Morgen von der Brücke springen (Suizid)?

Support

Liebe/r artime01,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.   Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage-Support

13 Antworten

Versuche es bitte mit der Tiertherapie. Mir hat das damals so viel Kraft gegeben.

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/wissenschaft/article13237038/Wie-Hunde-depressiven-Menschen-helfen-koennen.html

https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/101171/3575189

Du könntest z.B. auch nach/während der Therapie ehrenamtlich im Tierheim helfen.

Ich hatte Depressionen, Magersucht, Panikattacken, SVV und Suizidgedanken. Mir hat der Umgang mit Tieren immer so viel Kraft und Mut gegeben. Ich habe das Gefühl, dass Tiere eine heilende Wirkung haben. Engel auf Erden! 🥰

Letztendlich konnte mich aber nur Jesus Christus endgültig heilen. Als ich zum Glauben kam und Kontakt zu ihm aufnahm, heilte er mich von heute auf morgen. Aus diesem Grund möchte ich dir auch empfehlen Jesus um Hilfe zu bitten. Mach aber auf jeden Fall auch die Tiertherapie. Das wird dir sicherlich helfen! Leider helfen Medikamente nicht so gut. Wenn, dann nur kurzfristig.

Ich wünsche dir alles Liebe 🥰 Du packst das schon!

Selbst wenn du ein völlig Problemloses Leben hättest, könnte es dir sinnlos vorkommen, falls du glaubst, dass dieses Leben alles ist.

Selbst wenn du hingegen ein problembeladenes Leben hast, kannst du einen Sinn in deinem Leben sehen, wenn du glaubst, dass alles seinen tieferen Sinn hat und die Seele ewig lebt.

Ich habe zwanzig Jahre gebraucht, bis ich den Sinn meines Lebens gefunden habe. Es hat so lange gedauert, weil man bereit sein muss für ein sinnvolles Leben seinen eigenen Willen aufzugeben und den Willen dessen zu tun, der einen erschaffen hat.

Seitdem habe ich nicht weniger Probleme, aber mehr Kraft.

Wenn du bereit bist, auf Jesus zu hören, dann ist er auch bereit, dich zu erhören und durch deine Beziehung zu ihm, würde Glaube in dir wachsen. Wenn nicht, dann nicht. Die meisten sind nicht dazu bereit. Der Vorteil in deiner jetztigen Situation ist, dass du dich nicht an dein Leben oder diese Welt klammerst. Dadurch sollte es dir leichter fallen, eine Beziehung mit Gott zu beginnen.

Falls dir der Gedanke lächerlich oder komisch erscheint, dann betrachte es einfach als Experiment. Fange an, dich zu bemühen, auf Jesus zu hören, bitte ihn dabei um Hilfe und sieh, ob dein Leben nicht besser wird.

Hallo artime01,

aus den Erläuterungen zu Deiner Frage ist mir ein Satz besonders aufgefallen. Er lautet:

"Obwohl ich objektiv betrachtet ein gutes Leben habe, leidet das Kind in mir unter der traumatischen Vergangenheit."

Ganz offensichtlich muss es ein sehr schlimmes Trauma gewesen sein, was man Dir in Deiner Kindheit zugefügt hat! Meine Erfahrungen mit traumatisierten Menschen hat mir eines gezeigt: Selbst die beste Therapie der Welt vermag nicht die tiefen Wunden völlig zu heilen, die einem in jungen Jahren zugefügt wurden! Daher ist es völlig verständlich, dass auch nach vielen Behandlungen und Klinikaufenthalten das Kind in Dir noch immer leidet.

Könnte es vielleicht sein, dass Du Deine Erwartungen an die jeweilige Therapie etwas zu hoch angesetzt hast? Könnte es sein, dass Du glaubtest, durch die Behandlung die schlimmen Erinnerungen und den Schmerz ausschalten zu können? Und war das "Loch", in das Du dann nach einiger Zeit jeweils gefallen bist, die Enttäuschung darüber gewesen, dass Deine Erwartungen nicht erfüllt wurden?

Ich weiß nun nicht, wie sehr das alte Trauma noch immer Dein Leben bestimmt. Möglicherweise könnte eine Hilfe für Dich sein, wenn Du innerlich akzeptierst, dass das Kind in Dir noch immer leiden muss. Sei gut zu dem Kind und nimm Rücksicht auf das, was es eben noch immer nicht kann: den Schmerz zu "vergessen"!

Was nicht unterschätzt werden darf, sind Gespräche mit Menschen, die einfühlsam sind und denen etwas an Dir liegt. Es müssen ja nicht unbedingt die "alten Geschichten" in Erinnerung gebracht und darüber gesprochen werden (es sei denn, dass Dir das hilft). Manchmal hilft es, einfach ein paar tröstende Worte zu hören oder in den Arm genommen zu werden. Entsteht ein Gefühl der Akzeptanz und Geborgenheit, kann das sehr dabei helfen, mit dem inneren Schmerz besser zu leben.

Und hier noch ein letzter Gedanke: Es gibt ein Hilfsangebot, dass heutzutage von den meisten übersehen wird. Viele haben sich von dem Glauben an einen Gott abgewandt und sie erwarten keine Hilfe mehr von ihm. Sie geben ihm keinen Platz mehr in ihrem realen Leben. Doch ist es wirklich so, dass sich Gott nicht mehr für uns interessiert? Betrachte doch einmal folgende Zusage aus der Bibel, die etwas ganz anderes zeigt:

"Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit"(Jesaja 41:10).

Zeigt dieser Text nicht sehr deutlich, dass Gott sich sehr wohl um uns kümmert und ihm besonders Menschen am Herzen liegen, die niedergedrückt und verzweifelt sind? Ein genauerer Blick in die Bibel zeigt außerdem, dass Gott nicht nur mit den Leidenden mitfühlt, sondern ihnen auch hilft. Ihn als Freund zu haben, auf den man sich in allen Lebenslagen verlassen kann, ist das Beste, was einem passieren kann und gibt dem Leben einen wirklichen Sinn!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald wieder von Deinen Suizidgedanken freikommst und feststellst, dass es sich trotz allem lohnt, weiterzuleben! Versuche zu akzeptieren, dass der Schmerz vielleicht nie ganz überwunden werden kann und richte Deinen Fokus auf die schönen und guten Dinge (oder auch liebe Menschen), die Du als wertvoll für Dein Leben betrachtest!

Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

samra45  07.12.2019, 19:17

sie hat es einfach getan :(

Philipp59  08.12.2019, 08:56
@samra45

Du meinst, sie hat sich doch das Leben genommen? Das tut mir sehr leid, auch wenn ich sie nicht persönlich kenne!

Wenn Du eine Verwandte oder Freundin bist, dann wünsche ich Dir alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

also weisst du, vlt machst du einfach den falschen job. was denkst du, wie hoch der leidensdruck dieser menschen ist? sicherlich für dich nicht ansatzweise vorstellbar. furchtbar was du schreibst, auch wenn ich es verstehe, aber dann gehe besser zur seelsorge und tu sowas nicht menschen kund, denen es an seelenheil fehlt. schäm dich bitte iwo. ganz unpassend an dieser stelle, deinen frust so rauszulassen. anbei: meine ma hat sich die tage an ihrer heizung erhangen, nachdem sie in der badewanne versuchte, sich das leben zu nehmen, dabei taumelte und sich verletzte. und dieses blut habe ich ganz alleine weggewischt. habe mich sehr über deine nachricht geärgert, aber freut mich ungemein, wenn du an dieser unpassenden stelle, dir erleichterung verschafft hast und ich hoffe für dich und deine angehörigen ganz doll, dass du dir um sowas niemals einen kopf machen brauchst, weil du so voll im leben stehst und nicht ansatzweise verstehst, was in menschen so vorgeht, die unvorstellbar seelisch und oder körperlich leiden. niemand möchte sich umbringen, dass ist die letzte hoffnung, die menschen bleibt, wenn's zu schwer ist.

Bedenke immer: es ist ein Wunder, dass du lebst, jeder Mensch ist ein Wunder! So ein wahnsinniges Wunder einfach wegzuschmeißen... In jedem leben gibt es hochs und Tiefs, manche länger, manche kürzer,aber man darf sich das Leben nicht zu einfach vorstellen! Das Leben ist ein tagtäglicher Kampf ums Überleben und den wirst du noch viele viele Jahre weiter gehen und ihn nicht mit einem einzigen Sprung beenden. Das ist nicht zu ändern! Wenn du springst, springst du! Und bedenke, was du alles verpasst: das kinderlachen deiner Kinder, deiner Enkelkinder, schöne Urlaube in den Bergen oder am Strand, wundervolle Dates zu zweit. Das Leben ist so wertvoll! Dein Leben ist es nicht wert, weggeschmissen zu werden, bedenke das immer!