Bei Schnittwunde im Finger Notarzt fragen was zu tun ist?

9 Antworten

doch rufe die 112 an und frage, ob sie dich ins KRH fahren können. schildere es ihnen. besser als wenn es sich entzündet oder du verblutest oder eine sepsis bekommst. med. bereitschaftsdienst wurde fast überall schon abgeschafft in köln z. B.

LucaBrue2001  29.12.2019, 19:52

112 ist für notfälle und nicht für kleine Wehwehchen!!!

Würde erst Mal die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116 117 empfehlen, die können dir mit Sicherheit Rat geben. Ansonsten mach einen Druckverband, um die Blutung zu stoppen.

Sollte dies nicht helfen, ist ein Arztbesuch anzuraten.

Gruß

Druckverband machen bzw. die Wunde gut abdrücken damit die Blutung stoppt!

Wenn du selber sagst es sieht nicht schlimm aus bitte keinen Notarzt rufen, da gibt es wesentlich wichtigere Sachen um die die sich kümmern müssen als einen Schnitt in den Finger.

Wenns nicht besser wird zum Arzt! Oder im allergrößten Notfall in die Ambulanz.

Gute Besserung 🍀

CTr0123
Fragesteller

Mit es sieht nicht schlimm aus meine ich das jetzt kein Eiter, Kruste oder sonst was außergewöhnliches zu sehen ist. Lediglich Blut. Es ist zu sehen das ein wenn auch kleiner Teil der Fingerkuppel weg ist, also so ne kleine Delle quasi. Soll ich es lassen anzurufen ?
danke für die Antwort :)

HeavyHeart  29.12.2019, 18:08
@CTr0123

Ja nicht den Notarzt rufen! Entweder Notfallaufnahme oder 116 117 anrufen

Picea007xyz  31.12.2019, 05:09
@CTr0123

war bei mir auch mal so. die ist dann weg und wächst auch nicht mehr nach die Fingerkuppe, die weg ist.

Für kleine Wehwehchen, in denen man an Werktagen zum Hausarzt geht, ist an Sonn- und Feiertagen der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig.
Telefonnummer: 116 117
Da erfährst du dann, welcher Arzt in deiner Nähe seinen Dienst versieht, den kannst du dann aufsuchen.

Unter der 116117 kannst du dir Ratschläge holen, die schicken im Notfall auch ein Arzt zu dir.

Einmal mit dem Küchenmesser abgerutscht, schon hat man sich in den Finger geschnitten! Die Schnittwunde gehört zu den häufigen Haushaltsverletzungen. Sie entsteht, wenn die Haut und oft auch darunterliegendes Gewebe mit einem scharfen Gegenstand zertrennt wird. Dazu gehören natürlich Messerklingen, aber auch Scherben und sogar Papier. Lesen Sie hier, wie Sie eine Schnittwunde behandeln und worauf Sie dabei achten sollten.

https://www.netdoktor.de/therapien/wundversorgung/schnittwunde/