Frage von Vbraun93, 64

tellerrock mit grader Kante möglich?

Hallo zusammen,

ich würde mir mein Brautkleid gerne selbst nähen (ja klingt verrückt ich weis ist aber eine Traditionsgeschichte also bitte keine abfälligen Bemerkungen) den Schnitt hab ich schon der Rock ist im Prinzip ein langer Tellerrock mit kleiner Schleppe. Nun geht es aber an den Stoff ich hätte gerne was mit Spitze, der Stoff den ich mir ausgesucht habe hat aber eine Feste abschlusskante (Siehe Bild) ich kann also nicht einfach einen Kreis raus schneiden wie bei einem tellerrock üblich. habt ihr evtl einen Tip oder muss ich den Stoff knicken..?

Danke schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alexweisesnicht, 11

Ich nähe auch gerade mein Brautkleid aus einer sehr ähnlichen spitze und ivhache das mir dem tellerrock so: 

Ich mache den Rock aus unbesticktem Tüll, schneide die spitze aus und nähe sie rund um den Saum wieder an. Die spitze aus der Mitte deines Stoffes verteile ich wieder über das Kleid. 

Sieht bisher nicht schlecht aus.

Antwort
von sonrec, 40

Mit diesem Stoff kann man keinen Tellerrock nähen. Du brauchst einen Schnitt für einen Bahnenrock, damit er schön weit wird evtl mit eingesetzten Godet-Stücken. 

Wenn du die Weite des Rocks am Bund einhalten willst, würde ich  tiefe Kellerfalten vorsehen. Generell musst du aufpassen, dass es am Bund nicht zu "dick" wird.

Antwort
von Elfi96, 42

Da musst du wohl einen Bahnenrock oder einen Tulpenrock nähen. 

Schaue mal hier:

brautkleid audrey hepburn stil

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community