Gibt es einen Unterschied zwischen "selbe" und "gleiche"?

13 Antworten

Das ist klar unterscheidbar: Das Gleiche ist nur ähnlich, das Selbe ist genau das Teil und kein anderes. In der Schreibweise: Dasselbe Teil (zusammen), das gleiche Teil (getrennt).

MegaInvestor
Fragesteller

Danke allen, die geantwortet haben.

Was die anderen schreiben, stimmt umgangssprachlich völlig. Genau genommen sind aber unterschiedliche Dinge gemeint. Bei "wir fahren das selbe Auto", ist das physische Auto gemeint, in das man sich reinsetzen kann. Bei "wir fahren das gleiche Auto" meint man eigentlich das gleiche Automodell, also ein Auto, das vom anderen nicht zu unterscheiden ist, aber physisch zwei verschiedene Autos sind.

Streng genommen gibt es nämlich keinen Unterschied zwischen 'gleichen' und 'selben'. Beispiele:

"Wir haben den gleichen/selben Friseur"

"Wir haben am gleichen/selben Tag Geburtstag"

"Ich wohne in der gleichen/selben Stadt wie du"

Bei den genannten Beispielen gibt es nämlich das Genannte nur physisch, aber nicht nochmal als Typbegriff.

Bei "ich habe das Gleiche wie du zu Mittag gegessen" ist gemeint, dass man etwas gegessen hat, was genauso aussieht und schmeckt, also vom gleichen Typ ist. Bei "ich habe das Selbe wie du zu Mittag gegessen" meint man das gleiche/selbe wie zuvor, denn zwei Personen können ja nicht das physisch Identische essen, es gibt also keinen Unterschied der beiden Begriffe, wenn sie exakt das selbe bezeichnen.

Das selbe Auto: Es ist wirklich genau das selbe Auto, sie teilen sich ein Auto.

Das gleiche Auto: Es ist das gleiche Model, Farbe, Jahrgang etc. Aber es sind zwei Fahrzeuge.

Das Gleiche geht immer, dasselbe ist enger gefasst.

Dasselbe Auto: ein einziges Auto, das wir beide fahren.
Das gleiche Auto: Wir haben jeder ein Auto vom gleichen Modell.

Umgangssprachlich wird das in einen Topf geworfen, aber eigentlich bedeutet es nicht dasselbe, und hier könnte man auch sagen "es bedeutet nicht das Gleiche" , denn dasselbe ist ein besonderer Fall von das Gleiche.

Schönes Beispiel: Nach vielen Jahren bin ich derselbe, aber nicht der gleiche. Ich bin immer noch ich, aber ich bin anders geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Im012  08.10.2021, 20:45

Gibt es im Englischen den Unterschied zwischen gleiche und selbe?

languagewizard  11.10.2021, 17:40
@Im012

Nicht wörtlich. Man sagt: I´m identical but not the same. Diese Feinheit ist aber vielen native speakers nicht bekannt -- wie bei uns mit gleiche und selbe. Das hat auch damit zu tun, wie genau man denkt.

Im012  03.11.2021, 17:52
@languagewizard

Gibt es noch eine andere Sprache auf der Welt die zwischen das gleiche und das selbe wörtlich unterscheidet oder ist Deutsch die einzige Sprache?

Das selbe ist nahezu identisch, das gleiche gleicht dem anderen im Wesentlichen, hat aber Unterschiede.