Muss diese Schnittwunde vom Ritzen genäht werden?

Support

Liebe/r Unicorn1526,

es ist gut, dass Du helfen möchtest, aber es ist auch sehr wichtig, dass sich Dein Freund weitere Hilfe holt. Er kann sich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ oder auch hier http://www.rotelinien.de

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

8 Antworten

Eine aufklaffende Wunde sollte professionell behandelt werden. Ob diese jetzt genäht wird oder nicht muss der Arzt o. Ä. Vorort entscheiden. Ohne eine professionelle behandlung Kanne s sein dass sich die Wunde entzündet und dann über Wochen oder sogar Monate stark schmerzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde es erstmal mit einem Pflaster versuchen, welches auch etwas breiter ist. Blutet es noch länger nach, bzw. wenn eine vorhandene Kruste immer wieder aufreißt, solltest du's gegebenenfalls mal anschauen lassen.

CaN04  06.10.2019, 23:40

Pflaster bei tiefen Wunden reichen nicht.

Wenn eine Wunde nach einer Stunde immer noch blutet, ist das bedenklich. Die Wunde sollte behandelt werden. Sonst bleibt im günstigsten Fall eine Narbe, im ungünstigsten Fall entzündet sie sich.
Ich würde die Wundränder erstmal desinfizieren, Klammerpflaster draufmachen bzw. verbinden und dann mal eine Notaufnahme aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sagst dass es klafft, dann auf jeden Fall behandeln lassen. Selbst wenn es für die Heilung nicht zwingend notwendig sein sollte, wird es schneller heilen und durch eine Behandlung beugst du Infektionen vor. Außerdem wirst du vermutlich eine weniger schlimme Narbe davontragen.

Ich würde schon beim arzt vorbeischauen

Unicorn1526
Fragesteller

Wenn müsste ich um die Zeit ja in die Notaufnahme, weiß nicht, ob das wirklich nötig ist

httpella  06.10.2019, 23:43
@Unicorn1526

hm, schau vielleicht erstmal dass du die blutung stoppst, wenn nötig mit einem druckverband. Es reicht dann aus, wenn du morgen mal bei deinem hausarzt vorbeischaust. und bitte, hol dir hilfe! ich weiß wie es ist, und es ist echt nicht schön..

lg und gute besserung!

Unicorn1526
Fragesteller
@httpella

Ich hatte mir Hilfe gesucht, 3 Jahre war ich in Therapie. Gebracht hat es nichts. Ich lebe jetzt seit der ersten Klasse mit Depressionen, seit über 10 Jahren, niemand kann mir offenbar helfen, leider. Und selbst wenn, es würde nur die Symptome lindern, aber die Probleme nicht lösen

httpella  06.10.2019, 23:47
@Unicorn1526

Dann versuch am besten erstmal an deinen probleme zu arbeiten. Geh zu einem Therapeuten, bitte! Du bist da draußen jemanden wichtig, auch wenn es vielleicht nicht so scheint!

Unicorn1526
Fragesteller
@httpella

Um meine Probleme zu lösen müsste ich Menschen töten und mein Gedächtnis löschen, beides geht nicht. Ich werd mit meiner Vergangenheit und einigen Menschen einfach nicht fertig und ich hasse mich dafür, aber ich muss es wohl akzeptieren

httpella  06.10.2019, 23:51
@Unicorn1526

Das wird schon noch, versuch positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt. Versuch einen Neuanfang zu machen, versuch deine Vergangenheit zu vergessen, such dir neue Freunde, ein neues Umfeld (wenn das möglich ist).

miamalina12  07.10.2019, 07:37
@Unicorn1526

Hast du auch mehrere Psychologen und mehrere verschiedene Therapieansätze probiert?

Also Klinik, verschiedene Psychologen, andere Therapieformen als nur die Verhaltenstherapie?

Unicorn1526
Fragesteller
@miamalina12

Ich war bei 2 Psychologen, mit der 2. Kam ich super gut zurecht, ich mochte sie sehr. In die Klinik wollte ich nicht, damals war ich 9-12 und hatte Angst davor, heute zwar auch noch, aber damals noch mehr, weil ich ja in einer völlig fremden Umgebung gewesen ohne meine Eltern und mich meine Mitschüler noch mehr verachtet hätten. Heute ist es eher die Angst, dass ich meinen Traumjob nicht machen kann, wenn jeder weiß, dass ich psychisch krank bin und vielleicht Borderline habe. Und natürlich das viele Fehlen in der Schule, so schafft man seinen Abschluss ja nicht