Kinderheim/ wohngruppe?

5 Antworten

Hallo du,

Traurig das zu hören aber wenn es dir dann besser geht. Gut das du da jemanden hast der dir Hilft. Wie es mit deinen Sachen ist Also was du mitnehmen kannst ist individuell verschieden, ebenso ob du in eine Wohngruppe und in ein Heim kommst. Der Asb Berater wird (Mit dir zusammen) Stellen ansehen die in Frage kommen. Dann werdet ihr dort wahrscheinlich anrufen. Und dem Leiter oder der Leiterin stellst du deine ganzen Fragen. Hier kann dir das nämlich keiner sicher sagen

ich wünsche dir alles gute auf deinem weiteren Lebensweg

Ist unterschiedlich was die wohngruppe erlaubt was du mit nehmen darfst

Ich kenne eine 12 jährige die in einer wohngruppe ist

Möbel auch kommt auf die wohngruppe an

Das ist von Wohngruppe zu Institution unterschiedlich gestaltet. Solche organisatorischen Details musst Du mit dem jeweiligen Wohnobjekt abklären. Dinge des täglichen Bedarfs werden gestellt, mediale Konsumartikel sind i.d.R. erlaubt.

Das sind alles Dinge die du dann mit dem Betreiber des Kinderheimes bzw. der Wohngruppe klären musst, das kann durchaus überall anders gehandhabt werden.

Handy, Tablet und PC mit zu nehmen ist sicherlich aber kein Problem.

Vielleicht käme auch eine Pflegefamilie in Frage...

Aber sowas geht dann über das Jugendamt.

Frage mal den ASB-Mann, ob er da was vermitteln kann.

User65578446780
Fragesteller

Nein eine pflegefamilie mit 13 ? Sowas kommt vieleicht mit 1-3 jahren in frage aber mit 13 ? Nein danke

DeernVomDienst  21.05.2023, 13:01
@User65578446780

Doch, sowas gibt es. Ich kenne solche Fälle. Die nehmen dich dann auf, wollen dich aber nicht adoptieren. Verstehst du?

Google mal Pflegefamilie.

User65578446780
Fragesteller
@DeernVomDienst

Ich denke aber mal wenn ich das nicht möchte wird das auch nicht gemacht trotzdem danke für deine antwort