Habe Kein Vorstellungsvermögen wie weit ein kilometer ist?

6 Antworten

Mir hat früher oft geholfen, ein paar "Beispieldistanzen", welche man kennt, zu vergleichen.

Also zum Beispiel, wenn du eine Strecke für in den Urlaub kennst, kannst du dir merken, dass die z. B. 500 km lang ist. Da du die Strecke ja kennst und vielleicht schon ein paar mal mitgefahren bist, kannst du dir dann 100 km besser vorstellen.

Das gleiche z. B. mit dem Arbeitsweg und ein paar anderen Strecken. So hat man dann mit der Zeit einen Vergleich mit bekannten Strecken und man kann neue Distanzen besser einordnen.

Mit der Geschwindigkeit geht das ähnlich. Da kannst du aber auch umrechnen: 200 km/h sind 55 m/s, das ist auf der Autobahn etwa die Distanz zwischen zwei weissen Pfosten am Strassenrand, welche du in einer Sekunde zurücklegst.

1 km=1000 m (Meter)

Mach folgenden Versuch:Du nimmst ein Fahrrad und stellst das Ventil der Vorderreifens nach unten (Stelle auf den Boden markieren) und schiebst dann das Fahrrad vor,bis sich das Vorderrad 1 mal gedreht hat.

Mit einem Zollstock mißt du nun die abgerollte Strecke aus,sind bei eine 28 Zoll-Rad ca. 2,15 m

1000 m/2,15 m=465,11 Umdrehungen Radumdrehungen sind dann 1 km

Kannst auch den Weg ausmessen,den du zurücklegst,wenn sich die Kurbel einmal dreht,dass sind dann je nach Übersetzung 4 bis 6 m

1000 m/5 m=250 Kurbelumdrehungen

Die Strecke von 1 km kannst du an einer Strecke ausmessen,die dir bekannt ist und markante Stellen hat.Diese Strecke kannst du dich dann merken und somit abschätzen,was 1 km ist

Große Strecken schätzt man mit einen Vergleichswert zwischen 2 Orten

Von Ort A nach Ort B z. Bsp. 5 km → so weit kann man am hellen Tag schauen

Kannst auch die Zeit als Vergleich nehemen

Gemütliches fahren mit dem Fahrrad v=15 km/h

Halbe Stunde dann ca. s=7,5 km und 1/4 Stunde s=4 km

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei Menschen mit Größe 1,70 m rechnet man, dass 10.000 Schritte ungefähr 6 Kilometer sind.

Also ein Kilometer sind dann 10.000 geteilt durch 6 = ca. 1667 Schritte.

Über Durchscnitts-Wandergeschwindigkeit = 6 km/h ergibt sich ein Kilometer in 10 min.

Meinst du dass du es dir optisch nicht vorstellen kannst oder von der Dauer her? Ich kann mir sowas auch nie gut vorstellen und kann auch nicht gut Wege schätzen wenn ich jetzt so drüber nachdenke, aber es ist ja nicht wirklich ein Problem was einen einschränkt.

Hellogf
Fragesteller

Optisch. Von meiner Haustür bis wo sind es jetzt 20km. Sowas

em2003  03.08.2021, 01:13
@Hellogf

Achso. Also bei mir ist es so, von meinem Haus bis zu dem meiner Großeltern sind es ca. 5 km. Und daran mach ich dann immer andere Sachen fest und zieh so die Vergleiche, wie lange eine Strecke dauert. Aber ansonsten weiß man ja auch wie viel km/h man grade fährt.

"Ein Freund meinte auch mal zu mir, dass seine Schwester nicht weiß wie viel zb.200kmh wären beim Autofahren. also wie schnell dann das Auto fährt."

nicht im Ernst oder??

Hellogf
Fragesteller

Woher soll man das denn wissen. Ich fahre seit Jahren nicht mit jemandem auto. Nur als Kind.

Henny97  03.08.2021, 01:09
@Hellogf

Wenn ein Auto 200 STUNDENkilometer fährt dann fährt es in 1h wie viel?

Hellogf
Fragesteller
@Henny97

Wenn ich die Antwort sogar weiß, sagt es mir nichts