Grammatik?

5 Antworten

Eifersucht: die Angst etwas zu verlieren, was man mag/liebt

Neid: du möchtest das haben, was ein anderer hat.

In dem Fall wärst du also neidisch, da du etwas (die Chips) haben möchtest, was sie hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Gefühlstechnisch sind Eifersucht und Neid zwei völlig verschiedene Dinge.

Bei der Eifersucht hat derjenige Angst etwas zu verlieren was er liebt. Bei Neid will er etwas, was ein anderer besitzt. Bei Neid geht es also vorrangig um Dinge (bspw. Objekte, Titel oder Jobs) und Besitztum, bei Eifersucht vorrangig um Personen und Verluste (bspw. Liebe).

Bei der Chipstüte ist man also neidisch. Wenn jemand mit der Person ausgeht, die du aber liebst (ob ihr zusammen seid oder nicht, spielt dabei keine Rolle) bist du eifersüchtig, denn du hast Angst diesen Menschen für immer zu verlieren an die andere Person.

Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit. Für das zusammengesetzte Substantiv Eifersucht existieren Belege erst seit dem 16. Jahrhundert, das davon abgeleitete Adjektiv eifersüchtig erst seit dem 17. Jahrhundert.

*Wikipedia

neidisch wärst du dann, wenn du auch Chips haben wollen würdest aber keine hast. Also will sie in deinem Beispiel Neid in dir erzeugen. Ob das klappt hängt von dir ab.

Nein, eifersüchtig geht nicht.

Eifersüchtig bezieht sich ausschließlich auf ein partnerschaftliches Verhältnis.

Man kann jemanden eifersüchtig machen, wenn man mit jemand anderem flirtet oder eine gute Freundin einem vorzieht.

ACgirl2005  30.01.2022, 22:39

Was redest du. Eifersucht hat nicht nur was mit Partnerschaften zu tun. Man sagt auch dass man eifersüchtig is wenn eine Freundin einen bessern Job oder so hat z.B

number11  30.01.2022, 22:40
@ACgirl2005

Nö, ist falsch. Vielleicht umgangssprachlich da wo du herkommst, aber im Endeffekt ist es nicht richtig.

Laut Wikipedia: Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die innerhalb einer Partnerschaft, Familie oder Freundschaftsbeziehung entstehen kann; und zwar dann, wenn man empfindet, eine Zuneigung, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Liebe oder Respektsbezeugung vom Partner, von der Bezugsperson oder einem anderen geschätzten Menschen nicht oder nur unzureichend bekommen zu haben

ACgirl2005  30.01.2022, 22:43
@number11

Das stimmt nd mal. Auf Wikipedia steht dass Eifersucht Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel oder Besitz sind.

Entweder Ich bin eifersüchig oder Ich bin neidisch auf sie. Geht beides aber Ich bin eifersüchtig auf sie klingt jz nd so schön

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin noch Schülerin und kann in einigen Themen helfen