Schwarze Pferde - gibt es sie?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt definitiv schwarze Pferde (Rappen).

Ein Pferd mit schwarzem Deckhaar und schwarzem Langhaar (naja also das was wir Menschen als schwarz sehen/wahrnehmen - streng betrachtet gibt es die Farbe schwarz ja nicht.) wird im allgemeinen als Rappe bezeichnet. [schwarze Pferde haben eine starke Pigmentierung (Melanismus) und sind mit Ausnahme bestimmter Rassen (z.B. Friesen) relativ selten.]

Man unterscheidet die Farbgebung schwarzer Pferde. So gibt es z.B. Schwarz-braune, Glanzrappen (haben ein lackartig schimmerndes Fell) , Kohlrappen (eher gräuliches Fell), Blaurappen (haben ein schwarz bläulich wirkendes Fell), Sommerrappen (sind im Sommer schwarz und werden zum Winter hin bräunlich/rötlich) und Winterrappen (sind im Winter schwarz und werden im Sommer bräunlich/rötlich)

Klar gibt es schwarze Pferde(Rappen)...Es kann nur manchmal sein dass sich das Fell im sommer durch die sonnenlichtbestrahlung etwas verhellert...Das ist genauso wie bei uns Menschen,manchmal werden die  haare auch im sommer heller

LG

Doch es gibt definitiv schwarze pferde sogenannte Rappen :) Aber es kommt eben durchaus auch mal vor dass sich das fell im sommer etwas heller färbt ist bei uns menschen ja genauso dann sieht es eben etwas braun aus aber es gibt sie :) meine tante hat zum beispiel einen friesen der ist auch schwarz :D

Nein natürlich gibt es gar keine schwarzen Pferde. :) Rappe ist nur eine andere Bezeichnung für ein "sicher nicht " schwarzes Pferd. Also bitte...welche Farbe sollen dann den bitte Friesen haben , wenn nicht schwarz ? ;)