Braucht man eine/n Partner/in um glücklich zu sein?

6 Antworten

Hallo Joker2358, gute Frage!! Also... Viele Menschen wollen doch jemanden finden, der einen glücklich macht und vollkommen und das Gefühl gibt etwas Besonderes zu sein. Du weißt schon: Liebe, Sex und Zärtlichkeit. Aber haben diese Menschen denn gar nicht daran gedacht, andere glücklich zu machen und nicht, von anderen glücklich gemacht zu werden?? Es ist doch so: Man KANN nicht von anderen erwarten, einen glücklich zu machen, ohne eine Gegenleistung!! Es gehören immer zwei dazu. Ich bin der festen Überzeugung, wenn man unglücklich ist, kann man nicht in einer Beziehung völlig zufrieden werden. Denn man muss erst ein mal mit sich selbst zufrieden sein, bevor man sich in eine Beziehung stürzt. Glück kann durch eine Beziehung entstehen, aber nicht darauf basieren!!

LG Dakeith

Im Grunde musst Du für Dich selber erst mal glücklich (zufrieden wäre vielleicht ein besserer Ausdruck) und DANN kann man auch erst mit einem/r Partner/in glücklich werden. Man kann sich das Glück nie von jemand anderem holen. Wenn es Dir nicht gut geht, wird Dir da auch kein Partner helfen können.

Das Glück verstärken kann ein Partner sicherlich! Mann kann das gemeinsame Glück teilen.

Joker2358
Fragesteller

Du hast Recht, das glücklich sein fängt bei jedem bei sich selber an. Und man kann auch alleine glücklich sein. Nur wenn man ein Partner hat, glaub ich das sich das Gefühl von "Vollkommenheit" verstärkt.

Jeder der beide Seiten schon erlebt hat kann es am besten beurteilen. Und ich kann nur sagen beides ist auf seine Art iO. Mit Partner ist es wunderbar, vor allem am Anfang und später wenn man über die erste Verliebtheit hinausgekommen ist und die Beziehung gefestigt wurde sind die Hürden die zu überwinden sind wie eine Lektion fürs ganze Leben. In pos. Hinsicht. ....

Was beim Singledasein am meisten fehlt irgendwann sind die Zärtlichkeiten die man austauschen möchte. Und dass hat rein garnichts mit Sex zu tun. ....

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich glaube dass du mit Partner sehr glücklich sein kannst, dass du ohne Partner sehr glücklich sein kannst, dass du mit Partner äusserst unglücklich sein kannst, und ohne Partner äusserst unglücklich sein kannst. Das relevante dabei sind nicht die äusseren Umstände in deinem Leben (also Beziehung ja oder nein), sondern deine innere Haltung. Diese entscheidet über glücklich sein und unglücklich sein und jedes Gefühl dazwischen, in jeder deiner Lebenserfahrungen. Ausserdem glaube ich, dass es einfacher ist, wenn man zuerst an seiner inneren Haltung arbeitet, bis man sich wohl fühlt in seinem Leben, und dann erst eine Partnerschaft sucht, vor allem wenn man auf etwas längerfristiges aus ist. Weil mit einem Partner zusammen kommen nochmals ganz andere Herausforderungen auf einen zu, und wenn man dann noch so sehr an sich selbst arbeiten muss, wird es anstrengend. Wenn auch nicht unmöglich.

Nein braucht man mit, du musst wissen eine Beziehung bringt auch viele Probleme mit sich...

Joker2358
Fragesteller

Abgesehen von den Problemen ist es eine totale Zeit und Geldverschwendung, Danke für deine Antwort.

Ginger1970  02.06.2013, 15:36
@Joker2358

Warum denn so frustriert, Joker? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Joker2358
Fragesteller
@fagge

@fagge Okay das war jetzt ein bisschen blöd von mir formuliert.

@Ginger1970 Ja ich habe überhaupt gar keine gute Erfahrung mit Frauen gemacht und habe mir selber geschworen, das Frauen für mich, für immer Tabu sind. Das klingt vielleicht komisch usw. Aber ich will nichts mit Frauen am Hut haben. Das hat sehr viele Gründe.

fagge  02.06.2013, 15:43
@Joker2358

hast du frauen erwischt die dir dein geld aus der tasche ziehen? dann kann ichs verstehn....aber nicht jede frau hat das nötig...irgendwann kommt auch für dich die richtige :)

Joker2358
Fragesteller
@fagge

Ja klar da gibt es auch bestimmt anständige, aber wie es sich herausgestellt hat waren die nicht in mich verliebt sondern in mein Geld. Aber Geld ist eh nicht alles für mich habe schon sehr viel gespendet. Am Besten will ich alles los werden, Geld macht überhaupt nicht glücklich, im Gegenteil man findet keine Frau die einen wirklich liebt.

fagge  02.06.2013, 15:52
@Joker2358

geld macht nicht glücklich, das stimmt...deiner einstellung her hast du eine gute frau verdient, die dich und nicht dein geld liebt!

Ginger1970  02.06.2013, 15:56
@Joker2358

Versuch erst mal mit Dir glücklich zu werden. Dann kommt sicher auch irgendwann die Richtige, die es NICHT auf Geld abgesehen hat. Jemand, der vielleicht gar nicht darauf angewiesen ist und das gar nicht möchte....

Spende nicht alles - Geld kann auch sehr beruhigen. Ich bin alleinerziehend und muss seit 10 Jahren gucken, wie ich klar komme (ohne Hilfe vom Staat) - seit ich eine Beziehung habe ist es natürlich leichter - da sich die Kosten (Miete etc.) natürlich teilen...