Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wie kann man sich im Alltag am besten verhalten, wenn die Frau/Mann, Freund/Freundin unter Depressionen leidet, um das Leben möglichst einfach zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da gibt es denke ich wenig pauschales, weil es von der Persönlichkeit des Menschen abhängt und den Symptomen. Neben dem genannten zuhören, aber auch ernst nehmen halt auch Freiraum lassen sich zurückzuziehen. Manchmal braucht jemand einfach einen Rückzugsort. Zudem ganz normal behandeln wie andere auch, mit Rücksicht, aber nicht verhätscheln. Zu einfach sollte man es einem Depressiven auch nicht machen. Die Trägheit sorgt allein dafür das er kaum was macht, daher versuchen ihn bisweilen etwas zu fordern. Manchmal ist bei depressiven mehr Motivation da wenn sie etwas nicht allein tun müssen.

Damit kommen wir zu einem vielleicht wichtigen Punkt, siehe dir (als Partner, platonischer Freund, etc.) an was das persönliche Problem ist, was vielleicht zu den Depressionen führte, oder die verschlimmert. Wenn es Papierkram ist der sich anhäuft, dann vielleicht anbieten den gemeinsam anzugehen, bei Behördengängen zu helfen und mit zu gehen soweit möglich. Auf die Weise kann ein Teil der Probleme vielleicht abgearbeitet werden und der Druck verringert werden. Zudem kann es ein Erfolgserlebnis sein, welches zumindest etwas aufbauen könnte. Sicher man sollte aufpassen wie weit man sich hinein wagt. Wenn man selbst nicht helfen kann oder sich zutraut kann man helfen die richtigen Ansprechpartner zu finden. Behörden, Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen. Ob der oder die das annehmen ist ne andere Frage, manch einen kann man etwas drängen, andere nicht.

Allgemein wäre auch das einfachste das was man sagt, das was man vorgibt, auch so zu machen. Siehe das "Wir sind so eine tolle Nachbarschaft.", und dann sitzen immer die selben Nachbarn beim grillen während der welcher nicht jedem Nachbarn am Rockzipfel hängt oder vielleicht etwas kontaktscheuer ist immer nur vom Fenster aus zuschauen kann. Glaubhaft sein ist bei depressiven wie normalen Menschen wichtig. Kein schauspielern, das selbe wenn es einen selbst nicht gut geht. Depressive sind vielleicht sogar sensibler wie andere Menschen, daher merken sie vielleicht sogar selbst irgendwann das andere eher widerwillig ein auf "alles gut" oder der gleichen machen. Oder sie merken das die eigenen sorgen welche sie erzählen den anderen belasten oder dem "Auf den Sack gehen".

...

MfG PlueschTiger

Zuhören, Unterstützung anbieten, "Da sein" für diesen Menschen. Beachten Sie dabei aber auch Ihre eigenen Grenzen und Gefühle und vermeiden Sie es, eine Therapeutenrolle für Ihren Partner/Ihre Partnerin zu übernehmen.

Vielleicht hilft Ihnen auch das Buch “Mit dem schwarzen Hund leben: Wie Angehörige und Freunde depressiven Menschen helfen können, ohne sich dabei selbst zu verlieren” (eine Rezension finden Sie auf unserer Website: https://depressionsliga.de/infothek/literaturmediathek/).

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Vielleicht haben Sie ja auch Lust, Mitglied der DepressionsLiga zu werden: https://depressionsliga.de/mitglied-werden/. Je mehr Mitglieder, desto mehr Fördergelder sind möglich und desto mehr Gehör finden wir bei Politik und Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Hey,

zeige diesen Menschen, dass sie nicht allein auf dieser Welt sind 👫👫👫und das alle im Leben schwierige Zeiten durchleben müssen.😢 So ist das nunmal und man muss es akzeptieren! Sonst wird man niemals glücklich! Tränen und Depressionen lösen keine Probleme, also muss man sie (Depressionen) bekämpfen.👊

Rede aufmuntert, mache andere stark und helfe ihnen. Lass andere Menschen sehen, dass sie dir wichtig sind. Kämpfe mit ihnen gegen ihren Feind (Depressionen). Und bleibe weiterhin so hilfsbereit, wie du bist. 💗💗💗Wenn es mehr Menschen, wie dir geben würde, würden Depressionen sicherlich nicht existieren!😊 Weiter so!!😀😁😎😄

Liebe Grüße🌺🌺🌺