Was ist euch in einer gemeinsamen Beziehung wichtig?

6 Antworten

Ich sehe eine Beziehung als Partnerschaft zweier Menschen, die festgestellt haben dass sie einen gemeinsamen Lebensweg haben und diesen gemeinsam gehen wollen. Wenn jemand für die Partnerschaft von seinem Lebenstraum abweichen muss, geht in meinen Augen was schief (das kann natürlich auch sein, dass man irgendeine dumme Idee als Lebenstraum bezeichnet hatte).

Ich neige auch dazu mein Leben und meinen Selbstwert auf meinen Partner zu richten. Kann man das wieder ändern oder ist das normal?

Ich denke, dass da jeder Mensch seine eigenen Vorlieben und Vorstellungen hat. Und bin der Meinung, dass niemand davon ernsthaft abweichen sollte. Wenn es dir also ein großes Bedürfnis ist, alles mit deinem Partner zu teilen, dann ist das gut und richtig so.

Mein Partner unternimmt nicht so gerne Sachen mit mir und will weniger Kosten in der Beziehung haben. Er konzentriert sich mehr auf sein Leben. Wie findet ihr das?

Anderer Mensch, andere Vorstellungen von einer Beziehung. Ist genauso gut und richtig.

Ich finde, der Trick für eine haltbare Beziehung ist nen Partner zu finden, der ähnliche Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche in Bezug auf die Beziehung hat wie man selbst. Oder zumindest darüber zu reden, wer welche Bedürfnisse hat, und beiderseits daran zu arbeiten dass beider Bedürfnisse erfüllt werden (schwierig, wenn die genau gegensätzlich sind).

Was habt ihr für Beziehungsvorstellungen?

Ich bin ein Freigeist... wenn ne Frau meint, mir vorschreiben zu müssen wann ich mich mit wem wie lange treffen darf, hat sich das mit der Beziehung erledigt. Da hat sie in meinen Augen kein Recht dazu. Sie darf mir gerne sagen, dass es ihr nicht angenehm ist wenn ich mich abends allein mit ner Mitstudentin treffe, und ich werde das sicher auch berücksichtigen. Aber es bleibt meine Entscheidung, ob ich mich mit ihr treffe oder nicht. Die implizierte Unterstellung, ich könnte untreu werden, empfände ich als grobe Beleidigung und als den Beweis, dass Madame mich nicht besonders gut kennt (wer mich kennt, weiß dass Treue zu meinen wichtigsten Prinzipien gehört).Ich könnte übrigens auch nichts mit ner Frau anfangen, die ohne mich nirgends hingeht. Ich fände es seltsam, wenn sie sich nie mit Freunden treffen würde.

Und das alles bedeutet natürlich nicht, dass mir die Zweisamkeit nichts bedeuten würde! Nur finde ich halt, dass man sich nicht gegenseitig die Luft abgraben darf...

Was Besitztümer angeht... das, was für die Beziehung nötig ist (z.B. die Einrichtung der gemeinsamen Wohnung), gehört beiden zusammen. Das, was jeder hat um es selbst zu nutzen (Fahrrad, Kleidung, Auto), gehört dem Einzelnen, kann man aber natürlich ausleihen.

Kosten für die gemeinsame Wohnung, gemeinsame Reisen oder so werden von nem Konto bezahlt, in das beide nen gleichen Anteil ihres Gehalts einzahlen (z.B. jeder 50% vom Nettogehalt). Der Anteil muss halt erhöht werden, wenns nicht reicht. Zugriff auf dieses Konto haben beide.

Wie findet ihr das wenn der Mann/die Frau alles mit euch teilen will?

Ich fände es anstrengend und einschränkend. Ich würde darüber reden, sagen dass ich das so nicht auf Dauer vertrage. Wenn es der Frau wichtig ist, wird man halt leider irgendwann feststellen müssen, dass man nicht zueinander passt.

Klammern und alles zusammen zu machen würde mich erdrücken. In einer Beziehung sollte jeder auch seine Freiräume haben, man braucht auch mal Zeit für sich, seine Familie, Freunde, Hobbys etc.

Man lebt MIT dem Partner und nicht FÜR ihn, das grenzt an Abhängigkeit.

Es gibt vier Bindungstypen. Kannst dir dazu Videos auf Youtube ansehen.

Du bist offenbar der ängstliche Bindungstyp, klammerst und kreist wie ein Planet um die Sonne um deinen Partner. Das ist natürlich nicht gut, vor allem für dich selbst.

Dein Partner könnte ein vermeidendee Bindungstyp sein, denn er wendet sich eher ab. Klassischerweise sind ängstliche und vermeidende Bindungstypen oft zusammen, aber unglücklich dabei.

Man kann seinen Bindungstyp im Laufe des Lebens ändern, es kommt auch darauf an, mit wem man gerade zusammen ist. Ideal ist der sichere Bindungstyp, am besten strebt man auch an, so zu werden, damit spart man sich viel Leid.

Ehrlichkeit und vorallem Freiraum wäre mir in einer Beziehung wichtig. Man liebt sich zwar, aber man braucht ja nicht 24/7 zusammen klucken

Mir ist Zweisamkeit genauso wichtig, wie gemeinsame Zeit mit ihm und Freunden oder auch mal Zeit für mich selbst. Das alles muss eine gesunde Balance haben für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen