinte das anders ,und zwar:

Wenn ein Pferd geboren wird ,gilt es ab dem ersten Tag des neuen Jahres bereits als 1-jährig, unabhängig davon ,ob es erst im Dezember geboren wurde und quasi erst einen Monat alt ist. So ist es ab dem 1. Januar des darauffolgenden Jahres breits 2-jährig obwohl es in Wirklichkeit erst 1Jahr und einen Monat alt ist.

Das kommt besonders im Rennsport zum Ausdruck. Dort werden die Fohlen möglichst Anfang des Jahres geboren ,um dann beim Rennen unter "Gleichaltrigen" mehr Chancen zu haben.

Letztendlich sollte man auf den "richtigen" Geburtstag des Pferdes (Und dessen Entwicklung) achten - sonst kann das Probleme machen. Man kann ein Pferd schließlich nicht einreiten,weil es als drejährig gilt ,aber in Wirklichkeit erst 2,1 Jahre alt ist.

Tangstedt  07.06.2011, 23:39

Du hast zwar prinzipiell Recht, aber es gibt noch eine Regel: Ein Pferd, dass im Dezember geboren wird, gilt im Januar des folgenden Jahres eben nicht als Jährling. Ich glaube, die Frist liegt irgendwo bei Oktober/November. Im Frühjahr gibt's ja die Fohlenprämie, da hat ein Fohlen, dass im November/Dezember geboren u.U. mehr Chancen, weil es im April viel weiter entwickelt ist und möglicherweise bessere Bewegungen zeigt.

Blöd für die Fohlen, die genau VOR dem Stichtag geboren sind. Die gelten dann tatsächlich im Januar als Jährling - und sind doch erst weniger als drei Monate alt und sind dann - ein paar Jahre später - bei Jungpferdeprüfungen u.U. im Nachteil.

user1615  07.06.2011, 23:54
@Tangstedt

Ich wusste doch ,dass da was war ... meine aber sogar gehört zu haben ,dass es September gewesen wäre - aber auch da keine Garantie.

Jedenfalls lag ich grundlegend richtig und danke für die Aufklärung :o)

Selfmadequeen  08.06.2011, 16:46
@user1615

Reitehexe und ich sind uns einig, du mußt jetzt dein Sternchen kriegen, du hast die Frage gerettet!!!

Ich wußte es nämlich auch nicht und wollte schon rumblödeln....

user1615  09.06.2011, 00:04
@Selfmadequeen

Haha ,ich danke euch.

Aber ich lag wohl auch nicht "ganz" richtig ... :o)

Pferde haben an dem Tag Geburtstag, an dem sie auch geboren werden, so wie wir Menschen. Wenn das Geburtsdatum eines Pferdes allerdings unbekannt ist, dann schaut man, per Zähne, wie alt das Pferd ist und legt dann entweder selbst einen Geburtstag fest oder nimmt eben den 1. januar. Außerdem habe ich mal gehört, dass ein Fohlen ab dem 1. Januar des Jahres sofort als einjährig gilt, egal ob es schon so alt ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht und fände es auch reichlich schwachsinnig. LG

So Leute! Das hört sich ja von manchen so an als wäre ich ein doffer Idiot, ein Reitanfänger der noch gar nichts weiß. Aber da täuschen sich so manche. Ich weiß auch wie man das Alter an den Zähnen abliest usw. Und ich habe klar geschrieben das ich vermutet habe das es sich das um einen Scherz handelt. Aber diese Aussage wurde -ernst gemeint!!!- von jemanden ausgesprochen der sich mit Pferden wirklich sehr, sehr gut auskennt(FN-Prüfer und so was) Ach aber bitte schreibt nicht so welche Antworten die sich so anhören als wär ich ein IDIOT! Wollt ich nur mal so bemerken...Da ich es echt nicht leiden kann wenn man von mir denkt ich wär so wie ich gar nicht bin!danke euch. und ich weiß jetzt das es ein Scherz war(oder auch nicht:) ) und das pferde an dem tag geburtstag haben an dem sie geboren sind!!! Sonst würde ich ja alle Pferdegeburtstage an einem Tag feiern. Danke und ich hoffe das ihr jetzt wisst das ich nicht so blöd bin wir ihr vielleicht gedacht habt!glg

Sofelchen
Fragesteller

sorry für die kleinen rechtschreibausrutscher :D

Sofelchen
Fragesteller
@Sofelchen

ich frage trotzdem nochmal nach :D oder lieber nicht leises lachen

reiterhexe  08.06.2011, 15:12
@Sofelchen

Vielleicht hättest Du dann Deine Frage auch dementsprechend formulieren sollen .. dann JA... es hört sich etwas "dümlich" an.. Sorry aber was man denkt und wie man es dann aufschreibt ist oft nicht sinngemäß gleich.

Nächstes Mal anständig fragen dafür gibts dann auch anständige Antworten. Und jetzt bitte ein Sternchen für Dover ;-)

Selfmadequeen  08.06.2011, 16:45
@reiterhexe

Ja, jetzt bitte ein Sternchen für Dover!

Und gönn den anderen doch einfach ihren Spass...

das ist so . angenommen dein pferd wird zum beispiel erst im september 2011 sagen wir mal 6. dann sagt man aber schon ab 1.1.2011 das pferd ist schon 6 obwohl es eigentlich noch gar nicht 6 ist. das hat irgentwan mal jemand festgelegt und seitdem ist es so. welchen zweck das hat und warum das so ist kann ich dir nicht sagen. hoff e ich konnte dir helfen.

laguna747