Aus welchem Stoff ist dieses Kleid?

4 Antworten

Schwer zu sagen, müsste man sehen und anfassen...

Das Material vom Rock ist die Frage... Vor allem beim unteren Bild sieht es so aus, als ob es noch gefüttert wäre. Der Oberstoff scheint eher feingewebt zu sein, das spricht gegen Leinen oder Strick, Jersey und normale Baumwolle wären zu flatterig. Ein schwerer Satin oder Duchess wären möglich, zumindest mit zusätzlichem Futter. Ich denke aber, das ist irgendein Synthetikstoff mit feiner Oberfläche. Von der Oberfläche her was wie Softshellstoffe vielleicht, aber halt ohne Flausch innen... Farbverlaufsstoffe an sich kann man kaufen, oder sie haben den halt für die Herstellung von dem Kleid so gefärbt.

Bei Bild 1 sieht das Oberteil nach einem Samtstoff aus. Falls Du vorhast das nachzumachen, Samt macht mir zumindest keinen Spaß zu nähen, dämliches fussliges elastisches Zeug :) Ohne Overlock schwierig...

unluckyme
Fragesteller

Ich hab eine Overlock maschine, wäre also möglich, hatte ich aber nicht vor. Trotzdem vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

Das kann vieles sein. Anhand eines Fotos kann man das nicht erkennen.

Es sind meiner Meinung nach mehrere Materialien verwendet worden. Oben was elastisches und unten ein nicht elastischer Stoff der Stand hat.

Oder es handelt sich nicht um ein Kleid sondern um Rock und Oberteil.

Dirndlschneider  02.01.2020, 17:22

Also - das untere Bild scheint schon ein Kleid zu sein , aber wie kriegen die den Farbverlauf drauf ? Das ist mir echt ein Rätsel.Entweder auf das nicht zugeschnittene Rockteil aufdrucken , dann muss man genau zuschneiden , oder tauchen....( ????) oder das fertige Teil besprühen - alles sehr , sehr aufwendig.Oder Photoshop ?

maja0403  02.01.2020, 18:34
@Dirndlschneider

Das ist eine Meterware wo du den Farbverlauf beim Schnitt entsprechend einplanen mußt.

maja0403  02.01.2020, 18:45
@Dirndlschneider

Wer sagt, dass es im kreisrund ausgeschnitten wurde? In den Seitenfalten kann auch eine Naht sein. Das kann man nciht erkennen. So ein Stoff wird nicht billig sein.

Oder sowas hier. Habs mir nicht genauer angeschaut, könnte aber speziell für solche Schnitte sein.

https://www.spoonflower.com/de/stoffe/5637360-farbverlauf-schatten-gef%C3%A4lle-gradient-verblassen-wei%C3%9F-hellbraun-winter-sommer-sommer--sojabohne-rosa--von-khaus?fabric=organic_sweet_pea_gauze

Dirndlschneider  02.01.2020, 23:41
@maja0403

Wenn das Rockteil Seitennähte hat sind es immer noch 2 exakte Halbkreise , die rund geschnitten werden müssen und ein Bahnenrock ist es definitiv nicht , das würde man sehen.Mit deinem Stoffbeispiel niemals zu realisieren.

Natürlich ist mir klar , dass es Stoffe gibt mit unterschiedlichen Farbbschattierungen , aber für das Kleid müsste das mindestens exakt halbrund auf den Stoff gebracht werden.Wenn es ein Tellerrock ist ( und so sieht es aus ) sind es Flächen wie eine runde Tischdecke.Es ist wunderschön und mir ein Geheimmnis , wie's gemacht ist.

maja0403  02.01.2020, 23:47
@Dirndlschneider

Das Stoffbeispiel habe ich auf die Schnelle gefunden und auch nicht weiter gesucht. Wenn es so etwas gibt, wird es auch Stoffe geben mit einem Ombre Effekt, sodaß so ein Rock machbar ist.

Dirndlschneider  02.01.2020, 23:48
@maja0403

Logisch , das sieht man ja auf den Fotos.Wo sie den Stoff herbekommt wissen wir beide " Gscheidle " aber auch nicht.....😍😍😍👋

maja0403  02.01.2020, 23:50
@Dirndlschneider

Ich gehe mal von aus, dasses sich hier um gehobenere Kleidung dreht. Da werden auch schonmal Stoffe extra angefertigt. Für Otti Normali nicht erschwinglich.

Ich denke, dass der Stoff auf der Unterseite eine dünne Schicht Schaumgummi hat. Ich denke es ist Neopren aus. Ob es diese Ware auch mit Farbverlauf gibt, müßte man in einem guten Stofffachgeschäft erfahren können.

Viel Glück

unluckyme
Fragesteller

Danke! Hat Neopren eine Schaumgummi-schicht oder könnte man z.B. einen Rock aus Satin nähen und irgendwie eine Schicht Schaumgummi drunter?

Ich hätte auf Neopren getippt- habe einen Rock aus dem Stoff und der fällt (oder vielmehr: steht) genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dirndlschneider  02.01.2020, 18:43

Wie willst du dieses 100% Plastik so verlaufend bedrucken oder einfärben ?