Hey, wo liegt eigentlich der unterschied zwischen, der/er, die/sie, das/es… ist es nicht das gleiche, kann man beides verwenden?

7 Antworten

Naja, aber "der, die, das" sind ja auch Artikel. Du kannst zum Beispiel nicht sagen "sie Katze läuft über die Straße" usw. Das geht nicht. Und ich glaube z.b. "der hat ein Auto" ist ehr umgangssprachlich, aber nicht ganz richtig, weil damit ja eigentlich der Typ/Mensch usw. gemeint ist, also wird es eigentlich als Artikel verwendet

Das sind die betonten Pronomen der ersten Stufe, die man den Demonstrativpronomen zuordnet (was aus linguistischer Perspektive aber umstritten ist). Die Formen sind mit den Formen des bestimmten Artikels identisch.

Beispiel für eine grammatisch korrekte Verwendung:

Siehst du die Lampe dort? Die (= Diese) gefällt mir!

Sieht du den Mann an der Ecke? Der (= Dieser) ist aber groß!

In allen anderen Kontexten und Positionen sind sie aber unangebracht, wenn sie ein einfaches Personalpronomen ersetzen.

Er hat ein Auto. Sie arbeitet dort. > Hier hat man die einfachen Personalpronomen. Es gibt keinen Grund für ein Demonstrativpronomen.

Daher sind "Der hat ein Auto" und "Die arbeitet dort" nach wie vor falsch und findet sich nur im umgangssprachlichen Alltagsdeutsch, aber in keinem Grammatikbuch.

Bei das / es verhält es sich anders.

Es macht Spaß, mit Freunden ein Spiel zu spielen. "es" ist hier antizipatorischer Repräsentant der nachfolgenden Infinitivkonstruktion. In der Grammatik finden sich noch andere Bezeichnungen dazu.

Wenn ich den Satz umstelle, entfällt die Antizipation. In diesem Fall spricht man von "es" als Platzhalter: Mit Freunden ein Spiel zu spielen, macht Spaß.

Wenn die Information vorher benannt wurde, wird "das" verwendet.

Ich spiele gerne mit Freunden ein Spiel. Das macht Spaß.

Hier wird "das" als Demonstrativpronomen gewertet und beim Sprechen auch betont.

Daher kann, je nach Situation, "Das macht Spaß" oder "Es macht Spaß" korrekt sein.

https://mein-deutschbuch.de/personalpronomen.html

https://mein-deutschbuch.de/demonstrativpronomen.html#der_die_das

Demonstrativpronomen in der deutschen Grammatik (lingolia.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Nekroz728,

die Deutsche Sprache kennt die Artikel auch als Demonstrativpronomina, um auf eine Person hinzuweisen.

Diese Pronomina erscheinen nicht so fokussiert wie z.B. "dieser, diese, dieses". Häufig findet man in einem Satz oder Kontext eine Person oder Sache, in der es dann in dem Demonstrativpronomen "der, die, das" geht.

Man könnte jetzt ein "der" mit einem "dieser ersetzen" - und erhält den Fokus. Häufig will das fokussierende Pronomen aber ein Nomen - z.B. "dieser Mann hat ein Auto".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Der/Die hat ein Auto" ist umgangssprachlich UND unhöflich.

"Das/Es macht Spaß" hängt davon ab, ob man über eine aktuell ausgeführte spaßige Betätigung spricht oder abstrakt und allgemein über spaßige Aktivitäten.

Der Unterschied ist, das Eine ist grammatikalisch korrekt (Er hat ein Auto) und das Andere ist umgangssprachlich zwar gebräuchlich, aber schriftlich falsch (Der hat ein Auto.).

sleepingbeautyy  20.02.2024, 16:00

Plus kann das (Der, Die) abwertend klingen.

lynnmary1987  20.02.2024, 16:01

Achja, dein letztes Beispiel passt nicht in die Reihe. Es kann sowohl korrekt "es macht Spaß" als auch "das macht Spaß" heißen.

Nekroz728
Fragesteller

Also, sollte man im Regelfall immer : Er, sie nehmen, wenn’s um Personen geht?