Grammatik: Essen auf sein Zimmer mitnehmen oder Essen auf sein Zimmer nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine grammatische Frage. Es geht hier um die unterschiedliche Bedeutung von mitnehmen, nehmen, einnehmen etc.

  • Es gibt Hotels und Pensionen, in denen man kein Essen auf sein Zimmer mitnehmen darf. Die Besitzer befürchten vielleicht, dass der Hotelgast das Mobiliar etc. mit Lebensmitteln/Imbissgerichten in Pappkartons etc. verschmutzt.
  • Wenn ich keine Lust habe, im Hotelrestaurant zu essen, bestelle ich mir das Essen aufs Zimmer. Dann nehme ich z. B. das Abendessen in meinem Zimmer ein.
spanferkel14  27.08.2022, 19:27

🍉🍇 Vielen Dank für deinen Stern! 🥑🍎

Mitnehmen.