Kann eine tiefe Schnittwunde auch heilen ohne geklebt oder genäht zu werden?

10 Antworten

Hi,

Ja, sie wird auch heilen - allerdings bei weitem länger, komplikationsreicher und mit einer deutlichen Narbenbildung.

Eine tiefe Schnittwunde muss ärztlich versorgt werden, um eben genau das zu vermeiden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tut sie normalerweise auch, denn der Körper ist darauf "fixiert" sich selbst zu heilen.

Anzunehmend gibt es aber eine auffallende, hässlichere Narbe, die man anders besser"umgehen" kann.

Je nach Art/Beschaffenheit der Wunde kann auch das Infektionsrisiko (mitunter beträchtlich) erhöht sein, als wählt man die Option, das gleich fachgerecht versorgen zu lassen.

Ja die wird auch heilen, aber es koennte eine bloedere Narbe zurueckbleiben.

Wenn du dich nicht behandeln lassen kannst oder willst, dann plastere die Wunde gut zusammen, aber nicht so stark dass das Blut abgeschnitten wird, und desinfizier bzw wasch sie jeden Tag und wechsle den Verband.

Heilen schon, gut abheilen ohne überflüssige Narbenbildung.. fraglich.

Hallo ElvysWillFragen,

Ja, allerdings kann es so eher zu Komplikationen kommen. Falls du eine solche Wunde haben solltest, solltest du sie behandeln lassen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.