Habe ich im Flieger WLAN und Handy Empfang?

7 Antworten

Handyempfang nur, wenn dein Netz von Satelliten bereitgestellt wird. Und WLAN hängt von der Airline ab. Kann mir aber vorstellen, dass das bei Ryanair entweder saftig teuer oder gar nicht vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Soweit ich weiß gibt es bei Ryanair grundsätzlich kein WLAN. Die Nutzung sollte außerhalb von Start und Landung möglich sein, da würde ich aber auf die Kosten achten.

Von Experte MarSusMar bestätigt

Informiere Dich doch bei der Airlinie, sollte bei jedem Flieger bzw Airline kund getan werden

TechPech1984  06.05.2022, 14:24

oha, du verlangst ja das "nicht betreute denken" , dat ist doch schon ausgestorben .

Frag bei der Airline nach

Und Du wirst eher abstürzen, als am nicht vorhandenen Internetzugriff zu sterben.

Nein, Du sollst auch Handys auf Flugmodus stellen.

PeterKremsner  06.05.2022, 14:47

Wird bei den meisten nur noch bei Start und Landung erbeten, wirklich gefordert wird es aber meist auch nicht mehr.

ZiegemitBock  06.05.2022, 15:14
@PeterKremsner

Letzte Woche bei Ryanair war nicht von Start und Landung die Rede, nur davon, dass man die Handys auf Flugmodus stellen solle und Laptops o.ä. komplett ausschalten. Zumindest in der Ansage klang das so, als wäre das verpflichtend.

MichaelSAL74  06.05.2022, 15:23
@ZiegemitBock

Ich behaupte mal, daß das wohl jede Airline handhaben kann wie sie will, sofern sie nicht gegen geltende Gesetze verstößt...

PeterKremsner  06.05.2022, 17:21
@ZiegemitBock

Gut Ryanair kenne ich nicht. Bei den mit denen ich geflogen bin wars eigentlich so, dass bei Start und Landung darum gebeten wurde die Handys auf Flugmodus zu stellen, allerdings habe ich da mal gefragt und es ist eher eine Bitte, also der Start wird zB nicht verschoben oder abgebrochen weil ein Passagier sein Handy nicht auf Flugmodus hat und es wird eigentlich auch nicht geprüft.

Viel mehr gehts eher darum, dass die Passagiere die Handys in der Hosentasche haben und die Laptops sicher verstaut sind.

Während des Fluges konnte man bei denen aber auch das Internet über WLAN verwenden, allerdings musste man dafür extra zahlen und das nicht wenig.