Habe mal fragen zum Kinderheim

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Teteis, ich arbeite in einem Heim. Da aber die Heime sehr unterschiedlich sind kann ich nur sagen wie diese Dinge bei uns so sind. Die Kinder bekommen Taschengeld. Das ist je nach Alter unterschiedlich und auch je nach Bundesland, deshalb kann man es jetzt nicht in einer Summe benennen. Das Essen bekommst du selbstverständlich dort. Es gibt aber auch teilbetreute Gruppen, dort ist es oft so, dass die Jugendlichen sich das Essen selbst kaufen und zubereiten, ich weiß jetzt nicht in was für eine Gruppe du kommen sollst. Ich denke aber eher vollbetreut. Die Eltern müssen einen Eigenanteil bezahlen, der sich am Gehalt der Eltern orientiert. Wir haben fast nur Familien die nichts zuzahlen müssen. Das gibt es aber schon. Du darfst Eigentum mitnehmen. Das ist je nach Heim ein wenig unterschiedlich. Bei uns darfst du keine Großmöbel mitbringen. Wo sollten wir auch mit den vorhandenen Möbeln hin. Du kannst aber schon einen Stuhl oder einen Sessel mitbringen. Sonst kannst du alles mirbringen. Kleidung, Spielsachen oder was dir sonst wichtig ist. Bei uns ist es so, dass elektronisches Spielzeug wie DS oder ähnliches im Büro liegt und die Kinder es bekommen wenn sie es holen, dann aber für einen abgesprochenen Zeitraum. Das Handy können die Kids je nach Alter selbst haben oder wird einen Teil des Tages im Büro aufbewahrt (z.B: während der Schulzeit und Hausaufgabenzeit). Es gibt auf jeden Fall Internet, Telefon und Fernsehen, aber nicht zur freien Verfügung. Es gibt in der Regel einen GruppenPC, den du dir mit den anderen Kids teilst. Die Betreuer geben vor wie lange du dran darfst. Bei uns ist es aber so, dass Schulaufgaben da absolut Vorrang haben. Es gibt bei uns nur das Telefon im Büro, das können sich die Kids holen. Aber auch hier gilt, es muss auch für die anderen Kids da sein, deshalb gibts keine Ewigkeitstelefonate. In manchen Heimen gibt es ein Kindertelefon, da kann man angerufen werden, aber nicht raustelefonieren. Einen Fernseher gibt es auch, aber auch hier gilt es sich mit den anderen abzusprechen was geschaut wird. Bei uns wird der unter der Woche frühestens nach dem Abendessen eingeschaltet, am Wochenende bei schlechtem Wetter auch mal früher. Falls du noch Fragen hast kann ich sie dir gerne beantworten.

Sakura2011  14.11.2011, 13:12

Dem bleibt fast nichts mehr hinzuzufügen! Prima Antwort! (Ich war auch viele Jahre Erzieherin im Kinderheim ;-))

Nur noch dieses: Es gibt natürlich auch Regeln, wann und wie lange die Kinder/Jugendlichen rauss dürfen und wann Schafenszeit ist! Und die beginnt wesentlich früher als bei vielen zu Hause!

Oft genug hat man nicht mal ein Einzelzimmer im Heim. Fernsehen wahrscheinlich in einem Gemeinschaftsraum, Telefon an der Wand, wo dann Münzen eingeworfen werden, Internet vielleicht auch in einem Gemeinschaftsraum.

Taschengeld gibt es wohl weniger, wovon sollte das gezahlt werden?

Ich denke, Du machst Dir da so etwas falsche Vorstellungen.

SmokingBrother  14.11.2011, 08:56

Soweit ich weis, müssen die praktisch Taschengeld geben. Was sollte man den komplett ohne geld machen? ;) :D Aber das variiert stark. Hängt vom Alter und dem Kinderheim ab und kann von 5-40€ variieren.

MfG Wladimir

Doreen24042007  03.01.2023, 13:08

Hallo ich wohne in einem kinderheim und würde mich gerne zu dem Kommentar äußern fangen wir mal an mit dem einzelzimmern also es ist natürlich immer von heim zu heim unterschiedlich aber es ist nicht so das es nur Doppelzimmer gibt heutzutage gibt es auch sehr viele Einzelzimmer. Und zu den Fernseher natürlich gibt es diesen nur im Wohnzimmer oder in Gemeinschaftsräumen da es einfach zu teuer wäre in jedem Zimmer ein Fernseher zu haben. Das mit dem Telefon stimmt ganz und garnicht es ist kein Münzen Telefon das irgendwo an der wandhängt sondern es gibt ein Telefon im Büro das mann bei nachfrage ohne Gegenleistung abholen kann um mit leuten zu telefonieren. Das mit dem Internet ist heutzutage auch nicht nur in Gemeinschaftsräumen sondern in sogut wie jedem Raum also auch in den Kinderzimmern. Das Taschengeld ist nicht wenig es wird altersgerecht nach einer Liste vom Jugendamt gezahlt und woher es gezahlt wird weiß ich leider nicht genau aber ich denke mal es wird vom Kindergeld bezahlt das an das heim geht. Lg

Ich nehme mal an du hast zu Hause Schwierigkeiten und möchtest deshalb lieber in ein Heim. Aber so einfach ist das nicht. Da muss zu Hause schon echt arges los sein. Denn eine Heimunterbringung ist teuer. Wer soll das zahlen? Da kannst du nicht aus Lust und Laune hin. Nun zu deinen Fragen. Einzelzimmer wirst du nicht haben. Mindestens ein Mitbewohner wirst du haben. Essen bekommst du selbstverständlich. Auch ein kleines Taschengeld erhältst du. Natürlich darfst du gewisse Sachen wie Kleidung, Schmuck und Kuschenltiere oder Andenken mitnehmen. Wie das mit Handys, PC, usw. ausschaut weis ich das nicht genau, aber eher nicht. Fernseher und Internet wird es wohl geben, aber nicht für dich alleine sondern als Gemeinschaftseinrichtung.

ruf beim Jugendamt an und frag dort, aber dir ist schon bewußt das es sich beim Heim nicht um ein Hotel handelt

Wie ein Kinderheim ausgestattet ist, ist ganz verschieden. Aber du musst für dein Essen nicht selbst sorgen, dass wird in einer Großküche gekocht. Oder man kocht es im team, kommt auf das heim an.

Und eigentum kannst du wohl mitnehmen, kommt drauf an was.