Habe keine Lust auf mein Leben?

Support

Hallo Teyla3000,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

BeYouHP7  29.04.2024, 17:22

Weshalb bist du depressiv?

Teyla3000
Fragesteller

Alles ist Scheiße. Ich will nicht mehr leben!

Youngstar88888  29.04.2024, 17:25

Hast du niemanden aus deiner Familie, an den du dich wenden könntest?

Teyla3000
Fragesteller

Habe ich nicht.

3 Antworten

Hallo Teyla,

kann es sein, dass Du noch nicht mit Deinen Eltern gesprochen hast? Für viele jungen Leute sind die Eltern nicht unbedingt die erste Anlaufstelle, wenn sie Probleme haben. Meistens liegt es daran, dass sie sich von ihnen nicht verstanden fühlen oder dass sie ihre Eltern nicht belasten wollen. Geht es Dir vielleicht ähnlich?

Ich kenne Deine Eltern zwar nicht, doch normalerweise liegt ihnen viel am Wohl ihres Kindes. Leider sagen sie das ihnen entweder nie oder viel zu selten! Wie dem auch sei, es wäre doch schön, wenn Du Deine Eltern zu Deinen Verbündeten im Kampf gegen Deine Selbstmordgedanken machen könntest! Ist das nicht zumindest einen Versuch wert?

Ansonsten gibt es natürlich auch Notfall-Hotlines, wie z.B. die Telefonseelsorge oder die Nummer-gegen-Nummer. Diese ist mit Leuten besetzt, die extra geschult sind und in Krisen kompetent helfen und beraten können. Bedenke bitte: Gespräche sind sehr wichtig, damit Du mit Dir seelisch wieder ins Reine kommst.

Es wäre aber gut, erst einmal festzustellen, worin die Ursachen Deiner Selbstmordgedanken liegen. Falls sie schon länger andauern, könnte es sein, dass Du seelisch erkrankt bist. Eine Diagnose könnte ein Arzt oder ein Psychologe stellen. Es ist dann wahrscheinlich am besten, wenn Du Deine Eltern mit einbeziehst.

Bedenke bitte auch, dass vor allem junge Leute sehr schnell in eine seelische Krise geraten können, da sie in der Zeit der Pubertät hin und wieder traurige Phasen haben können, die im schlimmsten Fall eben auch zu Suizidgedanken führen können.

Wenn man wie Du in eine Abwärtsspirale geraten ist, sieht alles um einen herum nur noch schwarz und hoffnungslos aus, nicht wahr? Man denkt, alles werde immer schlimmer und meint, es gebe keinen anderen Ausweg als Selbstmord. Das ist allerdings ein Trugschluss. Du brauchst einfach jemanden, der Dir wieder auf die Beine hilft!

Wahrscheinlich ist Dir öfter danach, Dich von Menschen zurückzuziehen oder Du hast das bereits getan. Es ist auch gar nicht schlimm, wenn man Zeiten braucht, in denen man ganz für sich allein ist. Problematisch wird es aber dann, wenn man sich von seiner Umwelt ganz abschottet und die ganze Zeit nur am grübeln ist. Dadurch verschlimmern sich die trüben Gedanken umso mehr! Falls das bei Dir so ist, dann versuche, langsam wieder aus Deinem Schneckenhaus hervorzukommen und Kontakt mit Menschen zu suchen, die Dich schätzen und mögen!

Und noch ein letzter Gedanke: Falls Du an Gott glaubst, könntest Du auch bei ihm Hilfe suchen. Du kannst nämlich zu ihm sprechen, wie zu einem guten Freund. Daher steht in der Bibel: „ Vertraue auf ihn zu allen Zeiten, o Volk. Vor ihm schütte dein Herz aus. Gott ist für uns eine Zuflucht“ (Psalm 92:8). Ist das nicht eine schöne Einladung?

Ich wünsche Dir, dass Du die Hilfen bekommst, die Du brauchst, um Deine seelische Krise zu überwinden und nach und nach wieder Freude am Leben bekommst! Unternimm bitte möglichst bald etwas, denn Suizidgedanken können unter Umständen sehr schnell außer Kontrolle geraten!

LG Philipp

Heyy, das klingt nicht gut. Einmal vorweg, ich schicke dir eine Anfrage. Wenn du reden magst kannst du diese ja gerne annehmen und mir schreiben ;) Ich habe selber viele Dinge durch, unter anderem habe ich ebenfalls Depressionen und hatte viele Probleme was die Lust am Leben angeht. Vielleicht hilft es dir ja mit jemandem darüber zu reden der dich versteht. Ich rate dir mit deinen Eltern darüber zu reden. Du kannst ansonsten aber auch deinen Hausarzt selber darauf ansprechen und um Hilfe und Rat bitten. Falls es dazu kommt das du nicht weißt ob du noch länger leben kannst, gibt es einige Nummern die du auch anrufen kannst, die dir möglicherweise helfen können. Wenn du möchtest, kannst du dies auch anonym machen. Du musst keine Daten von dir Preis geben. Die nächste Frage währe ob du vielleicht erzählen magst ob du gewisse Beeinträchtigungen oder andere Probleme hast. Dies aber etwas genauer. Wie gesagt darfst du das auch gerne privat machen, musst du aber auch nicht. Ich würde mich freuen wenn ich dir irgendwie helfen kann. Ich würde dir sonst auch meine Nummer geben wenn du magst, falls du nicht weißt was du tun sollst und du jemanden zum reden brauchst. Ich Nachmittags bis Morgens eigentlich immer erreichbar, höre gerne zu und alles was mir erzählt wird bleibt bei mir. Abgesehen davon darfst du auch gerne Anonym bleiben, ich brauche keinerlei Daten. Falls es jemanden gibt der das liest und ebenfalls Probleme hat, darf mir auch gerne eine Anfrage schicken und mir schreiben. Ich bin gerne für jeden da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tigerkater  30.04.2024, 17:28

Was meinst Du wohl, was Psychologen mit ihren Patienten machen ? Und die haben das gelernt, im Gegensatz zu Dir .

misssp  30.04.2024, 21:01
@Tigerkater

Ich war selber bei einigen Psychologen und habe keine guten Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es da so einige Psychologen mit denen man gute Erfahrungen macht, abgesehen davon gibt es aber auch Menschen die sich nicht trauen einen aufzufinden, deren Eltern einen nicht unterstützen, und viele Gründe mehr weshalb man nicht zum Psychologen kann oder möchte. Daher biete ich mich gerne an mit mir zu reden wenn das jemand möchte. Da gab es viele denen es geholfen hat oder sich dann eben doch getraut haben einen Psychologen aufzusuchen. Gibt es da ein Problem?

Tigerkater  01.05.2024, 18:11
@misssp

Die Tat an sich ist nicht schlecht : Allein mir fehlt der Glaube an eine Wirkung.

Du solltest mit Deinen Eltern sprechen, dass sie Dir mit Hilfe des Hausarztes eine Therapie vermitteln !

Teyla3000
Fragesteller

Geht nicht.

Teyla3000
Fragesteller
@Tigerkater

Habe es versucht. 5 Psychologen haben mir nicht geholfen. Einer hat es verschlimmert. Und ein Arzt hat nicht geholfen. Meine Eltern verstehen das irgendwie nicht.

Tigerkater  29.04.2024, 17:35
@Teyla3000

Nein, das glaube ich nicht ( 5 Psychologen in deinem Alter geht nicht ! ) und das könnte ich auch nicht verstehen.

Könnte es sein, dass Du nicht möchtest, dass Dir geholfen wird ?

Teyla3000
Fragesteller
@Tigerkater

Mit 7 war ich depressiv. Ein Jahr später war ich bei Psychologen. Ich will sterben aber irgendwie tut es mir leid. Aber ich muss!