Frage von DonLicht, 337

Raclette & Föhn mit ins Handgepäck?

Ich habe mir zwar die Bestimmungen bei Ryanair durchgelesen, sowie allgemeine Bestimmungen (welche so im Netz kursieren)

Es bleibt trotzdem die Frage offen:

Darf man Föhn und Raclette mitnehmen? - Im Rucksack - im Handgepäck - Durch die erste Zollkontrolle - durch die 2. Zollkontrolle - in den Flieger - von Ryanair.

Wäre für die Beantwortung der Frage unendlich dankbar und würde Sie auch als beste Antwort würdigen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Elayla, 268

Wir sind kein Zoll. Wir sind Luftsicherheitsassistenten. Zoll ist die Kontrolle bei der Ankunft, der Luftsicherheitsassistent steht bei der Kontrolle für den Abflug.
Ja du kannst beides sowohl im Handgepäck als auch im Reisegepäck mitnehmen. Diese Sachen interessieren uns herzlich wenig.
Grüße von den Luftsicherheitsassistenten

Antwort
von Hardware02, 224

Ich sehe nicht, was dagegen sprechen würde. Es ist zwar ungewöhnlich, so etwas im Handgepäck zu haben, da man es während des Fluges ja definitiv nicht braucht - aber verboten ist es nicht. 

Ich hatte übrigens auch schon "seltsame" Dinge im Handgepäck, z.B. eine Kuchenform, ein Festnetz-Telefon und ein Fußpedal für den PC. Das war aber nicht mit Ryanair, sondern entweder Lufthansa oder Air Berlin, und auch nicht alles im gleichen Flug ;-)

Antwort
von ShaGuck, 229

Ein Fön ist denke ich kein Problem. Denn den hatte ich selbst schon im Handgepäck. Beim Raclette bin ich mir nicht so sicher.

Ruf am besten bei Ryanair an und informiere dich über die Bestimmungen. Falls dir gesagt wird, dass es in Ordnung geht mit dem Raclette im Handgepäck, dann bitte kurz darum, dass es schriftlich per Mail bestätigt wird.

So hast du es schwarz auf weiß beim einchecken - für den Fall, dass das Raclette auf einmal doch ein Problem ist.

Antwort
von Waldjunge, 163

Ich glaube einen Raclette-Grill darfst du nicht im Handgepäck transportieren, da du diesen als "stumpfe Waffe" einsetzen könntest. Aus dem gleichen Grund sind z.B. auch Bügeleisen oder Golfschläger nicht im Handgepäck gestattet.

Allerdings hängt das auch stark von deiner Route ab. Ich denke, wenn es in die USA geht, wird es wohl eher nicht gehen. Bei anderen Ländern weiß ich es leider nicht.

Kommentar von Hardware02 ,

Was macht das für einen Sinn? Du kannst doch auch den gesamten Handgepäck-Koffer als "stumpfe Waffe" einsetzen.

Kommentar von Waldjunge ,

Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten ;-), aber hier scheint man eher nur auf den Inhalt des Handgepäcks zu schauen, nicht auf den Koffer selbst.

Antwort
von DonLicht, 140

Den Fön kann ich mir gerade sogar schon selber beantworten, ich großer Junge =)

Fön: JA

Antwort
von Hexe121967, 150

telefon nehmen, service-nummer von ryanair anrufen und dort fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community